Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(29. 07. 2020, 11:13)weidreisieben schrieb: [ -> ]
(29. 07. 2020, 09:38)Andy0711 schrieb: [ -> ]Aber es ist wohl noch nicht ganz sicher, ob nach Umstellung auf Doppeltraktion die U1 oder die U14 über den Hauptbahnhof geführt wird (Probleme: direkter Hauptbahnhof-Anschluss Wilhelma; Doppeltraktion an Hohe Straße und gute S-Bahn-Anbindung Bad Cannstatt - Hauptbahnhof).

Wird hier aktuell eigentlich gerade Berliner Platz Hohe Straße für die Bahnsteigverlängerung vorbereitet?

Wäre möglich. Ich habe zumindest im Hinterkopf, dass es möglich sein soll. Ob oder wann es konkret geplant ist, kann ich auswendig nicht sagen.
(29. 07. 2020, 11:13)zweidreisieben schrieb: [ -> ]Wird hier aktuell eigentlich gerade Berliner Platz Hohe Straße für die Bahnsteigverlängerung vorbereitet?
Nein.
Da wird lediglich der Brüstungs-Bereich beidseits der Rampe instandgesetzt, sprich saniert.
Sonst könnte eine Dotra U14 ja auch die Hohe Straße auslassen und statdessen an der ausgebauten Haltestelle vor der Liederhalle halten. Wäre sicher nicht sehr schön, aber funktional.
(29. 07. 2020, 12:25)Stromabnehmer schrieb: [ -> ]Sonst könnte eine Dotra U14 ja auch die Hohe Straße auslassen und statdessen an der ausgebauten Haltestelle vor der Liederhalle halten. Wäre sicher nicht sehr schön, aber funktional.
Hatten wir doch bei der Dotra U11 schon immer.
Ja, das stimmt. (Hätte ich wissen müssen, ein Dank des Hinweises.) Somit spricht ja eigentlich nicht viel gegen die Dotra U14. Oder irre ich hier und habe ich was vergessen?
(29. 07. 2020, 17:47)Stromabnehmer schrieb: [ -> ]Ja, das stimmt. (Hätte ich wissen müssen, ein Dank des Hinweises.) Somit spricht ja eigentlich nicht viel gegen die Dotra U14. Oder irre ich hier und habe ich was vergessen?
Meinst Du wirklich DoTra auf der U14 ?
Hm. Unbezahlbar: die nötigen zig Bahnsteig-Verlängerungen ab Wilhelma
- bis einschließlich Elbestraße...
Davon abgesehen gibt es in diesem o. g. Abschnitt auch keinen Bedarf für DoTras...
(29. 07. 2020, 18:07)Micha schrieb: [ -> ]
(29. 07. 2020, 17:47)Stromabnehmer schrieb: [ -> ]Ja, das stimmt. (Hätte ich wissen müssen, ein Dank des Hinweises.) Somit spricht ja eigentlich nicht viel gegen die Dotra U14. Oder irre ich hier und habe ich was vergessen?
Meinst Du wirklich DoTra auf der U14 ?
Hm. Unbezahlbar: die nötigen zig Bahnsteig-Verlängerungen ab Wilhelma
- bis einschließlich Elbestraße...
Davon abgesehen gibt es in diesem o. g. Abschnitt auch keinen Bedarf für DoTras...
Ich glaube zwar nicht, dass er U14 meint - das war wohl eher ein Versehen, weil ich unmittelbar vorher die U14 erwähnt hatte:
Zitat:Aber es ist wohl noch nicht ganz sicher, ob nach Umstellung auf Doppeltraktion die U1 oder die U14 über den Hauptbahnhof geführt wird (Probleme: direkter Hauptbahnhof-Anschluss Wilhelma; Doppeltraktion an Hohe Straße und gute S-Bahn-Anbindung Bad Cannstatt - Hauptbahnhof).
Unbezahlbar?
Das glaube ich nicht, wenn der Bedarf tatsächlich da wäre - und wenn es nur zwischen Innenstadt und Stöckach ist aber andere Alternativen noch teurer sind. Und wer weiß, ob das in 20 Jahren der Fall ist.
Acht (nicht: zig) Haltestellen sind weniger als die zehn, die es bei der U1 waren. Allerdings können Doppeltraktionen nicht in Mühlhausen enden. Aber bis dahin fährt die U14 vielleicht sowieso bis Pattonville.
Hm, mehr Bedarf? Da sollte man vielleicht von Anfang an 80-Meter-Bahnsteige bauen ...
Als ich am Samstagabend gesehen habe, daß die Fahrspuren vor dem Innenministerium inzwischen wieder in der alten Lage verlaufen, habe ich mich gefragt ob das jetzt endgültig so bleibt oder ob im Zuge des Abrisses der alten Haltestelle Staatsgalerie bzw. der Verlängerung des Deckels der U14 das jetzt nur eine Momentaufnahme ist und alles noch x-mal geändert wird in den nächsten Jahren:

[Bild: 080820-182102-4b8pk5u.jpg]

Derweil hat man in der Zwischenzeit das Geländer oberhalb der Bahnsteige montiert:

[Bild: 080820-182122-9bsyjt7.jpg]

[Bild: 080820-182140-1bf0jcn.jpg]

[Bild: 080820-182132-2bn8ktp.jpg]

[Bild: 080820-182412-1bxdknw.jpg]

[Bild: 080820-182536bapjo7.jpg]

[Bild: 080820-182624bpxk9s.jpg]

[Bild: 080820-184238bs1jtl.jpg]
(10. 08. 2020, 12:00)snowtrain schrieb: [ -> ]...habe ich mich gefragt ob das jetzt endgültig so bleibt oder ob im Zuge des Abrisses der alten Haltestelle Staatsgalerie bzw. der Verlängerung des Deckels der U14 das jetzt nur eine Momentaufnahme ist und alles noch x-mal geändert wird in den nächsten Jahren:

Natürlich wird das noch mehrfach geändert - schließlich soll doch die PKW-Unterführung verlängert werden und Radwege sollen am Ende auch noch Platz finden - Stuttgart weiß ja nur noch nicht wo und wie, weil die Planer in den letzten Plänen den Autos im Stil der 60er Jahre wieder viel zu viel Raum eingeräumt hatten, den Menschen zu Fuß und per Rad auf viel zu wenig Raum an die Häuser pressen wollten und dabei vergangene Grundsatz-Beschlüsse des Gemeinderats ignoriert hatten...
Persönlich finde ich es auch keine gute Idee an dieses neue Westportal alle Verkehrsarten MIV, Taxi, Bus, Stadtbahn auf viel zu wenig Raum zusammen quetschen zu wollen wo doch der Bahnhof zukünftig 4 Seiten hat über den man ihn erreichen kann.
Mir scheint der Deckel des neuen Bahnhofs auch zu schwach ausgelegt oder warum führt man die Fahrrad-Route nicht einfach darüber - dann müsste man sie hier nicht noch an den Straßenrand quetschen und durch die Taxiplätze führen.
Hallöchen,
Ein kleines Update...

[Bild: dsc_0028wlke3.jpg]
Die Aufzüge werden gerader eingebaut. 

[Bild: dsc_0030kwjl3.jpg]
Der erste Bahnsteig nähert sich der Fertigstellung. Auch an der Zuwegung (links) wird gerwerkelt.

[Bild: dsc_0032chkr7.jpg]

Viele Grüße Alex