Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kommt mal wieder runter, Leute. Kein Grund sich wegen sowas anzufauchen. Wink
"Hauptbahnhof Süd" könnte die Haltestelle "Staatsgalerie" künftig heißen. So ist hier zu lesen.

Genau meine Rede. Erstens ist - aufgrund der Entfernung - "Staatsgalerie" Quark (wenn schon dann "Planetarium") und zweitens hat man es dann (nach Inbetriebnahme des Tiefbahnhofs) vom Stadtbahnhalt "Staatsgalerie/Hauptbahnhof Süd" wesentlich näher zu den DB-Gleisen als vom jetzigen Halt "Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz".

Und die U11 könnte dauerhaft zur Regellinie werden. Auch sinnvoll. Schließlich soll da einiges an Bebauung entlang der Strecke kommen - Wohnungen und Hallenbad etc. Und wenn die Gleise schon mal da sind, ist es wesentlich sinnvoller, da eine Stadtbahnlinie dauerhaft verkehren zu lassen anstatt die Leute in die dort fahrenden Busse zu stecken.

Falls die U11 in den Regelbetrieb übergeht, bliebe die Frage, ob sie genauso verkehren würde wie heute - also eine Schleifenfahrt. Aufgrund der Tatsache, daß man wohl weiterhin die Fußball- und Wasennutzer sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Rotebühl- und Charlottenplatz mitnehmen möchte, bleibt vermutlich keine andere Lösung, auch wenn dies ein Novum im Stadtbahnnetz wäre, denn keine andere Linie fährt eine Schleife respektive andere Haltestellen bei der Hin- als bei der Rückfahrt an (im Gegensatz zur Straßenbahnzeit).

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß man unterschiedliche Linienführungen machen würde (beispielsweise die jetzige Schleifenfahrt bei Veranstaltungen im Neckarparkbereich und eine "normale" Fahrt zum Beispiel über Stöckach-Charlottenplatz zum Hölderlinplatz und auch wieder zurück zu allen anderen Zeiten).
(03. 05. 2015, 11:43)snowtrain schrieb: [ -> ]"Hauptbahnhof Süd" könnte die Haltestelle "Staatsgalerie" künftig heißen.
Mir würde Hbf Ostausgang oder Hbf Ost besser gefallen ...

Daß die U1 dann über Hbf fährt, sollte doch die Cannstatter freuen, denn bisher hatten sie immer 2 Linien zum Charlottenplatz und keine zum Hbf. Jetzt verweist nicht auf die S-Bahn, viele wollen bspw. vom Hbf lieber mit der [U] als mit der (S) nach Cannstatt fahren. Entsprechende Fragen wurden mir oft in der Klettpassage gestellt, und wenn es dann hieß, Sie müssen dann aber umsteigen, gab es lange Gesichter.
Habe ich es ganz falsch in Erinnerung,
oder wurde da nicht in der Vergangenheit eine lediglich "3-wöchige Unterbrechung" kommuniziert?
(03. 05. 2015, 15:48)Micha schrieb: [ -> ]Habe ich es ganz falsch in Erinnerung,
oder wurde da nicht in der Vergangenheit eine lediglich "3-wöchige Unterbrechung" kommuniziert?

Das hast Du in der Tat falsch in Erinnerung. Wenn ich mich nicht täusche, war von "mindestens 9 Monate" die Rede.
Nein, leider nicht, denn ich habe es nun verifiziert; in der betreffenden PFA steht dazu sogar folgendes:

[...]
6.4 Bauphasen Verlegung Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie
Grundsätzlich gehen die Planungen davon aus, dass während der gesamten Bauzeit der Stadtbahnverkehr auf allen betroffenen Linien aufrechterhalten wird.

Lediglich in der letzten der vier Bauphasen ist eine Betriebspause von rd. 2 Wochen [!] für die Linien 9 und 14 auf dem Gleis 4 vom Hauptbahnhof zur bestehenden Stadtbahnhaltestelle vorgesehen.

