Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
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Der aktuelle Blick vom Seiten- bzw. Mittelbahnsteig in Richtung Hauptbahnhof:

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So schauts heute zwischen Hauptbahnhof und Staatsgalerie aus:

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Immerhin, so langsam neigt sich das der Fertigstellung entgegen.
(20. 11. 2022, 20:31)AchterZwerg schrieb: [ -> ]Immerhin, so langsam neigt sich das der Fertigstellung entgegen.
,Langsam' ?! - Ich würde sagen in Zeitlupe : Mai 2016 -> Dezember 2023.
(21. 11. 2022, 09:11)Micha schrieb: [ -> ]
(20. 11. 2022, 20:31)AchterZwerg schrieb: [ -> ]Immerhin, so langsam neigt sich das der Fertigstellung entgegen.
,Langsam' ?! - Ich würde sagen in Zeitlupe : Mai 2016 -> Dezember 2023.
Die StZ nimmt sich der Sachlage an: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...7e149.html
Der alte Tunnel Staatsgalerie - Hbf wird als Abstellanlage weiter genutzt, das Land fördert diese Maßnahme:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/pre...onen-euro/
Hallole,

Gibts da auch Überlegungen einen Durchbruch zu den Talquerlinien zu machen? Dann könnten auch diese Linien von der Kehranlage profitieren.

Grüßle
AFu
Nein.
Wie viel Züge können dort zukünftig abgestellt werden?
(30. 11. 2022, 10:38)AFu schrieb: [ -> ]Hallole,

Gibts da auch Überlegungen einen Durchbruch zu den Talquerlinien zu machen? Dann könnten auch diese Linien von der Kehranlage profitieren.

Grüßle
AFu

Das ist ja ein früherer Verbindungstunnel zur Staatsgalerie, hat also einen Bogen in östlicher Richtung. Die Talquerlinien haben dagegen direkt nach der Haltestelle einen engen Bogen in westlicher Richtung. Um die Kehranlage von Norden her zu erreichen müsste man schon im heutigen Bahnsteigbereich Weichen einbauen, um es überhaupt geometrisch hinzubekommen. Es liegen aber auch noch die Technikräume im Weg. Von Westen kommend müsste man bergmännisch unter Gebäuden oder unterhalb der Klettpassage bauen, um dorthin zu kommen. Und dann kommt man auch kaum so hin, dass noch eine ausreichende Länge im Kehrgleis zur Verfügung stünde.

Apropos Länge, es ist ausreichend lange für einen 80-m-Zug.