Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Unding, mal sehen, wie's ausgeht:

Nächster Streit um Fahrplan der SSB:

Bis wann gilt der Fahrplan 2014/2015 der Stuttgarter Straßenbahnen AG? Normalerweise ist die Umstellung immer im Dezember, die SSB will aber wegen der Stuttgart-21-Baustelle an der Haltestelle Staatsgalerie erst im Mai 2016 [!] einen neuen Fahrplan vorlegen...

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...7499e.html
Warum die Aufregung? Was wäre so schlimm daran es zu machen?
Aus Fahrgastsicht sehe ich das genau so. Schon oft genug haben sich die wesentlichen Zeiten der meisten Linien, v. a. im Schienenbereich, bei den vorangegangenen Fahrplanwechseln gar nicht geändert; von Netz 2011 einmal abgesehen.
Und dass Pfingsten 2016 mit der Eröffnung der Strecke nach Dürrlewang und den Umleitungen Staatsgalerie größere Änderungen anstehen, ist bekannt. Wozu sich also für 1/2 Jahr einen anderen Fahrplan ausdenken, wenn doch gar keine Änderungen in den Linienverläufen zum Dezember 2015 anstehen?

Die Sicht von BR und AN kann ich allerdings nicht beurteilen.

MfG
GT6
(01. 10. 2015, 20:41)GT6 schrieb: [ -> ]Und dass Pfingsten 2016 mit der Eröffnung der Strecke nach Dürrlewang und den Umleitungen Staatsgalerie größere Änderungen anstehen, ist bekannt.
Es ist möglich, daß sich bei der U12 nichts ändert, da die Fahrzeit Wallgraben-Vaihingen Bf und Wallgraben-Dürrlewang die gleiche ist. Das andere Ende ist ja noch Hallschlag.
(01. 10. 2015, 20:47)Mario schrieb: [ -> ]...Es ist möglich, daß sich bei der U12 nichts ändert, da die Fahrzeit Wallgraben-Vaihingen Bf und Wallgraben-Dürrlewang die gleiche ist. Das andere Ende ist ja noch Hallschlag.

Nicht ganz richtig, da die U12 ja ganztägig nach Dürrlewang fährt und nicht nur zur HVZ (wie bisher nach Vaihingen). Der zusätzliche Kurs wird also den ganzen Tag über benötigt.
Außerdem soll lt. den bisher hier vertretenen Meinungen, z. B. eine verstärkte U8 die Lücke nach Vaihingen füllen.

MfG
GT6
(02. 10. 2015, 09:21)GT6 schrieb: [ -> ]Nicht ganz richtig, da die U12 ja ganztägig nach Dürrlewang fährt und nicht nur zur HVZ (wie bisher nach Vaihingen). Der zusätzliche Kurs wird also den ganzen Tag über benötigt.
Das muß aber keine Auswirkung auf den Fahrplan haben, wie er derzeit im Berufsverkehr besteht. Ansonsten hätte es Auswirkung auf andere Linien auf der Talquer-Stammstrecke.
Es hat Auswirkungen auf den Fahrzeugeinsatz, den Personaleinsatz, Ablösezeiten, da sich die Durchlaufzeiten der Kurse ändern, ...
Dass die Abfahrtsminuten an den Haltestellen dabei für den Fahrgast nicht verändert werden, mag richtig sein. Ein neuer Fahrplan, v. a. aus Sicht des Verkehrsbetriebs, ist es trotzdem. Den Rest - U8,... - habe ich bereits erwähnt.
Was hat das Thema Staatsgalerie mit der hier diskutierten U8 und U12 zu tun? Die halten beide nicht dort.............
Ausgang war Post # 251 wg. des neuen Fahrplans. Und der muss nicht nur Änderungen für Staatsgalerie berücksichtigen, sondern auch bei o. g. Linien, auch wenn im Fred off-topic.
Wen's interessiert: Aus der Infoveranstaltung @ Rathaus 7.10.15:

Ankündigung des SSB-Vertreters, dass die Stammstrecke Staatsgalerie-Charlottenplatz ab Pfingsten 2016 nicht wie angekündigt 'nur' für
9 Monate, sondern jetzt für den doppelten Zeitraum von 18 (!) Monaten unterbrochen werden soll.

Der bisher genannte Zeitraum der anschließende Sperrung der Stammstrecke Staatsgalerie-Hauptbahnhof von 2 Jahren
(Mitte 2017- Mitte 2019) ist vorläufig (!)