Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wieso nicht? Die neue Haltestelle wird ja auch dreigleisig

@AFu das habe ich mit Paint gemacht
Weil die Haltestelle im Netz 2017 noch nicht fertig ist. Zum Start vom Netz 2017 existieren dann sozusagen zwei halbe Haltestellen.
(23. 05. 2016, 10:42)Mario schrieb: [ -> ]
(23. 05. 2016, 10:08)hopperpl schrieb: [ -> ]Ja, ähm. Da fahren noch Autos. Und Fußgänger gibt's auch noch. Die warten ungern 18 Monate bei Rot.
Dann muß man es ggf. mit der U9 so machen wie mit der U4, am Neckartor enden lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob im Netz 2017 noch eine Kehre an der Staatsgalerie möglich ist.

Die U4 ist im Netz 2016 unterbrochen, weil sie nicht vom Börsenplatz zum Hölderlinplatz kommt. Und man eine U4 nirgendwo sinnvoll wenden kann, außer Staatsgalerie.

Alt: Berliner Platz nur 4 Linien
Neu: Berliner Platz jetzt 5 Linien, und bei 2017 wäre VO/HB enthalten als 5. Linie
(23. 05. 2016, 15:03)hopperpl schrieb: [ -> ]
(23. 05. 2016, 10:42)Mario schrieb: [ -> ]
(23. 05. 2016, 10:08)hopperpl schrieb: [ -> ]Ja, ähm. Da fahren noch Autos. Und Fußgänger gibt's auch noch. Die warten ungern 18 Monate bei Rot.
Dann muß man es ggf. mit der U9 so machen wie mit der U4, am Neckartor enden lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob im Netz 2017 noch eine Kehre an der Staatsgalerie möglich ist.
Die U4 ist im Netz 2016 unterbrochen, weil sie nicht vom Börsenplatz zum Hölderlinplatz kommt. Und man eine U4 nirgendwo sinnvoll wenden kann, außer Staatsgalerie.
Alt: Berliner Platz nur 4 Linien
Neu: Berliner Platz jetzt 5 Linien, und bei 2017 wäre VO/HB enthalten als 5. Linie
Leider wurde ich falsch verstanden. Ich meinte wenn man am Berliner Platz zuviele Linien hat, kann man die U9 im Netz 2017 von Hedelfingen kommend am Neckartor/Staatsgalerie wenden lassen. Man braucht ja keine 3 Linien zum Vogelsang.

Nein, die braucht man nicht. Allerdings ist die Wende Neckartor nicht so einfach. So toll ist das mit der U4 auch nicht, aber die Möglichkeiten sind halt begrenzt.

Wenn Berliner Platz nun 5 Linien schafft, und die U9 damit ihren ursprünglichen Linienverlauf beibehalten kann, wird man das machen. Vogelsang kann 2 Linien aufnehmen, die DB bezahlt so oder so (werden auch nicht anfangen mit Sparvorschlägen) und wenn 3 Linien Vogelsang fahren, um so besser. Der Abschnitt ist eh überfüllt (Fahrgäste).
Wird dann nur lustig den leuten zu erklären warum sie nach Abschluss der Bauarbeiten sich dann wieder mit nur 2 Linien zufrieden geben sollen Smile
Genauso wird die U21 fehlen Big Grin
Wobei dort ja - irgendwann - die Dotra U1 kommen soll. Hab grad nicht ganz auf dem Plan ob eine U2/9 Dotra geplant ist.
Meine jüngsten Beobachtungen bestätigen mich, dass der 10Min-Takt pro Linie in der HVZ bei den allermeisten Linien zu wenig ist!
Die U21 schafft - unverhofft - endlich Entlastung auf dem Abschnitt Österreichischer Platz - Heslach.
Das Stadtbahnsystem Stuttgart wird noch bitter bereuen, nur 2 Stammstrecken (Tallängs mit Verzweigung) in der Innenstadt zu haben. Taktverdichtungen nur bedingt möglich,
DoTras sind nicht der richtige Weg. Wer am Marienplatz Richtung Innenstadt will und die U14 verpasst hat (alter Zustand), wartet 8 Minuten. Unhaltbar. Peinlich.
Auf einem Hauptast muss es mind. alle 5 Min in der HVZ eine Fahrmöglichkeit geben.
Köln hat nicht umsonst für die dritte Stammstrecke in der Innenstadt gekämpft ...
Hallole,

nur, wo willst die in nem Kessel bauen?

Grüßle
AFu