Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[...] Auf der zum Tag der offenen Baustelle von der Bahn ausgehängten Infotafel schafft die SSB den
letzten Lückenschluss unter der Schillerstraße tatsächlich im Januar 2020 [!] [...]

Aus StN:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...66891.html
Nun wurde eine Petition gegen die Umleitungen rund um die Staatsgalerie gestartet:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...bbe05.html
Über dasVorhaben S21 lässt sich ja trefflich streiten. Auch die Unterbrechungen bieten viel Diskussionsstoff für lange Winterabende. Was mich aber ärgert sind 2 Dinge:
1. Der Argumentation einer Lehrerin, ihre Schüler würden nicht rechtzeitig zum Unterricht erscheinen, kann ich nur begegnen: Früher losfahren, oder aber, wenn das wirklich keine echte Alternative ist, Unterrichtszeiten etwas verschieben. Letzteres ist in meiner Heimatstadt zu meiner Schulzeit tatsächlich gemacht worden, damit die Schüler von außerhalb rechtzeitig zum Unterricht kommen können. Das wäre der Kompromiss.

2. Das Thema ist so lange bekannt. Warum werden die Damen und Herren erst jetzt, wo alles fertig geplant ist, aktiv. Da hätte man vielleicht früher aufwachen können!

Für mich ist diese Onlinepetition ein weiterer Versuch der Undemokraten, ein von einer Mehrheit gebilligtes Projekt zu torpedieren.

Ich werde nicht unterzeichnen!
Und ja, auch ich fahre täglich Stadtbahn.

Holger
Moin;;;

(25. 02. 2016, 06:30)Holger schrieb: [ -> ]Über dasVorhaben S21 lässt sich ja trefflich streiten. Auch die Unterbrechungen bieten viel Diskussionsstoff für lange Winterabende. Was mich aber ärgert sind 2 Dinge:
1. Der Argumentation einer Lehrerin, ihre Schüler würden nicht rechtzeitig zum Unterricht erscheinen, kann ich nur begegnen: Früher losfahren, oder aber, wenn das wirklich keine echte Alternative ist, Unterrichtszeiten etwas verschieben. Letzteres ist in meiner Heimatstadt zu meiner Schulzeit tatsächlich gemacht worden, damit die Schüler von außerhalb rechtzeitig zum Unterricht kommen können. Das wäre der Kompromiss.

So ist das halt ...Menschen setzen unterschiedliche Prioritäten und tun sich mit Lösungsansätzen schwierig. Außerdem: Wenn der Unterricht später anfängt, hört er auch später auf ... vielleicht beginnt ja der Unterricht so früh, damit er nicht mitten im Berufsverkehr endet ...

(25. 02. 2016, 06:30)Holger schrieb: [ -> ]2. Das Thema ist so lange bekannt. Warum werden die Damen und Herren erst jetzt, wo alles fertig geplant ist, aktiv. Da hätte man vielleicht früher aufwachen können!

Habe ich den Satire-Tag überlesen? "fertig geplant"?????
Am Brandschutz wird noch rumgedocktert .... die Brücke über den Neckar wird (angeblich) umgeplant ... und ja: Auf den Fildern ist nix fertig -- da fehlt noch immer die Planfeststellung ... ....

Und zum Thema "erst jetzt": Am kommenden Montag ist die 312. Montagsdemo ...

Übrigens: Genehmigt ist eine zweiwöchige Sperrung während der Ferien ... und das ist auch das worüber abgestimmt worden ist ...

(25. 02. 2016, 06:30)Holger schrieb: [ -> ]Für mich ist diese Onlinepetition ein weiterer Versuch der Undemokraten, ein von einer Mehrheit gebilligtes Projekt zu torpedieren.
[...]

Holger

Also das Wort "Undemokraten" solltest Du mal besser überdenken. In den siebziger Jahren bestand ein weit über die Parlamente hinausgehender Konsens zur Nutzung der Kernenergie. Nur ein paar "Undemokraten" wehrte sich dagegen -- und heute ...