Die Planungen wurden in enger Abstimmung mit dem Tiefbauamt der Landeshauptstadt Stuttgart und der Stuttgarter Straßenbahnen AG ausgearbeitet.
[...]
Quelle: PFA 1.1., Anlage 1, Teil III, Seite 241 (PDF: Seite 247)
(03. 05. 2015, 21:03)Micha schrieb: [ -> ]Nein, leider nicht, denn ich habe es nun verifiziert; in der betreffenden PFA steht dazu sogar folgendes:

[...]
6.4 Bauphasen Verlegung Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie
Grundsätzlich gehen die Planungen davon aus, dass während der gesamten Bauzeit der Stadtbahnverkehr auf allen betroffenen Linien aufrechterhalten wird.

Lediglich in der letzten der vier Bauphasen ist eine Betriebspause von rd. 2 Wochen [!] für die Linien 9 und 14 auf dem Gleis 4 vom Hauptbahnhof zur bestehenden Stadtbahnhaltestelle vorgesehen.

Die Planungen wurden in enger Abstimmung mit dem Tiefbauamt der Landeshauptstadt Stuttgart und der Stuttgarter Straßenbahnen AG ausgearbeitet.
[...]
Quelle: PFA 1.1., Anlage 1, Teil III, Seite 241 (PDF: Seite 247)

Ich weiß nicht, von wann Deine Quelle ist. Ich glaube, ursprünglich wurde es tatsächlich so kommuniziert, allerdings schon seit geschätzt zwei Jahren sind die äußerst langen Unterbrechungen bekannt. Damals hieß es, dass der Aufwand, den laufenden Betrieb nicht zu stören, deutlich höher wäre als der, die Linien umzuleiten.
Interessantes Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Unterbrechung der Strecke Charlottenplatz - Staatsgaleire: "Von Ende Mai 2016 bis Ende August 2017"
Bisher waren es immer 9 Monate für diese Sperrphase.

Zweitens:
Mit einer Regel-U11 würde sich das Netz "komplett verändern":
Da Stöckach - Staatsgalerie lt. bisherigen Angaben ausgelastet ist (und mit der U11 quasi "überlastet") dürfte in diesem neuen Liniennetzszenario m. E. eine der bisherigen Linien (U1, U2, U14) - welche auch immer - in diesem Abschnitt entfallen, ratet mal welche! Dodgy
Da halte ich eine regelmäßig verkehrende U19 Neugereut - NeckarPark für die bessere Alternative, gleichzeitig gingen in dieser die geplanten U2-Verstärker auf.Exclamation

Fazit: Es bleibt spannend.

MfG
GT6
Das steht doch hinter vorgehaltener Hand auch schon fest.... bei der 2. Sperrung wird die U14 aus Remseck zum Neckarpark geführt. Vorausgesetzt die Verbindungskurve ist bis dahin wieder fertig. Und von dort kann man als Linienwechsel die Linie U2 verstärken Wink
Alternativ könnte man den Umweg über den Neckarpark weglassen und die U14 dann direkt von Remseck nach Neugereut führen.

(04. 05. 2015, 07:45)GT6 schrieb: [ -> ]Unterbrechung der Strecke Charlottenplatz - Staatsgaleire: "Von Ende Mai 2016 bis Ende August 2017"
Bisher waren es immer 9 Monate für diese Sperrphase.
Hat man nicht immer in Quartalen kommuniziert? Bestenfalls also 6 Monate. Hier nochmal die Skizze: http://www.stuttgarter-zeitung.de/media....inal.media

(04. 05. 2015, 07:45)GT6 schrieb: [ -> ]Mit einer Regel-U11 würde sich das Netz "komplett verändern":
Da Stöckach - Staatsgalerie lt. bisherigen Angaben ausgelastet ist (und mit der U11 quasi "überlastet") dürfte in diesem neuen Liniennetzszenario m. E. eine der bisherigen Linien (U1, U2, U14) - welche auch immer - in diesem Abschnitt entfallen, ratet mal welche! Dodgy
Da halte ich eine regelmäßig verkehrende U19 Neugereut - NeckarPark für die bessere Alternative, gleichzeitig gingen in dieser die geplanten U2-Verstärker auf.Exclamation
Sehe ich auch so.