Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn ich daran denke, daß hier vor einiger Zeit noch behauptet wurde, daß die Sperrung nur ein paar Wochenenden wäre. Und alle, die das Gegenteil behaupteten, ja von nichts Ahnung hätten ...
Da muss ich dt8 recht geben. Und ich fürchte das dies selbst auf der Talquerlinie so kommen wird.
(20. 01. 2014, 22:12)dt8.de schrieb: [ -> ]Wenn ich daran denke, daß hier vor einiger Zeit noch behauptet wurde, daß die Sperrung nur ein paar Wochenenden wäre. Und alle, die das Gegenteil behaupteten, ja von nichts Ahnung hätten ...

Dass das so sein wird, war ja von Anfang an klar. Aber richtig, nicht jeder war sich dessen bewusst.
Dass es auf den Talquerlinien zu Problemen kommen wird, wird hauptsächlich mit dem dort ebenfalls benötigten neuen Tunnel zusammenhängen. Die Auswirkungen werden aber wohl im Vergleich zu den Tallängslinien minimal sein, hier könnte es mit Wochenendsperrungen erledigt sein - muss aber keineswegs. Je nachdem, was man sich noch zusätzlich überlegt...
(20. 01. 2014, 19:44)glx schrieb: [ -> ]
(20. 01. 2014, 11:28)Mario schrieb: [ -> ]Wenn ich den verlinkten Artikel richtig gelesen habe, wird in Phase 1 erst der Tunnel Staatsgalerie-Charlottenplatz geperrt und in Phase 2 der Abschnitt Staatsgalerie-Hbf.
Wieso aber so herum?
Würde man zuerst HBF - Stöckach kappen, dann könnte man bequem die neue Haltestelle in neuer Lage bauen und dann an die bestehenden Tunnel anschließen. Und danch reißt man die alten Tunnel ab und baut in der dann entstandenen Grube den neuen Tunnel zum Charlottenplatz. Wie es jetzt in der Zeitung stand, müsste man ja noch mit den neuen Tunnel zum Charlottenplatz den alten Tunnel zum HBF (dann ja noch in Betrieb) kreuzen. Das sollte doch um einiges schwerer sein, oder vergesse ich da etwas?

Der Grund ist auch im verlinkten Artikel enthalten:

Zitat:
"Erst im zweiten Schritt erfolgt ab 2017 der Neubau der Stadtbahntunnel Richtung Hauptbahnhof, die nach dem aktuellen 14. Planänderungsantrag unterhalb der Schillerstraße zusammen mit dem Nesenbachdüker gebaut werden sollen. Die Präsentation der SSB zeigte, dass ein Tunnelast über und der zweite Ast unter dem Nesenbachdüker liegen soll. Die SSB hofft, dass bis 2016 (!) die Neuplanung des verkürzten Dükers in offener Bauweise (in 19 Meter Tiefe) vom Eisenbahn-Bundesamt genehmigt sei. Die DB hingegen ging noch in ihrem Bauzeitenplan vom 30.09.2013 davon aus, dass Ende 2013 (!) die Arbeiten am Nesenbachdüker starten sollten."

Die SSB ist eben von dem DB-Zeitplan abhängig.
(20. 01. 2014, 19:44)glx schrieb: [ -> ]...
Wieso aber so herum?

Würde man zuerst HBF - Stöckach kappen, dann könnte man bequem die neue Haltestelle in neuer Lage bauen und dann an die bestehenden Tunnel anschließen. Und danch reißt man die alten Tunnel ab und baut in der dann entstandenen Grube den neuen Tunnel zum Charlottenplatz.

Wie es jetzt in der Zeitung stand, müsste man ja noch mit den neuen Tunnel zum Charlottenplatz den alten Tunnel zum HBF (dann ja noch in Betrieb) kreuzen. Das sollte doch um einiges schwerer sein, oder vergesse ich da etwas?

Genau so sehe ich das auch. Nur der Zeitungsartikel widerspricht hier.
Wenn die U14 nur zwischen Mühlhausen und Bad Cannstatt verkehrt, kann trotzdem eine U14b zwischen Vaihingen und Gleiswechsel Hauptbahnhof verkehren, das habe ich bereits in Beitrag #78 dargestellt.
Und dass die U4a am Hauptbahnhof wendet, glaube ich nie und nimmer!

MfG
GT6
(21. 01. 2014, 00:03)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Dass das so sein wird, war ja von Anfang an klar. Aber richtig, nicht jeder war sich dessen bewusst.

Es wurde hier von einigen vehement bestritten, und diejenigen, die das trotzdem behauptet haben, sinngemäß als S21-Gegner ohne Ahnung von Bauabläufen bezeichnet.

Kaum ist es dann offiziell, war es dann nie anders. Sehr seltsam und doch typisch.
Offiziell ist noch rein gar nichts, es noch nicht einmal fertig geplant.

Die U14 ist weiterhin der Rosensteintunnel und hat mit Stuttgart 21 nichts zu tun.
(21. 01. 2014, 10:05)dt8.de schrieb: [ -> ]
(21. 01. 2014, 00:03)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Dass das so sein wird, war ja von Anfang an klar. Aber richtig, nicht jeder war sich dessen bewusst.

Es wurde hier von einigen vehement bestritten, und diejenigen, die das trotzdem behauptet haben, sinngemäß als S21-Gegner ohne Ahnung von Bauabläufen bezeichnet.

Kaum ist es dann offiziell, war es dann nie anders. Sehr seltsam und doch typisch.

Ich habe m.W. nie etwas anderes behauptet. Und - offiziell ist überhaupt nichts.
(20. 01. 2014, 22:12)dt8.de schrieb: [ -> ]Wenn ich daran denke, daß hier vor einiger Zeit noch behauptet wurde, daß die Sperrung nur ein paar Wochenenden wäre. Und alle, die das Gegenteil behaupteten, ja von nichts Ahnung hätten ...

Wenn ich daran denke, dass vor einiger Zeit behauptet wurde, es werde einen monatelangen Busersatzverkehr geben, der dann natürlich permanent im Stau steht, und gleichzeitg bei der Stadtbahn nur noch ein 15-Minuten-Takt gefahren wird...da liest sich das Konzept der SSB bislang gar nicht so schlecht.
Präsentation als Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Vft31gQzUd8

Anders als oben berichtet:
1.Phase:
-U4A bis Staatsgalerie
-zusätzliche Züge Charlottenplatz-Südheimer Platz
2.Phase:
-U14 bis Neckarpark
-regelmäßige U11 Neckarpark-Hbf. - Charlottenplatz - Berliner Platz - Hbf.

Es wurde betont dass die Linienplanung ein Stand ist der sich noch ändern kann.

edith: Korrektur U11