Es ist richtig: In einer Demokratie entscheiden Mehrheiten.
Aber Mehrheiten ersetzen keine Meinung - und diese kann/darf man in einer Demokratie jederzeit äußern

in diesem Sinne:
OBEN BLEIBEN

Viele Grüße
Ramiro
Ja, die Demokratie...
Zum Thema (sogenannte) 'Bürgerbeteilung' zu S21
ein Filmmitschnitt aus dem Stuttgarter Rathaus aus dem Jahr 1997 (!),
sehr sehenswert (vor allem Hr. Reschls Ausführungen).
Weitere Kommentare überflüssig !

http://archive.org/details/Stuttgart_1997&reCache=1
(25. 02. 2016, 06:30)Holger schrieb: [ -> ]Für mich ist diese Onlinepetition ein weiterer Versuch der Undemokraten

Dann darf ich Dich als Undemokrat bezeichnen? Schließlich störst Du dich daran, daß hier jemand seine demokratischen Rechte wahrnehmen will. Da zeigt sich der wahre Undemokrat.

(25. 02. 2016, 06:30)Holger schrieb: [ -> ]ein von einer Mehrheit gebilligtes Projekt zu torpedieren.

Welche Mehrheit? Die das Politik? Vielleicht. Die der Bürger? Der Beleg steht aus.
Die VA war nur über den Ausstieg unter Annahme der genannten Kosten, und da wissen wir heute, dass da nicht die wahren Kosten genannt wurden.
Zur Demokratie gehört auch, alle zur Entscheidung erforderlichen Tatsachen zu nennen. Falsche Angaben zu machen, um das Ergebnis zu beeinflussen, ist ebenso undemokratisch.

(25. 02. 2016, 06:30)Holger schrieb: [ -> ]Ich werde nicht unterzeichnen!

Das ist Dein Recht, und das will Dir auch keiner nehmen. Wir sind nämlich demokratisch.
(25. 02. 2016, 07:57)Fahrkartenbenutzer schrieb: [ -> ]Es ist richtig: In einer Demokratie entscheiden Mehrheiten.
Aber Mehrheiten ersetzen keine Meinung - und diese kann/darf man in einer Demokratie jederzeit äußern
Sehr gut! Kann ich voll unterschreiben!
(25. 02. 2016, 07:57)Fahrkartenbenutzer schrieb: [ -> ]Moin;;;

So ist das halt ...Menschen setzen unterschiedliche Prioritäten und tun sich mit Lösungsansätzen schwierig. Außerdem: Wenn der Unterricht später anfängt, hört er auch später auf ... vielleicht beginnt ja der Unterricht so früh, damit er nicht mitten im Berufsverkehr endet ...
Das könnte sein. Das wissen wir nicht. Meiner Meinung nach ist es inzwischen ziemlich selbstverständlich, zunächst einmal auf Andere zu zeigen, bevor man nach Lösungsansätzen im eigenen Beritt sucht. Für meine Begriffe ist die Verhältnismäßigkeit der Mittel in diesem Falle einfach nicht gewahrt.


(25. 02. 2016, 07:57)Fahrkartenbenutzer schrieb: [ -> ]Habe ich den Satire-Tag überlesen? "fertig geplant"?????
Am Brandschutz wird noch rumgedocktert .... die Brücke über den Neckar wird (angeblich) umgeplant ... und ja: Auf den Fildern ist nix fertig -- da fehlt noch immer die Planfeststellung ... ....

Und zum Thema "erst jetzt": Am kommenden Montag ist die 312. Montagsdemo ...

Übrigens: Genehmigt ist eine zweiwöchige Sperrung während der Ferien ... und das ist auch das worüber abgestimmt worden ist ...
Ich bezog meine fertige Planung auf die Planungen der SSB bzgl der Unterbrechungen, nicht auf S21, obgleich da selbstverständlich Zusammenhänge bestehen.
S21 ist für mich ein beschlossenes Projekt, in dem villeicht das Wie, aber nicht mehr das Ob oder ob nicht diskutiert werden sollte.

(25. 02. 2016, 06:30)Holger schrieb: [ -> ]Für mich ist diese Onlinepetition ein weiterer Versuch der Undemokraten, ein von einer Mehrheit gebilligtes Projekt zu torpedieren.
[...]

