Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallole,

(02. 09. 2020, 14:42)Sebastian schrieb: [ -> ]Im SSB-Profil kann man sich auch die älteren Stories zum Neubau ansehen. https://www.instagram.com/ssb_ag/?hl=de

aber nur, wenn man einen Account hat....

Grüßle
AFu
(02. 09. 2020, 14:08)zweidreisieben schrieb: [ -> ]Die neuen Weichen werden per Bauzug angeliefert und dann am Neckartor zwischengelagert.

Es scheint sich nur um eine Weiche zu handeln. Vermutlich um die vereinigung zwischen den Gleis vom HBF und Charlottenplatz zwischen Staatsgallerie und Neckartor. Diese liegt ja im Bereich der Gleisverschwenkung.
Heute gibts dort weitere Einblicke. Die Bauarbeiten für den Abzweig zum Hauptbahnhof sollen demnach wohl Mitte 2021 beginnen.
In der heutigen Insta-Story ist zu sehen, dass die Abzweigsweiche Staatsgallerie Richtung HBF noch nicht eingebaut ist. Das heißt es muss nochmals eine Streckensperrung erfolgen. Wieso baut man die nicht gleich ein?
Ist da so wenig Platz zur Baustelle?
Den Umschluss bekommt man im Zweifel auch ohne Sperrung in der nächtlichen Betriebspause hin.
Ne weiche für n paar Jahre einbauen obwohl man sie nocht nicht braucht ist halt auch nicht gerade günstig.
Gewährleistung läuft dann ja schon ab jetzt. Dann doch lieber erst einbauen wenn man sie wirklich braucht.
Hallole,

so wie ich das von Peter verstanden habe, werden die noch "geradeaus" liegenden Schienen schlicht weg in die neue Richtung verschwenkt und dort an die bereits liegenden Gleise angeschlossen.
Ob dann gleich die Weiche für Gleis 3 angeschlossen wird habe ich nicht explizit gefragt. Nur soviel hat mir Peter erzählt: Das Gleis 3 hat keine Oberleitung, und wird erst beim Anschluss an den HBF eine bekommen. Als ich meinte, man könne das Gleis ja als Abstellfäche benutzen, so scheitert das am nächsten Gleiswechsel, der erst am Neckartor stumpf eingebaut ist...

Grüßle
AFu
Aufgrund der Umleitungen wird nun der  Ostendplatz  - als sehr wichtige Haltestelle - für fast eine Woche vom Stadtbahn-Netz  abgehängt. 
Alternativ hätte man die U4 am NT enden lassen können,
Evtl. U9 bis Karl-Olga u. via GW Hackstr.  zurück.
(05. 09. 2020, 23:29)Micha schrieb: [ -> ]Aufgrund der Umleitungen wird nun der  Ostendplatz  - als sehr wichtige Haltestelle - für fast eine Woche vom Stadtbahn-Netz  abgehängt. 
Alternativ hätte man die U4 am NT enden lassen können,
Evtl. U9 bis Karl-Olga u. via GW Hackstr.  zurück.
Dafür hat man ja den 42er in den Stoßzeiten verstärkt, zwischen Wagenburg und Hbf zum 5-Min-Takt.
Hallo,
also eine Woche vor dem Betriebsstart ist noch einiges zu tun. Überall fehlen noch Kleinigkeiten - eine Scheibe vom Glasdach fehlt noch und auch am Bahnsteig fehlen noch ein paar Steine.
Mit der Möblierung wurde begonnen. Aber auch diese ist noch nicht fertig. Ob die Rolltreppen funktionieren kann ich nicht beurteilen. Und Signale habe ich noch keins gesehen - gut es kann sein dass diese von der alten Haltestelle umgezogen werden, dann ist es auch keine wesentliche Änderung und man erspart sich den Stand der Technik.
Viel wichtiger - die Absturzsicherungen und die Geländer am nördlichen Ausgang fehlen noch.

Holger
(06. 09. 2020, 08:27)Mario schrieb: [ -> ]
(05. 09. 2020, 23:29)Micha schrieb: [ -> ]Aufgrund der Umleitungen wird nun der  Ostendplatz  - als sehr wichtige Haltestelle - für fast eine Woche vom Stadtbahn-Netz  abgehängt […]
Dafür hat man ja den 42er in den Stoßzeiten verstärkt, zwischen Wagenburg und Hbf zum 5-Min-Takt.
Aber nur in Lastrichtung, für jew. ca. 3 Std.
Der 42er aus Ri. OP kann  nicht an der Wagenburg unter Mitbedienung wenden.