Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe lange genug vorort gewohnt, um die Lage und die Befindlichkeiten einschätzen zu können.
Verwandte von mir sind im übrigen seit 1970 Hauseigentümer in der Kernerstraße.
Aber anscheinend ist hier im Forum niemand, der dort wohnt und auch Stellung beziehen kann oder will.
Auch habe ich nie behauptet, dass "alles Käse" sei.
Ich wehre mich aber dagegen, dass hier versucht wird, die ,alte' Haltestelle (also im Zustand VOR Beginn der S21-bedingten Baumaßnahmen) schlechtzureden.
PS. Und nicht ohne Grund haben sich  z.B. in ,Netzwerke 21'  betroffene Eigentümer und Anwohner zusammengeschlossen.
Hallole,

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär.... - Jetzt ist es nun mal so, dass es eine neue Haltestelle gibt, und die wird mit Leben befüllt werden. Obs jetzt besser ist, oder nicht, wird sich zeigen. - Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und mag es nicht, wenns Veränderungen gibt.
Im Gegensatz zu früher, werden bei Neu- oder Umbauten diverse Menschen mit ins Boot genommen, die sich das aus ihrer Sicht anschauen. Da ist z.B. die Nikolauspflege und der Körperbehindertenverband mit dabei.

Da wohl aber niemand aus diesen Gruppen hier mit ließt und schreibt, habe ich mich angeboten, für Euch mal aus meiner Sicht zu berichten. Dafür nimmt sich Peter K. extra Zeit, um mir das zu zeigen.
Über Design lässt sich streiten. - Aber das will ich dann bei der Begehung nicht in Vordergrund stellen.

Grüßle
AFu
Ja - schön.
Dass dieser teure Ersatzbau alle aktuellen Vorschriften in punkto  behindertengerecht  erfüllt, ist aber doch selbstverständlich!
(20. 07. 2020, 17:53)Besserwisser76 schrieb: [ -> ]Hallo,

vielen Dank für die schönen Bilder! So kurz vor Eröffnung ist immer eine Phase, wo man unglaublich viel Entwicklung sieht, während viele mühsame Planungs- und Bauphasen ziemlich unspektakulär wirken.

Viele Grüße

BW 76

Wobei das ganz unterschiedlich sein kann. Stammheim damals war schon über ein Jahr vor Inbetriebnahme fast fertig, so daß man dann kaum noch relevante Baufortschritte gesehen hat. Aber das lag ja auch an der Tunnelverzögerung.

Prinzipiell finde ich die ganzen Phasen einer Neubaustrecke, dem Bau eines Hochbahnsteigs oder wie hier einer Umlegung einer Haltestelle hochinteressant. Nur gaanz am Anfang wenn man lediglich Erdbewegungen sieht (und Kabel etc. verlegt werden) isses noch recht unspektakulär, was mich auch nicht so begeistert. Aber alles was danach kommt (Gleisbau, Haltestellenbau, Oberleitungsmasten setzen etc.) fasziniert mich so, daß ich das meist jede Woche wieder anschaue auch wenn sich teilweise nur Details geändert haben. Aber auch das macht den Reiz aus.

Inzwischen (Bilder sind von gestern) sieht man vom Bodenbelag des Seitenbahnsteigs schon mehr:

[Bild: 250720-162504-1bewj8j.jpg]
[Bild: 250720-162538-2bwqjlj.jpg]
[Bild: 250720-162548-1b4xj55.jpg]
[Bild: 250720-162534-1b0wkaw.jpg]

Von oben:
[Bild: 250720-162842bixk77.jpg]
(26. 07. 2020, 00:18)Micha schrieb: [ -> ]Ich habe lange genug vorort gewohnt, um die Lage und die Befindlichkeiten einschätzen zu können.