Holger

Also das Wort "Undemokraten" solltest Du mal besser überdenken. In den siebziger Jahren bestand ein weit über die Parlamente hinausgehender Konsens zur Nutzung der Kernenergie. Nur ein paar "Undemokraten" wehrte sich dagegen -- und heute ...

Es ist richtig: In einer Demokratie entscheiden Mehrheiten.
Aber Mehrheiten ersetzen keine Meinung - und diese kann/darf man in einer Demokratie jederzeit äußern

in diesem Sinne:
OBEN BLEIBEN

Viele Grüße
Ramiro
[/quote]
Ich gebe zu, dass das Wort Undemokraten auch etwas überzeichnet ist. Sieh es als provokantes Element in einer sachlichen Diskussion und leg es nicht auf die Goldwaage.
Es ist richtig, das Atomenergie nicht nur Vorteile hat, wie es zu Beginn der friedlichen Nutzung propagiert wurde. Es ist auch ok und gut, dass Menschen auf die Gefahren aufmerksam gemacht haben, und sich das Bewusstsein der Mehrheit verändert hat. Es sind daher auch neue Wege beschritten worden und Atomenergie wird - zumindest bei uns - nur noch absehbare Zeit im Einsatz sein.
Wenn aber unsere Vorfahren vor über 100 Jahren nicht halb Stuttgart umgekrempelt hätten, um einen Bahnhof zu bauen, dann hätte Stuttgart überhaupt keinen Bahnanschluß. Heute sind alle froh über den Aufwand, der seinerzeit betrieben wurde. Ähnliches gilt für den Stadtbahnbau.
Ich bin davon überzeugt, dass der neue Bahnhof ein Erfolg sein wird und Stuttgart unterm Strich davon profitiert.
In diesem Sinne:
WEITER BAUEN. :-)

Schönes Wochnende

Holger
(25. 02. 2016, 08:49)dt8.de schrieb: [ -> ]
(25. 02. 2016, 06:30)Holger schrieb: [ -> ]Für mich ist diese Onlinepetition ein weiterer Versuch der Undemokraten

Dann darf ich Dich als Undemokrat bezeichnen? Schließlich störst Du dich daran, daß hier jemand seine demokratischen Rechte wahrnehmen will. Da zeigt sich der wahre Undemokrat.

(25. 02. 2016, 06:30)Holger schrieb: [ -> ]ein von einer Mehrheit gebilligtes Projekt zu torpedieren.

Welche Mehrheit? Die das Politik? Vielleicht. Die der Bürger? Der Beleg steht aus.
Die VA war nur über den Ausstieg unter Annahme der genannten Kosten, und da wissen wir heute, dass da nicht die wahren Kosten genannt wurden.
Zur Demokratie gehört auch, alle zur Entscheidung erforderlichen Tatsachen zu nennen. Falsche Angaben zu machen, um das Ergebnis zu beeinflussen, ist ebenso undemokratisch.

(25. 02. 2016, 06:30)Holger schrieb: [ -> ]Ich werde nicht unterzeichnen!

Das ist Dein Recht, und das will Dir auch keiner nehmen. Wir sind nämlich demokratisch.

OK. Wie eben in meiner Antwort an Ramiro schon angedeutet nehme ich die Undemokraten zurück. Es sollte ein provozieren, aber nicht den Fokus der Diskussion auf sich ziehen.

Belassen wir es dabei.

Und, ja, es ist richtig, dass die Petition ein elementares Mittel in der Demokratie ist, die jedem offensteht. Allein der Zeitpunkt wundert mich und ist falsch gewählt.

Schönes WE

Holger
(25. 02. 2016, 09:00)Mario schrieb: [ -> ]
(25. 02. 2016, 07:57)Fahrkartenbenutzer schrieb: [ -> ]Es ist richtig: In einer Demokratie entscheiden Mehrheiten.
Aber Mehrheiten ersetzen keine Meinung - und diese kann/darf man in einer Demokratie jederzeit äußern
Sehr gut! Kann ich voll unterschreiben!

Ja, das ist richtig und wird von mir ebenfalls unterschrieben.