Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(11. 06. 2022, 22:30)Sebastian schrieb: [ -> ]Das ist das Schwallbauwerk Süd.

"Alltäglicher Sinn der Konstruktion ist, den Luftschwall ins Freie zu entlassen, den einfahrende Züge in die Bahnhofshalle schieben. Im Brandfall sollen vier monumentale Ventilatoren Luft in den Tiefbahnhof pressen, damit der Rauch über die Lichtaugen auf dem Straßburger Platz entweicht."

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...59c4d.html

Im Brandfall führt man also Sauerstoff zu?  Huh
(12. 06. 2022, 17:29)ReplicaOfLife schrieb: [ -> ]
(11. 06. 2022, 22:30)Sebastian schrieb: [ -> ]Das ist das Schwallbauwerk Süd.

"Alltäglicher Sinn der Konstruktion ist, den Luftschwall ins Freie zu entlassen, den einfahrende Züge in die Bahnhofshalle schieben. Im Brandfall sollen vier monumentale Ventilatoren Luft in den Tiefbahnhof pressen, damit der Rauch über die Lichtaugen auf dem Straßburger Platz entweicht."

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...59c4d.html

Im Brandfall führt man also Sauerstoff zu?  Huh

Nun ja, die meisten sterben ja bei einen Brand am Rauch, nicht am Feuer. Also muss der Rauch über die Lichtaugen rausgedrückt werden. Das macht man, indem man frische Luft zuführt.
Wie wird dann das künftige Abstellgleis im alten Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Staatsgalerie aussehen? Wird es eine stumpfe Wendeanlage für 80-Meter-Züge mit beidseiter Anbindung an beide Streckengleise von und Richtung Hauptbahnhof?
(12. 06. 2022, 19:45)glx schrieb: [ -> ][...] Nun ja, die meisten sterben ja bei einen Brand am Rauch, nicht am Feuer.
Also muss der Rauch über die Lichtaugen rausgedrückt werden [...]
Gibt's dafür  belastbare Grundlagen - oder sind das wieder mal ,Planspiele' ?
So schauts derzeit rund um die Haltestelle Staatsgalerie aus:

[Bild: 170922-074924blue84.jpg]

[Bild: 170922-072834b3ge3j.jpg]

[Bild: 170922-072800-2b5hi1i.jpg]

[Bild: 170922-075106-1bdfe9u.jpg]

[Bild: 170922-075016bo6fdn.jpg]

[Bild: 170922-075022b29diw.jpg]

[Bild: 170922-075308bm0de2.jpg]

[Bild: 170922-074106-1bqgikz.jpg]

[Bild: 170922-074320bxwcot.jpg]

[Bild: 170922-074258-2bvyfwr.jpg]

[Bild: 170922-074204byxiqz.jpg]

[Bild: 170922-074610buff38.jpg]

[Bild: 170922-074540brtcbl.jpg]
In einem S21 Forum wurde diese Woche geschrieben das die Schwellen für den Abzweig zum Hbf angeliefert wurden.
... soll Fahrgäste geben, die seit bald  7 (sieben)  Jahren auf eine Wieder-IBN warten.
(18. 09. 2022, 12:02)MarcoSTR schrieb: [ -> ]In einem S21 Forum wurde diese Woche geschrieben das die Schwellen für den Abzweig zum Hbf angeliefert wurden.

Inzwischen wurde sogar schon die Weiche eingebaut und darf aktuell mit 15 km/h befahren werden.
Hallole,

die ersten Schäden sind auch schon zu sehen. - So scheint es, dass die Unterstellungen undicht sind, weil man am Holz der Bänke sieht, dass da wohl schon seit längerem Wasser runger geflossen ist.

Grüßle
AFu
(29. 09. 2022, 19:44)AFu schrieb: [ -> ]Hallole,

die ersten Schäden sind auch schon zu sehen. - So scheint es, dass die Unterstellungen undicht sind, weil man am Holz der Bänke sieht, dass da wohl schon seit längerem Wasser runger geflossen ist.

Grüßle
AFu
Hallo AFu,
ist bekannt und man ist dran. Leider ist es sehr aufwändig die verantwortlichen Handwerker vor Ort zu bekommen. :-( Die Stelle an der das Wasser durch das Dach läuft ist noch nicht gefunden.
Peter