(23. 07. 2020, 11:10)Holger2 schrieb: [ -> ]Auch wenn ich kein Bewohner dort bin, habe ich die Station früher oft benutzt, seit dem Umbau fahre ich aber viel lieber mit dem Bus dorthin, oder ich steige am Neckartor aus. Weil mit Kinderwagen dort auszusteigen, ist kein Spaß. Und im jetzigen Zustand auf die U- Bahn zu warten auch nicht. M.E. wäre es besser gewesen, die Haltestelle einfach temporär stillzulegen. Aber gut, das sind sicher politische Entscheidungen.

Ich habe lange genug in der Landhausstraße 5x gewohnt und bin hunderte - wenn nicht tausende - Male an der Staatsgalerie zwischen 42 und Straßenbahn bzw. Stadtbahn (damals nur 1 und 14) umgestiegen. Ich kann daher vollständig überzeugt sagen, dass die Stilllegung einer vielleicht eingeschränkt, aber grundsätzlich funktionierenden Umsteige-Haltestelle vollkommen indiskutabel ist und vielen Leuten das Leben erschwert hätte. Auch wenn ich nun selbst einige Jahre einen Kinderwagen geschoben habe, aber es gibt genug Leute ohne Kinderwagen, die Treppen nutzen können und denen man dies nicht verwehren sollte - warum auch?
@ Andy0711:
Leg' mir bitte keine fremden Worte in den Mund Confused
Der letzte Absatz Deines obigen Zitates (die 3 Zeilen mit dem Thema Stillegung) stammt nicht von mir, sondern von "Holger2"...
vgl.: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...2#pid74442
(27. 07. 2020, 16:43)Micha schrieb: [ -> ]@ Andy0711:
Leg' mir bitte keine fremden Worte in den Mund Confused
Der letzte Absatz Deines obigen Zitates (die 3 Zeilen mit dem Thema Stillegung) stammt nicht von mir, sondern von "Holger2"...
vgl.: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...2#pid74442
Sorry, ich hab's korrigiert. Tut mir leid. (Es hat sich so gut ergänzt, dass ich das völlig übersehen habe.)
Fährt die U14 wieder nach Heslach wenn der Tunnel zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof fertig ist? Die U14 sollte ja statt der U1 nach Vaihingen fahren. Kann es also sein, dass dann die U9 nach Vaihingen fährt?
(28. 07. 2020, 17:24)M.S. schrieb: [ -> ]Fährt die U14 wieder nach Heslach wenn der Tunnel zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof fertig ist? Die U14 sollte ja statt der U1 nach Vaihingen fahren. Kann es also sein, dass dann die U9 nach Vaihingen fährt?
Die U9 soll eigentlich wieder zurück über Hauptbahnhof nach Vogelsang (- Botnang) - diesbezüglich habe ich noch nie was anderes gehört.

Der Tausch U1/U14 Vaihingen/Heslach soll stattfinden, weil und wenn die U1 auf Doppeltraktion umgestellt wird - natürlich wäre möglich, dass man den Tausch vorzieht, um das Netz nicht mehrfach zu ändern. Aber es ist wohl noch nicht ganz sicher, ob nach Umstellung auf Doppeltraktion die U1 oder die U14 über den Hauptbahnhof geführt wird (Probleme: direkter Hauptbahnhof-Anschluss Wilhelma; Doppeltraktion an Hohe Straße und gute S-Bahn-Anbindung Bad Cannstatt - Hauptbahnhof).
(29. 07. 2020, 09:38)Andy0711 schrieb: [ -> ]Aber es ist wohl noch nicht ganz sicher, ob nach Umstellung auf Doppeltraktion die U1 oder die U14 über den Hauptbahnhof geführt wird (Probleme: direkter Hauptbahnhof-Anschluss Wilhelma; Doppeltraktion an Hohe Straße und gute S-Bahn-Anbindung Bad Cannstatt - Hauptbahnhof).

Wird hier aktuell eigentlich gerade Berliner Platz Hohe Straße für die Bahnsteigverlängerung vorbereitet?

[Bild: img_90292ijuo.jpg]