Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im Bereich vom Ostendplatz ist wenig Platz, um Busse bis zur nächsten Abfahrt warten zu lassen...
(21. 12. 2019, 18:22)S43 schrieb: [ -> ]Im Bereich vom Ostendplatz ist wenig Platz, um Busse bis zur nächsten Abfahrt warten zu lassen...

Na, warten kann er ja ruhig an der Wagenburgstraße. Aber fahren sollte er schon bis Ostendplatz. Das kriegt man fahrplantechnisch schon hin wenn man will...
Zur Ursprungsidee (via Leo Vetter):
15 Min. Ausgleich sind in der HVZ Makulatur.
Oft fährt der 40er bereits über Schwarenbergstr./Ostendplatz wg. massivem Stau.
Die Abfahrtsstelle des 40ers Ri. Hbf befindet sich in der Ostendstr. und das ist auch richtig so.
Soll er dann womöglich 3x die Ostendstr. befahren ?
Abzweigung Landhaus-/Talstr. nach rechts ist sehr beengt und mit Gelenkern kaum zu bewältigen.
Zudem oft Rückstaus auch durch dortige Fahrspurverengung und folglich Behinderung der U4.
In der Summe also Unsinn.

(21. 12. 2019, 18:22)S43 schrieb: [ -> ][...] Im Bereich vom Ostendplatz ist wenig Platz, um Busse bis zur nächsten Abfahrt warten zu lassen [...]
Für Wartereien ist da garkein Platz.
Ri. Schwarenberg bzw. Leo Vetter kann da nicht mal mit Pkws überholt werden.
Auf der anderen Seite ähnlich, da ist die Abfertigung von 42 und 45 gleichzeitig mit Chaos durch blockiertem Zebra und/oder Rückstau im Kreisel verbunden.


(21. 12. 2019, 17:30)snowtrain schrieb: [ -> ]
(21. 12. 2019, 16:41)Sebastian590 schrieb: [ -> ]
(21. 12. 2019, 12:30)glx schrieb: [ -> ]Da sollte man sich aber schon überlegen, den 40er eine Ehrenrunde über Ostendplatz/Leo-Vetter-Bad drehen zu lassen. Dann können Fahrgäste entsprechend umsteigen.
Gar keine schlechte Idee. Bei 15 Minuten Ausgleichszeit zeitlich ohne zusätzlichen Bus möglich.
Das habe ich sowieso nie begriffen, warum man den 40er eine Haltestelle vor einem Stadtbahnhalt (und entsprechenden Umsteigemöglichkeiten) enden läßt und ihn nicht zum Ostendplatz und retour schickt - Wendemöglichkeit ist ja ohne Probleme vorhanden.
Die Verlängerung der Linie 40 zum Ostendplatz wurde auch im letzten Bürgerhaushalt gefordert (Vorschlag Nr. 51539, Platz 801).
Wird sich mit der Eröffnung der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie im September die eine oder andere Linienführung ändern? fallen welche weg, oder kommen welche hinzu?

Die Eröffnung der neuen Station ist mit einer mehrtägigen Sperrung in diesem Streckenabschnitt vorgesehen. Wie sollen in der Zeit Fahrgäste befördert werden? Schinenersatzverkehr?
(02. 01. 2020, 17:32)AchterZwerg schrieb: [ -> ]Wird sich mit der Eröffnung der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie im September die eine oder andere Linienführung ändern? Fallen welche weg, oder kommen welche hinzu?
Es wird sich nichts ändern, die Strecke Staatsgalerie - Hauptbahnhof bleibt ja weiterhin gesperrt.


(02. 01. 2020, 17:32)AchterZwerg schrieb: [ -> ]Die Eröffnung der neuen Station ist mit einer mehrtägigen Sperrung in diesem Streckenabschnitt vorgesehen. Wie sollen in der Zeit Fahrgäste befördert werden? Schienenersatzverkehr?
Siehe Beitrag #664 in diesem Thread.
Gesehen, und gelesen. Am Wochenende ist Tag der offenen Baustelle im Bahnhofsbereich, und wenn es möglich ist, die Haltestelle Staatsgalerie anzuschauen, mache icb ein paar Fotos davon.
(03. 01. 2020, 13:20)AchterZwerg schrieb: [ -> ]Gesehen, und gelesen. Am Wochenende ist Tag der offenen Baustelle im Bahnhofsbereich, und wenn es möglich ist, die Haltestelle Staatsgalerie anzuschauen, mache icb ein paar Fotos davon.

Es ist möglich und du kannst fotographieren soviel zu Lust hast. Wird aber voll morgen, heute waren es schon über 12000 Besucher, melde dich einfach an der Haltestelle.

Peter
Werde wohl am Sonntag dort sein, morgen soll das Wetter nicht mitspielen, es ist Schneefall bis ins Flachland angekündigt.