Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(27. 10. 2015, 18:27)Micha schrieb: [ -> ]... Eltern verärgert über späte Infos von SSB...
Da wird doch wieder Lärm um nix gemacht. Ein halbes Jahr sollte ja wohl ausreichen, um auch die kleinsten auf eine neue Fahrroute vorzubereiten.

Meine Meinung

Einen wunderschönen Tag wünscht

Holger
(28. 10. 2015, 06:01)Holger schrieb: [ -> ]
(27. 10. 2015, 18:27)Micha schrieb: [ -> ]... Eltern verärgert über späte Infos von SSB...
Da wird doch wieder Lärm um nix gemacht. Ein halbes Jahr sollte ja wohl ausreichen, um auch die kleinsten auf eine neue Fahrroute vorzubereiten.

Meine Meinung

Einen wunderschönen Tag wünscht

Holger

Die Meinung teile ich. Es wird unnötig Panik gemacht. Wenn mann den Schülern in den unteren Klassen jetzt erklärt wie sie umsteigen müssen haben die das bis dahin eh vergessen. Das muss man höchstens ein bis zwei Wochen vorher machen.
Diese Hysterie der Eltern!!! Mein Gott, wo gehen denn bitte die kleinen Kinder verloren? Die meisten Kleinkinder werden doch eh von ihren Eltern chauffiert und verursachen noch mehr Chaos auf den Straßen. Und was bringt es, wenn man Jahre zuvor weiß, wie und wo man dann umsteigen muss? Bei den meisten Hohlköpfen heutzutage wissen die selbst dann nicht, wo sie umsteigen müssen, wenn die veränderte Verkehrsführung seit Tagen läuft.
Fängt man etwa jetzt oberirdisch zwischen Hauptbahnhof und Wagenburgtunnel an? Der Mittelstreifen in diesem Abschnitt etwa wurde schon entfernt. Bagger sind dort im Einsatz.
Warum ist eigentlich am Seitenbahnsteig Hauptbahnhof auf den Hinweisschildern die U11 braun (wie U3) anstatt grau?

Übrigens wurde auf dem Bahnsteig eine Sitzbank, sowie die Werbeplakate entfernt.
(28. 10. 2015, 07:35)metalhead schrieb: [ -> ]Die Meinung teile ich. Es wird unnötig Panik gemacht. Wenn mann den Schülern in den unteren Klassen jetzt erklärt wie sie umsteigen müssen haben die das bis dahin eh vergessen. Das muss man höchstens ein bis zwei Wochen vorher machen.
Seh ich auch so - aber der Trommelwirbel geht weiter: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...47774.html


(22. 10. 2015, 03:55)Holger schrieb: [ -> ]
(21. 10. 2015, 13:13)Mario schrieb: [ -> ]
(21. 10. 2015, 12:28)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Das Mittelgleis ist gemeint
Dachte ich mir schon (war ja auch mal meine Idee), aber wie kommt man ohne spitzen GW dahin?

Wenn das Mittelgleis vom Charlottenplatz kommend gemeint ist, dann muss da noch ein Gleiswechsel rein. Zeit ist ja nochSmile

Gruß
Holger
Und schon liegt die Weiche an der Haltestelle und wird dann wohl demnächst eingebaut.

Schöne Grüße
Holger
(22. 10. 2015, 08:45)Mario schrieb: [ -> ]
(22. 10. 2015, 03:55)Holger schrieb: [ -> ]
(21. 10. 2015, 13:13)Mario schrieb: [ -> ]
(21. 10. 2015, 12:28)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Das Mittelgleis ist gemeint
Dachte ich mir schon (war ja auch mal meine Idee), aber wie kommt man ohne spitzen GW dahin?
Wenn das Mittelgleis vom Charlottenplatz kommend gemeint ist, dann muss da noch ein Gleiswechsel rein. Zeit ist ja noch
Auch wenn das optimal wäre, kann ich mir nicht vorstellen, daß die SSB wegen 15 Monaten noch einen spitzen GW mit Signaltechnik einbaut, auch wenn die DB das bezahlt.
(03. 11. 2015, 06:03)Holger schrieb: [ -> ]Und schon liegt die Weiche an der Haltestelle und wird dann wohl demnächst eingebaut.

Tja, da hab ich mich wohl getäuscht und bin positiv überwältigt Shy Nur so kann ein flüssiger U4-Wendebetrieb funktionieren.
Die vorbereiteten Weichen liegen auf dem stadteinwärtigen Tiefbahnsteig. Die neue Weiche auf dem Gleis aus Richtung Neckartor müßte dann auf der Höhe der bisher stumpf befahreren Weiche liegen, damit die Weiche auf dem Mittelgleis noch vor der Bahnsteigkante zum Liegen kommt. Dann wird man an der Staatsgalerie auch in die U4 Richtung Untertürkheim einsteigen können; sie steht dann ja am Mittelbahnsteig bereit.
Beim Mittelgleis auf der Länge des Tiefbahnsteigs hat man Schotter herausgeholt, da wird im Moment langsam gefahren.
Der Gleiswechsel wird auf Höhe des stadteinwärtigen Bahnsteiges eingebaut. D. h. dass die U4 mit den Fahrgästen, die an Staatsgalerie aussteigen wollen wenden muss.
Ich werde morgen mal Fotos machen, dann wird die zweite Weiche wohl auch eingebaut sein.
Gruß
Holger
Die Fahrgäste der U4 werden am Neckartor aussteigen, die U4 wendet leer an der Staatsgalerie, da ein aussteigen an der Staatsgalerie erst nach der Kehrfahrt möglich wäre.