Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(16. 04. 2014, 18:22)hopperpl schrieb: [ -> ]Offtopic: Schon die Spiegel am DT8.12 gesehen? Big Grin

Und der Stromabnehmer ist auch spannend platziert... Big Grin

Edit: Interessant auch, dass U1/14 ab 2016 doch sofort tauschen.
Na, das war doch klar. Sie müssen. Sobald die U12 fährt, müssen U1/U14 tauschen. Das ist jetzt im (provisorischem) Plan drin, wurde jedoch vorher vergessen/übersehen. Die U1 fährt aber noch nicht gleich als Doppeltraktion ab 2016.

Die U14 wird wohl durch die Fahrt über Charlottenplatz ab Rosensteinbrücke langsamer fahren, um die Streckenverkürzung auszugleichen. Oder man nimmt sie in der Innenstadt raus und trennt sie in 2 Teile.
So ein Blödsinn…

Ich denke das wird mit eingerechnet das der 14er ne kürzere Fahrzeit hat.
... und hält dann Mühlhausen einfach auf dem 2. Kehrgleis?
Dann muss man eben schauen das im Notfall in Vaihingen 2 Züge Ausgleich haben. Aber durch die u12 wird der 14 denke ich mal geteilt.
(16. 04. 2014, 18:41)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(16. 04. 2014, 18:22)hopperpl schrieb: [ -> ]Offtopic: Schon die Spiegel am DT8.12 gesehen? Big Grin

Und der Stromabnehmer ist auch spannend platziert... Big Grin

Die DT8.12 sind auf dem Bild allgemein ziemlich unförmig...
Hatte man denn kein anständiges Foto da? Undecided

Edit: Wenn man eh schon weiß, dass die U1 und U14 ihre Strecken tauschen, warum kommt man dann auf die Idee, "U14 Heslach Vogelrain" auf die Anzeige am rechten Gleis zu schreiben???
(16. 04. 2014, 18:56)hopperpl schrieb: [ -> ]Na, das war doch klar. Sie müssen. Sobald die U12 fährt, müssen U1/U14 tauschen.

Müssen nicht mehr. Bisher bestand der Zwang wegen dem fehlenden Wendegleis in Mühlhausen und nur einem Gleis in Vogelrain.
Da wir aber seit letzter Woche wissen, daß es in Mühlhausen nun doch ein eigenes Wendegleis für die U14 geben wird, besteht dieser Zwang nicht mehr.

Scheint bei der SSB wohl nur noch keinen aufgefallen zu sein, wenn man noch immer von dem Zwang ausgeht.

(16. 04. 2014, 19:21)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Dann muss man eben schauen das im Notfall in Vaihingen 2 Züge Ausgleich haben. Aber durch die u12 wird der 14 denke ich mal geteilt.

Ich glaube nicht wirklich das die Kehrgleise in Vaihingen Bf wirklich Platz bieten ( HVZ) um zusätzlich einen weiteren Zug zum pausieren aufzunehmen.
(17. 04. 2014, 18:52)BP1 Heslach schrieb: [ -> ]Ich glaube nicht wirklich das die Kehrgleise in Vaihingen Bf wirklich Platz bieten ( HVZ) um zusätzlich einen weiteren Zug zum pausieren aufzunehmen.
Für die U14 stehen in VB dann 2 Kehrgleise zur Verfügung, da die U12 dort entfällt.
Edit: Hinzu kommt, daß bisher die U1 immer am Abfahrtsbahnsteig parkte anstatt auf einem Wendegleis. Im Gegensatz zur U3, was immer auch der Grund dafür sein mag.
(16. 04. 2014, 22:03)dt8.de schrieb: [ -> ]Müssen nicht mehr. Bisher bestand der Zwang wegen dem fehlenden Wendegleis in Mühlhausen und nur einem Gleis in Vogelrain.
Da wir aber seit letzter Woche wissen, daß es in Mühlhausen nun doch ein eigenes Wendegleis für die U14 geben wird, besteht dieser Zwang nicht mehr.

Scheint bei der SSB wohl nur noch keinen aufgefallen zu sein, wenn man noch immer von dem Zwang ausgeht.

Das ist nicht richtig. Ein Wendegleis hätte es immer gegeben, ob nun in Hofen oder Mühlhausen. Schließlich kann der Zug nicht nur eine normale Kehrfahrt machen, wenn gleichzeitig eine zweite Linie durchfahren muss. Genau deswegen sollte die U14 immer in Hofen enden, weil man dort leichter ein Wendegleis bauen könnte - was aber natürlich wenig fahrgastfreundlich gewesen wäre. Das Problem mit Mühlhausen war immer die Fahrzeit, dass nämlich entweder die Wendezeit zu knapp gewesen wäre (unter 2 Minuten) oder eben zu viele Züge auf der Strecke wären. Deswegen braucht es auf einer Seite zwei(!) Wendegleise - und das ist weder in Mühlhausen noch Vogelrain möglich. Und genau deswegen wechselt man auf Vaihingen. Und praktischerweise spart man sich dann noch den 80m-Umbau von Vogelrain bis Vaihingen.

Wie bitteschön soll das ohne Wendegleis in Mühlhausen denn je funktionieren? Die U12 aus der Innenstadt ist verspätet und rutscht hinter die U14. Und die U14 macht dann in Mühlhausen was? Sie blockiert die U12 aus Remseck bis sie ihre Abfahrt hat? Sie blockiert die U12 nach Remseck bis sie ihre Abfahrt hat? Auf einem der beiden Gleise muss sie ja an der Haltestelle stehen. Oder Variante 3, sie fährt 5 Minuten früher ab? So funktioniert das nicht. Wenn die U14 wendet, muss sie von der Strecke.

Die Frage lautete immer nur, wo wendet man. Lange wurde probiert, nur ein Wendegleis hinter die Kreuzung zu legen. Ähnlich wie Eckardshaldenweg oder Kelterplatz. Das entspricht aber nicht mehr den nötigen Sicherheitsstandards für Fahrer beim Wechsel.