Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(23. 01. 2014, 15:35)hopperpl schrieb: [ -> ]Ihr denkt zu kompliziert. Einfahrt U11 in Hbf und dann Wende und zurück zum Kehrgleis. Weiß gerade nicht, ob ein solches zwischen Hbf und Friedrichsbau vorhanden ist, sollte aber. Wenn nicht baut man eins an 4 Tagen nachts ein.

Warum hat man dann einen stumpfen GW am Tunnelmund Richtung Staatsgalerie gebaut?

(23. 01. 2014, 15:35)hopperpl schrieb: [ -> ](1) n Kurse, n+1 Fahrer; dabei steigt ein Fahrer mit seinem Kurs zu und übernimmt den Zug ab der Kehrfahrt. Der andere Fahrer steigt dann aus mit seinem Kurs und wartet auf den nächsten Kurs. System "Landhaus". Hier fahren die Züge immer vom richtigen Gleis.

Eben nicht! Dort fahren die Züge bei Kehre Ri. Möhringen vom Gleis Ri. Plieningen ab.

(23. 01. 2014, 15:35)hopperpl schrieb: [ -> ](2) zusätzlicher Gleiswechsel zwischen Friedrichsbau und Hauptbahnhof; und wie alle natürlich stumpf
(3) Kehrfahrt am Gleiswechsel Kienestraße (Berliner Platz (Liederhalle) -> Friedrichsbau), dabei werden dann sowohl Friedrichsbau + Hauptbahnhof eingleisig angefahren

Demnach fahren dann alle Züge Ri. Westen vom falschen Gleis 2 ab und Gleis 1 ist tot. Dann drängen sich alle Fahrgaste auf dem Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 anstatt sie auf 2 Bahnsteigen zu trennen. Das wird lustig!
(23. 01. 2014, 15:35)hopperpl schrieb: [ -> ]Ihr denkt zu kompliziert. Einfahrt U11 in Hbf und dann Wende und zurück zum Kehrgleis. Weiß gerade nicht, ob ein solches zwischen Hbf und Friedrichsbau vorhanden ist, sollte aber. Wenn nicht baut man eins an 4 Tagen nachts ein.

Ein Kehrgleis wie an der Waldau? In dem Tunnelabschnitt gibt es noch nicht einmal einen Gleiswechsel. Und man kann nicht an 4 Tagen in einem Tunnel ein Kehrgleis einbauen, wo soll das denn hin?
Nochmal folgendes, da bisher keine Antwort:

Kann jemand auf dem Video erkennen, was im in der Auflistung Linienführung (nicht der Plan) zur Phase 2 bei der U14A mit HVZ steht?

Etwa Neugereut? Ich kann's nicht richtig lesen...

MfG
GT6
(27. 01. 2014, 09:07)GT6 schrieb: [ -> ]Kann jemand auf dem Video erkennen, was im in der Auflistung Linienführung (nicht der Plan) zur Phase 2 bei der U14A mit HVZ steht?
Etwa Neugereut? Ich kann's nicht richtig lesen...

Unter "Linienführungen Tallängssystem" lese ich da, wenn auch sehr verschwommen:
"U14A Mühlhausen °°° Mercedesstraße °°° Neckarpark / Neugereut (nur HVZ)"

Das würde also bedeuten, daß die U14a in Phase 2 in der HVZ Mühlhausen-Mercedesstraße-Neugereut verkehrt und außerhalb der HVZ Mühlhausen-Mercedesstraße-Neckarpark.
... und damit betrieblich mit den U2-Verstärkern gekoppelt wird!

Dies bestärkt mich für die U2-Verstärker in meinem Vorschlag einer künftigen

U16 Neugereut - Bad Cannstatt - Wilhelma - Pragsattel - Feuerbach/Giebel/Zuffenhausen Kelterplatz

gleichzeitig zur Entlastung der Linie U13.

MfG
GT6
Die U16 ist schon für Degerloch reserviert. :p

Die U2 Verstärker fahren also, und die U1 als Dotra fährt dann ohne Halt zwischen Heslach und Vaihingen, oder was? Keine U1-Dotra, keine U2 Verstärker. Beide gehören zusammen.
(27. 01. 2014, 10:27)GT6 schrieb: [ -> ]Dies bestärkt mich für die U2-Verstärker in meinem Vorschlag einer künftigen
U16 Neugereut - Bad Cannstatt - Wilhelma - Pragsattel - Feuerbach/Giebel/Zuffenhausen Kelterplatz
gleichzeitig zur Entlastung der Linie U13.

Wobei ich eher für eine Führung nach Zuffenhausen plädieren würde:
° Verstärkung der U13 nur zwischen Bad Cannstatt und Pragsattel relevant
° Parallelbedienung U13/U16 so kurz wie möglich halten
° bereits 2 Stationen nach Pragsattel: Feuerbach Bahnhof durch S-Bahn UND 2 Stadtbahnlinien hinreichend bedient
° in Zuffenhausen verkehrt die Stadtbahn entfernt vom S-Bahn-Halt und deckt damit Räume in Ergänzung zur S-Bahn besser ab, will heißen: mehr Nachfrage generierbar.
(27. 01. 2014, 10:39)hopperpl schrieb: [ -> ]Die U16 ist schon für Degerloch reserviert. :p

U16 Killesberg - Degerloch - Plieningen oder was ? Dodgy
Undecided Dann nehm' ich halt U17 oder U18... Big Grin

Mario schrieb:Wobei ich eher für eine Führung nach Zuffenhausen plädieren würde:
° Verstärkung der U13 nur zwischen Bad Cannstatt und Pragsattel relevant
...
° in Zuffenhausen verkehrt die Stadtbahn entfernt vom S-Bahn-Halt und deckt damit Räume in Ergänzung zur S-Bahn besser ab, will heißen: mehr Nachfrage generierbar.

Das kann man sicher noch diskutieren oder ausprobieren.
Sieht man in dieser Linie - zusätzlich zur U13 - auch eine Alternative zur nicht vorhandenen S-Bahn-Querverbindung Cannstatt - Feuerbach, dann ist der Führung zum Feuerbacher Bahnhof der Vorzug zu geben.
Vielleicht sollte man dort ein Wendegleis anlegen?

MfG
GT6
(27. 01. 2014, 11:16)GT6 schrieb: [ -> ]Vielleicht sollte man dort ein Wendegleis anlegen?
... oder nach Hausen führen ... Wink
(27. 01. 2014, 11:20)Mario schrieb: [ -> ]
(27. 01. 2014, 11:16)GT6 schrieb: [ -> ]Vielleicht sollte man dort ein Wendegleis anlegen?
... oder nach Hausen führen ... Wink

Die wollen da aber bestimmt keine HVZ- sondern eine Ganztageslinie Wink.

MfG
GT6