Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(26. 05. 2016, 18:01)Alt-Schmöckwitz schrieb: [ -> ]Ich glaube das waren die Linien 1 und 2 tief im Süden (Außenäste). So genannter "Y-Betrieb".
Aber das war (oder ist?) wie gesagt ein Außenast mit Verzweigung weit draußen, keine anderen Linien betroffen. Nicht mit z.B. Möhringen vergleichbar.

Ich glaube der Hauptgrund dafür, dass es in Möhringen nicht geht, ist schlicht, dass es die SSB nicht will. In Hannover geht es, in Mannheim, in Karlsruhe und in Frankfurt übrigens auch (Heddersheim ist durchaus mit Degerloch vergleichbar).
Stuttgart hat schlicht zuviel Geld - wenn man sich anschaut wieviel heiße Luft zwischen Möhringen und Degerloch speziell am Wochenende durch die Gegend gefahren wird. Selbst sonntags fährt da alle 3-5 min ein Zug.
(28. 08. 2016, 01:57)Holger2 schrieb: [ -> ]Stuttgart hat schlicht zuviel Geld - wenn man sich anschaut wieviel heiße Luft zwischen Möhringen und Degerloch speziell am Wochenende durch die Gegend gefahren wird. Selbst sonntags fährt da alle 3-5 min ein Zug.
Na, immerhin ist diese Luft aber zur Zeit deutlich kühler als draußen ;o)
Am Dreikönigswochenende 2017 darf man am Hauptbahnhof mal wieder in sonst verschlossene Bereiche spicken:

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/...-Flyer.pdf

Aus Stadtbahnsicht besonders interessant ist Punkt 11:

"Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie

Nutzen Sie die Gelegenheit und begehen Sie rund 50 Meter der zukünftigen Tunnelröhre der SSB."
Ich habe gehört daß ein Stück des dann stillgelegten Tunnels Hbf->Staatsgalerie erhalten und als Abstellanlage genutzt werden soll. Der neue Tunnel macht ja einen viel größeren Bogen bzw. hat einen größeren Radius.
Hätte man das unter der Heilbronner Straße nicht auch -ggf. befristet- aus Richtung Stadtbibliothek machen können? An Abstellanlagen mangelt es ja.
Nach sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile hat man sich gegen eine Abstellanlage aus Ri. Stadtbibliothek entschieden.
Die Information, dass ein Teil des Tunnels der Linien U9/U14 erhalten bleiben soll, ist mir gänzlich neu.
Bei dieser Gelegenheit: gestern habe ich im "stadteinwärtigen" Gleis der provisorischen Kehranlage Charlottenplatz der Linien U21/U24 ganz hinten einen ausgeschalteten DT8 stehen sehen; beide Kehrgleise wurden normal benutzt. Ist das ein neuer Standwagen à la 01-30 (steht der überhaupt noch an der Mineralbädern) oder war das Zufall?

MfG
GT6
(23. 12. 2016, 09:26)GT6 schrieb: [ -> ]Nach sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile hat man sich gegen eine Abstellanlage aus Ri. Stadtbibliothek entschieden.
Welche Nachteile könnten das sein? Leichtes Gefälle? Schwieriges Betriebsmanagement (Züge rücken stadtauswärts aus, müßten ggf. am Eckartshaldenweg oder Killesberg wenden)?
(23. 12. 2016, 09:26)GT6 schrieb: [ -> ]Bei dieser Gelegenheit: gestern habe ich im "stadteinwärtigen" Gleis der provisorischen Kehranlage Charlottenplatz der Linien U21/U24 ganz hinten einen ausgeschalteten DT8 stehen sehen; beide Kehrgleise wurden normal benutzt. Ist das ein neuer Standwagen à la 01-30 (steht der überhaupt noch an der Mineralbädern) oder war das Zufall?

MfG
GT6

Genau diese Beobachtung habe ich doch vor Monaten schon einmal hier im Forum berichtet...
löschen
(23. 12. 2016, 09:26)GT6 schrieb: [ -> ]Nach sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile hat man sich gegen eine Abstellanlage aus Ri. Stadtbibliothek entschieden.
Die Information, dass ein Teil des Tunnels der Linien U9/U14 erhalten bleiben soll, ist mir gänzlich neu.
Bei dieser Gelegenheit: gestern habe ich im "stadteinwärtigen" Gleis der provisorischen Kehranlage Charlottenplatz der Linien U21/U24 ganz hinten einen ausgeschalteten DT8 stehen sehen; beide Kehrgleise wurden normal benutzt. Ist das ein neuer Standwagen à la 01-30 (steht der überhaupt noch an der Mineralbädern) oder war das Zufall?

MfG
GT6

Das ist der 01-30
(23. 12. 2016, 15:30)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]
(23. 12. 2016, 09:26)GT6 schrieb: [ -> ]Nach sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile hat man sich gegen eine Abstellanlage aus Ri. Stadtbibliothek entschieden.
Die Information, dass ein Teil des Tunnels der Linien U9/U14 erhalten bleiben soll, ist mir gänzlich neu.
Bei dieser Gelegenheit: gestern habe ich im "stadteinwärtigen" Gleis der provisorischen Kehranlage Charlottenplatz der Linien U21/U24 ganz hinten einen ausgeschalteten DT8 stehen sehen; beide Kehrgleise wurden normal benutzt. Ist das ein neuer Standwagen à la 01-30 (steht der überhaupt noch an der Mineralbädern) oder war das Zufall?

MfG
GT6

Das ist der 01-30

Wie Ihr beide vermutet ist richtig. Es ist der Reserewagen 01-30. Am Charlottenplatz ist er besser zu erreichen und viel Flexibler als am Mineralbäder.