Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(24. 04. 2014, 08:12)hopperpl schrieb: [ -> ]Hbf kann in der jetzigen Form keine 2 Linien aufnehmen, aber es ist noch Zeit. Und eine Kreuzweiche kann dort noch eingebaut werden, welche ja jetzt Hallschlag "rumliegt."

In Phase 1 müssen am Charlottenplatz auch 2 bis 3 Linien wenden: U1B - U4B - U11.
Am Hallschlag handelt es sich um eine Bogenweiche.
Schreib doch mal komplett auf, wie du Hbf die Linien legen würdest. Wir machen da Annahmen: Hbf kann nur eine Linie wenden. Wir sagen einfach, dem sei so für Plan A. Die U11 gibt es nicht, sie fährt eh nur sporadisch, die bekommt man nachträglich schon in Plan A rein. Und die U14 kommt von Vaihingen. Südheimer hat Gleis 4. Verbindungen brauch es JO/RO, OE/RO, RO/RA. Sowie BEL und FH, HA müssen angeboten werden. Der Rest ist frei.

RO/FH und JO/FH gehen zusammen nicht mt der Annahme nur 1 Linie. Eine von beiden halt nehmen.
(24. 04. 2014, 13:12)hopperpl schrieb: [ -> ]RO/FH und JO/FH gehen zusammen nicht mt der Annahme nur 1 Linie. Eine von beiden halt nehmen.
Dann würde ich schon der U9B der Vorzug geben (aber gleich durchweg bis Botnang) und die U14B dann zum Hölderlinplatz.
Wir sprechen dabei aber von Plan B (Phase 2) und nicht A.
(24. 04. 2014, 16:42)Mario schrieb: [ -> ]
(24. 04. 2014, 13:12)hopperpl schrieb: [ -> ]RO/FH und JO/FH gehen zusammen nicht mt der Annahme nur 1 Linie. Eine von beiden halt nehmen.
Dann würde ich schon der U9B der Vorzug geben (aber gleich durchweg bis Botnang) […]

Und dafür dann die U2 zeitweise am VO enden lassen? Dann doch besser die Kurzlinie U9B noch kürzer belassen, sprich außerhalb der HVZ in VO wenden. Allerdings macht auch eine dauerhafte Führung nach BT von dem her Sinn, falls die U14B auch an VO wendet. Zumindest die derzeit von 13 Uhr bis 16 Uhr stattfindende, überlappende Wende der U9 wäre dann nicht mehr möglich.
(23. 04. 2014, 22:23)hopperpl schrieb: [ -> ]Dann fahren von Vogelsang U9A und U9B mit unterschiedlichem Ziel. 1x nach Hbf und 1x nach Hedelfingen.

So ein (für den Fahrgast verwirrender) Parallelverkehr wäre bei Phase 1 im Süden zwischen Südheimer Platz und Österreichischer Platz auch vorhanden:
U1A Vogelrain-Hbf-Fellbach und U1B Südheimer Platz-Charlottenplatz. So gesehen müßte man die U1A dann zum Vogelsang schicken.

Sollte in Phase 2 die U1 in der HVZ noch nicht als DoTra verkehren, wäre alternativ zu überlegen, ob man die U14A anstatt nach Neugereut lieber nach Fellbach schickt. Die Verstärker der U2 von Neugereut sollten am WP ja mit U1-DoTras in Richtung Innenstadt korrespondieren.
(27. 04. 2014, 10:00)Mario schrieb: [ -> ]Sollte in Phase 2 die U1 in der HVZ noch nicht als DoTra verkehren, wäre alternativ zu überlegen, ob man die U14A anstatt nach Neugereut lieber nach Fellbach schickt. Die Verstärker der U2 von Neugereut sollten am WP ja mit U1-DoTras in Richtung Innenstadt korrespondieren.

Und das soll Fellbach bringen? Da kann ja auf die HVZ-Verlängerung gleich verzichtet werden.
Die Fahrgäste von Neugereut werden ja nicht weniger, sondern nur die U2 voller. So wird wenigstens die U2 von Neugereut entlastet, und die Fahrgäste können am Wilhelmsplatz in die S-Bahn umsteigen.
Wer will kann sich jetzt bewerben, um Staatsgalerie zu bauen.
Würde bestimmt lustig aussehen wenn 499 ganz normale Leute mit Eimer und Schaufel durch den Schlossgarten rennen... Big Grin
Das war meine Rede für Phase 2 (U14) in Beitrag #171 wie jetzt auch im Pressezitat:
"Einstimmig beschloss der Bezirksbeirat einen Resolutionsantrag: Er fordert die SSB auf, ihre Betriebskonzepte so anzupassen, dass auch während der zweiten Bauphase eine umsteigefreie Fahrmöglichkeit vom Marienplatz zum Hauptbahnhof erhalten bleibt."
Zum StZ-Artikel: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...88d80.html

Jetzt wird's ernst: vorbereitende Arbeiten beginnen:
http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID...te=11.2014