Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(19. 08. 2018, 11:22)automan schrieb: [ -> ]Die linke Hälfte der asphaltierten Fläche wird ja jetzt wieder zurückgebaut, nachdem vorher auf der rechten Seite der Tunnelblock gebaut wurde. Die Kreuzung ist ja quasi gerade doppelt da.

Ich bin ja mal gespannt, ob diese Fläche da links, wo der Verkehr in letzter Zeit drüber lief, tatsächlich (in absehbarer Zeit und nicht erst wenn dieses Projekt da fertiggebaut ist) wieder begrünt wird.

Generell soll dann ja auch bis dahin kein IV mehr auf der Schillerstraße zugelassen sein. Von daher sollte es dort generell anders ausschauen als momentan.
(20. 08. 2018, 11:40)snowtrain schrieb: [ -> ]
(19. 08. 2018, 11:22)automan schrieb: [ -> ]Die linke Hälfte der asphaltierten Fläche wird ja jetzt wieder zurückgebaut, nachdem vorher auf der rechten Seite der Tunnelblock gebaut wurde. Die Kreuzung ist ja quasi gerade doppelt da.

Ich bin ja mal gespannt, ob diese Fläche da links, wo der Verkehr in letzter Zeit drüber lief, tatsächlich (in absehbarer Zeit und nicht erst wenn dieses Projekt da fertiggebaut ist) wieder begrünt wird.

Hallo zusammen, hallo PeterK, hallo snowtrain,

ich muss zugeben, dass ich in dieses SSB-Projekt noch selten wenig die Nase reingesteckt habe, verglichen mit anderen. Daher frage ich jetzt mal zum weiteren Fortgang: Wird nicht dort, wo jetzt links kein Verkehr mehr fließt, zumindest der Tunnel für den Gleisbogen von der neuen Staatsgalerie zum Hauptbahnhof gebaut (oder sogar auch der in der Gegenrichtung)? Soweit mir vom Januar erinnerlich, ist das ja auch ein Tunnel in offener Bauweise, und den beamt man ja nicht grad mal so unter den Asphalt. Auch der Anschluss vom aufgeweiteten Tunnel in Richtung Charlottenplatz müsste doch durch diese Fläche laufen. Oder bin ich da schief gewickelt? Jedenfalls vermute ich, dass die Fläche vor einer möglichen Begrünung jetzt erst einmal Baufeld wird, so richtig wüscht mit Dreck und Stahl und Beton. Und Bauleuten. Wer weiß es besser?
Und zum Erkenntniswillen: Ja, so ist es halt. Als ich mich hier angemeldet habe, habe ichs gemacht, um für diejenigen was beizutragen, die ernsthaft interessiert sind. Im Bewusstsein, dass es, zumindest thematisch, auch andere gibt (vgl. übliche Verdächtige). Klar, so komm' ich nie aus der PeterK-Schublade raus, aber es gibt schlimmeres... ;-)

Viele Grüße

BW 76
BW hat Recht. Auf der Fläche auf der bisher der Iv gelaufen ist muss der Ast in Richtung HBf gebaut werden und Teile des Nesenbachdückers. Ist dies erfolgt wird die Schillerstraße wieder gebaut. In welcher Form dort dann der Verkehr abgewickelt wird steht heute noch nicht abschließend fest. Sicher ist dass es dort wieder eine Bushaltestelle geben wird. Die restliche Fläche wird wieder dem Park zugeschlagen und begrünt.
Grüße aus der Schublade :-)
Endzustand vermutlich etwa dann erst in frühestens 3-4 Jahren
Übrigens wird die nächsten 10 Jahre noch mindestens Rund um den Bahnhof gebaut...erst nach Fertigstellung des neuen Bahnhofs folgt der Rückbau der alten Gleise und dann die neue Bebauung des Geländes.
(20. 08. 2018, 13:53)Peter K schrieb: [ -> ]BW hat Recht. Auf der Fläche auf der bisher der Iv gelaufen ist muss der Ast in Richtung HBf gebaut werden und Teile des Nesenbachdückers. Ist dies erfolgt wird die Schillerstraße wieder gebaut. In welcher Form dort dann der Verkehr abgewickelt wird steht heute noch nicht abschließend fest. Sicher ist dass es dort wieder eine Bushaltestelle geben wird. Die restliche Fläche wird wieder dem Park zugeschlagen und begrünt.
Grüße aus der Schublade :-)

Hallo Peter,

danke für die Klarstellung bezüglich der angesprochenen Fläche. Dann schauen wir mal wann dort ein munteres Buddeln beginnt.

Stephan
Interessant was man mit solch einem emotional aufgeladenen Begriff "Fußballfeld" so auslöst... ;-)
Für die Bilder bedankt hab ich mich schon. Darüber hinaus hab ich inhaltlich nichts zum Thema zu sagen. Deswegen leicht off-topic:

(20. 08. 2018, 09:49)Micha schrieb: [ -> ]Au ja, der Diavortrag im Jahr 2040+ wird sicher sehr historisch
Ich streue gern mal alte Formulierungen in meine heutige Sprache ein. Schön dass es Dir aufgefallen ist!

Und wo wir schon beim Thema Formulierungen sind:
(21. 08. 2018, 05:31)luchs schrieb: [ -> ]Interessant was man mit solch einem emotional aufgeladenen Begriff "Fußballfeld" so auslöst... ;-)
Ja, weil sich die Fläche eines Fußballfeldes bei Großbaustellen auch relativ schnell hat, das ist eigentlich nicht viel. Genauso wie wenn in anderen Größenordnungen von einer Fläche "halb so groß wie das Saarland" gesprochen wird. Das klingt auch größer als es eigentlich ist.
(20. 08. 2018, 13:53)Peter K schrieb: [ -> ]BW hat Recht. Auf der Fläche auf der bisher der Iv gelaufen ist muss der Ast in Richtung HBf gebaut werden und Teile des Nesenbachdückers. ...
Einige Tunnelblöcke zwischen Staatsgalerie neu und Charlottenplatz fehlen auch noch, oder?
Stimmt. Im Vergleich eigentlich nicht viel:
[Bild: s21_grosse_wunde_bausm7ee9.jpg]
© Foto: A. Kilgus
Eine Woche ist vergangen und die bisherigen Straßenspuren wurden nun großflächig abgesperrt:

[Bild: 260818-112444-1b4hfzt.jpg]