Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nun mal wieder runter in den Haltetstellenbereich; der neue Abzweig FR Hbf wird durch einem Scheinwerfer mit grünem Licht ausgeleuchtet. Was hat es damit auf sich?
Das ist das Licht für die Kameras der Baustellenüberwachung
Ok ... das beantwortet aber nicht meine Frage warum das Licht grün ist ... wäre es weiß hätte ich die Frage garnicht gestellt.
Guten Mittag,

meine erste Suche ergab diesen Treffer: https://www.swr3.de/aktuell/kurze-frage-...e-100.html (übrigens an erster Position). Meine Suchworte waren:

baustellenbeleuchtung grün warum

Bist Du mit dieser Antwort nicht zufrieden oder kamst Du nicht so weit?

BW76
@Mario
Nach dem warum hattest du auch nicht gefragt. Deine Frage lautete "Was hat es damit auf sich?". Und das habe ich beantwortet. Den Rest siehe SWR3 oder Google wie BW76 schreibt.
(01. 10. 2023, 15:25)Besserwisser76 schrieb: [ -> ]Bist Du mit dieser Antwort nicht zufrieden oder kamst Du nicht so weit?
Offen gesagt war mir nicht bekannt daß man grünes Licht i.a. auf Baustellen nachts verwendet und ich habe es auch nirgnds anders gesehen. Deshalb kam ich garnicht auf die Idee es zu googeln.

PS: Antwort erst jetzt da das Forum bei mir 2 Tage nicht erreichbar war.
Von Montag, 23. Oktober 2023, bis voraussichtlich Freitag, 8. Dezember 2023, werden die nördlichen Treppen-Zugänge zur Haltestelle Staatsgalerie (aus Richtung Schloßgarten kommend) wegen Bauarbeiten gesperrt.

Der Zugang ist weiterhin über die südlichen Treppenzugänge, Rolltreppen und Aufzüge möglich. 
 
Bitte beachten Sie, dass sich dadurch auch der Fußweg zwischen der Haltestelle Staatsgalerie und den Regional-/Ferngleisen am Hauptbahnhof erheblich verlängert.

https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...schraenkt/

Wobei ich mich aber frage was mit dem Zugang direkt vor dem Planetarium ist. Wenn dort offenbleibt dann kommt man ja problemlos zumindest zum Bahnsteig Richtung Charlottenplatz und müßte dann nur für den Mittelbahnsteig rauf und wieder runter.

Ich hoffe jedenfalls mal, daß man dieses Haltestellenumfeld endlich mal begrünt was ja auch kein Problem darstellen dürfte da man dort hinten ja wirklich weit genug weg ist vom Baufeld des Tiefbahnhofs.
Was willst du denn begrünen. Keine der Flächen ist im Endzustand.
... und falls sich jemand fragen sollte, was denn da Schönes "gebaut" wird:

[...] ,Die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie der Stuttgarter Stadtbahn ist gerade einmal drei Jahre alt 
und muss nun in Teilen bereits saniert werden' [!] [...]

 aus: StZ/N (onl. 20.10.2023) - Bezahl-Art. f. Nicht-Abonn. -
Nach nur drei Jahren Haltestelle Staatsgalerie muss schon saniert werden
(18. 10. 2023, 10:58)Peter K schrieb: [ -> ]Was willst du denn begrünen. Keine der Flächen ist im Endzustand.

Peter, ich meinte diesen Bereich hier im Vordergrund:

[Bild: 211023-125642bcnd7n.jpg]

[Bild: 211023-125754bi4fey.jpg]

[Bild: 211023-125900b2eejm.jpg]

Der Bereich hat ja nichts mit dem S21-Baufeld zu tun weswegen ich mich eben frage warum man dort nicht den Endzustand, wie der auch immer genau aussehen soll, herstellt. Vermutlich wartet man aber bis alles fertig ist bevor man nur einen kleinen Teil gestaltet.

Aber was wird denn jetzt nun genau an der Haltestelle gemacht/saniert? Die Treppen selber? Kann jemand das Relevante aus dem Artikel kurz zusammenfassen?