Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
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Ich warte immer noch auf eine Antwort, was der reine Umbau dieser U-Haltestelle Staatsgalerie den Steuerzahler kostet.
So schauts heute an der Baustelle Staatsgalerie (und deren Umgebung) aus:

[Bild: 180818-124108-2bdbf6n.jpg]

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[Bild: 180818-125502bsweam.jpg]

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Hallole,

puh, was für ein Chaos auf der Straßen, wie gut, dass ich da selber nie fahren muss. Gelbe und weiße Streifen übereinander untereinander und kein Überblick....

Danke fürs Zeigen...

Grüßle
AFu
Puh, und wenn man erst mal die Fläche im Ganzen betrachtet. Das sind für nur eine einzige Kreuzung mehrere Fußball-Felder tote Fläche, kein Menschenleben, kein Baum nur Asphalt und Blech.
^ Das ist gerade aber auch ein ungünstiger Zeitpunkt für eine solche Aussage.

(18. 08. 2018, 20:42)snowtrain schrieb: [ -> ][Bild: 180818-125502bsweam.jpg]

Die linke Hälfte der asphaltierten Fläche wird ja jetzt wieder zurückgebaut, nachdem vorher auf der rechten Seite der Tunnelblock gebaut wurde. Die Kreuzung ist ja quasi gerade doppelt da.
(19. 08. 2018, 05:58)luchs schrieb: [ -> ]Puh, und wenn man erst mal die Fläche im Ganzen betrachtet. Das sind für nur eine einzige Kreuzung mehrere Fußball-Felder tote Fläche, kein Menschenleben, kein Baum nur Asphalt und Blech.

Hm. Findest Du nicht, dass das weniger mit der Lebensrealität der Stuttgarter als mit Naturromantikkitsch zu tun hat? Ein Fußballfeld ist schonmal ziemlich groß und ich wage zu bezweifeln, dass man auf denjenigen Flächen, die nicht bezutzt werden, tatsächlich EINES unterbringen würde. Außerdem sind Autofahrer und Bauarbeiter auch menschliches Leben. Das letzte Bild scheint ja kurz nach einer Umlegung der Verkehrsflächen aufgenommen zu sein, da ist es ganz natürlich, dass die freigemachten Flächen noch nicht umgegraben sind bzw. neu genutzt werden.
Eine Stadt funtioniert nur mit zugehöriger Infrastruktur. Hast Du Dir schonmal überlegt, wie viele Kubikmeter Erder den Maulwürfen nicht mehr Zur Verfügung stehen, weil dort Kanäle, Elektro-, Wasser- und Gasleitungen liegen? Ich möchte trotzdem nicht abends mit der Tranfunzel dasitzen und meine Exkremente im Garten vergraben müssen.
Baustellen brauchen immer Platz. Schau Dir doch mal die Bilder von Snowtrain (danke an dieser Stelle an alle Bildereinsteller) & Co. von der Pragstraße an. Da ist eine ganze Spur über mehrere hundert Meter gesperrrt und als Lagerfläche für Baumaterial verwendet. So ist das eben. Hast Du schon mal einen Bauplatz für ein privates Wohnhaus angesehen? kein Baum, kein Strauch, am Anfang nur ein Loch, vielleicht schon ein paar Fundamente. Und wie viele es davon stets gleichzeitig in Stuttgart gibt. Würdest Du da auch sagen: Kein Menschenleben, nur Stahl und Beton? M. E. gilt immer noch: Fortschritt ist Wandel, Stillstand ist Rückschritt. Und im Vergleich zu der Baustelle für den Schlossplatz (Stadtbahn) ist das im Hinblick darauf, was die Fußgänger für Beschwernisse haben, immer noch harmlos, viele Fußgänger waren in diesem Kreuzungsbereich nie unterwegs, soweit ich das gesehen habe. Und als Autofahrer muss ich halt vielleicht noch ein bisschen mehr aufpassen, wenn ich durch die Baustelle fahre. Aber fahren kann man, man macht sich nicht die Reifen auf Schotterpisten kaputt oder so, klappt doch alles trotz Baustelle ganz ordentlich. Finde ich.

Viele Grüße

BW 76
Für ein sinnvolles Projekt nehme ich gerne viele Baustellen - auch über Jahre in Kauf ! Inkl. Staus, Umleitungen, Schleichverkehr, Umwegen (Fußgänger), permanenten Bus-Verspätungen.
(19. 08. 2018, 11:41)Micha schrieb: [ -> ]Für ein sinnvolles Projekt nehme ich gerne viele Baustellen - auch über Jahre in Kauf ! Inkl. Staus, Umleitungen, Schleichverkehr, Umwegen (Fußgänger), permanenten Bus-Verspätungen.

Es ist deine Meinung, du findest es sinnlos - dein gutes Recht. Irgend wann einmal, wird hoffentlich auch der letzte erkennen, dass auch "sinnlose" Projekte eine Verbesserung bringen - es ist nur eine Frage der Zeit. Bin gespannt wann wir dies einmal persönlich diskutieren können - ich freue mich darauf.

@BW
es ist schade um deine Bemühungen, man will nicht erkennen. Logisch zeigt ein Bild das 2 Baustufen gleichzeitig darstellt sehr viel versiegelte Fläche, aber erwartest du allen Ernstes, dass man bei einem "sinnlosen" Projekt auch nur den Hauch von neutraler Betrachtung erwarten kann. Es ist alles schlecht, weil alles schlecht sein muss.

Peter
Danke für die Bilder. Besonders das von automan zitierte Bild mit der doppelten Kreuzung wird in 20, 30 Jahren sicherlich mal der Renner beim Diavortrag "Stuttgart früher" sein. Genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, um die Baustelle perfekt in Szene zu setzen. Das Foto wird mal historisch!
(20. 08. 2018, 04:58)A streetcar named desire schrieb: [ -> ][...] Besonders das von automan zitierte Bild mit der doppelten Kreuzung wird in 20, 30 Jahren sicherlich mal der Renner beim Diavortrag "Stuttgart früher" sein [...]
Au ja, der Diavortrag im Jahr 2040+ wird sicher sehr historisch Big Grin