Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Des ist wenn der Innenraumlicht Fahrgast drückt und dann auf Abstellsignal.
(17. 11. 2011, 17:49)FJK DT 8 schrieb: [ -> ]Des ist wenn der Innenraumlicht Fahrgast drückt und dann auf Abstellsignal.

Der Fahrer schaltet die Fahrgastbeleuchtung ein
(17. 11. 2011, 17:49)FJK DT 8 schrieb: [ -> ]und dann auf Abstellsignal.
Huh
Was ist ein Abstellsignal?

Abstellsignal ist ein Knopf am Fahrer-Pult eines DT 8.
...warum ist der sollwertgeber eig links und nicht rechts; so viele leute sind rechtshänder ! gabs da irgendwelche besonderen gründe oder wurde das nur per zufall von einem linkshänder links eingebaut
(17. 11. 2011, 17:49)FJK DT 8 schrieb: [ -> ]Des ist wenn der Innenraumlicht Fahrgast drückt und dann auf Abstellsignal.

Häh?!?



Jetzt nochmal zum Mitschreiben.

Also der Innenraumlicht drückt Fahrgast
(Ich versuch gerade, mir das bildlich vorzustellen...aber irgendwie klappt das nicht. Könntest du mir eine solche Szene beschreiben?)

Und dann der Innenraumlicht auf Abstellsignal

Äähm...???
Worum gehts eigentlich?

Und dann der Popolski Show auf vorne.

Der schöngeistigen Seite meines Ichs obliegt
die Erkenntnis einer Wahrheit, die tief im Dunkeln liegt.
Doch wie ich auch meine Hirnwindungen biege,
eine schlaflose Nacht im Schweiße liege,
verfestigt sich doch im Laufe der Nacht
der ernste, tief enttäuschende Verdacht,
daß diese Wortfolge -
von einem lieben Menschen vorgebracht
außer einer Buchstabenwolke
doch nicht den geringsten Sinn macht.
Hätt ich das Geschreibsel noch weiter zerpflückt,
so würd ich auf Dauer endgültig verrückt...


Fühl dich geehrt!
Ich reime selten, und wenn, dann nicht so gut.


ciao
mgbx
Andy S.


P.S.
Ich dichte nicht, wenn ich dicht bin, doch ganz dicht bin ich nie!


.
Ja, genau so in der Art.
(17. 11. 2011, 23:50)_U8_ schrieb: [ -> ]...warum ist der sollwertgeber eig links und nicht rechts; so viele leute sind rechtshänder ! gabs da irgendwelche besonderen gründe oder wurde das nur per zufall von einem linkshänder links eingebaut

Fahrschalter Links, Bremse rechts. Für die Bremse hat man mal mehr Kraft benötigt. Der Fahrschalter ist jetzt eben links "übriggeblieben".

Und beim DT8 ist auch nur links Platz, denn rechts ist ja die Türe.

anyron

Ich wollte schon immer wissen, weswegen manche User hier komplett Orthographie und Interpunktion ignorieren.

Mundart ist unglaublich schwer zu lesen und wenn dazu noch die Satzzeichen fehlen, erschliesst sich einem der Sinn der Beiträge im besten Fall nur sehr schwer - und im schlimmsten Fall überhaupt nicht.

Mir ist klar, dass in Stuttgart Schwäbisch die gesprochene Mundart ist, aber "wänn i wött, chünt i go schriabä in miinerä Zürischnurrä ond s isch chlar dass öpper wo's liast s mühsam findät z übersetzä ond drussazcho"

In diesem Sinne wäre es doch für alle Mundartschreiber besser, sich auf die Schriftsprache zu beschränken - die versteht man auch mit schlechter Orthographie, respektive fehlender Interpunktion.
@ kavuron
Ich erklärs dir anhand eines Bildes:
[Bild: fahrerpultdt8yg84m.jpg]

den Knopf links neben der 1 drückt der Fahrer zuerst, das ist das Fahrgastlicht.
(aber in meinem Fall irrelevant, weil es war Damals eh schon Dunkel.)

als nächstes Drückt der Fahrer den Knopf links neben der 2 das ist der Knopf für das Abstellsignal.

So meint des FJK

Und deswegen habe ich auch nur Spezialisten gefragt, und nicht FJK, weil der ist kein Speziallist.Dodgy
Frage: Die Stadtbahnkurse sind ja offenbar fest an einen Betriebshof gebunden. Ich vermute außerdem, dass die einzelnen Fahrer fest jeweils einem Betriebshof zugeteilt sind. Hat trotzdem jeder Fahrer die Streckeneinweisungen für alle Linien, und verlieren diese Einweisungen irgendwann ihre Gültigkeit? Konkretes Beispiel, dürfte ein Fahrer aus Remseck mal eben auf der U3 aushelfen? Man könnte argumentieren, dass die Signale und Schilder dem Fahrer ja genau sagen wo er wie schnell zu fahren hat, wo er halten und wo bremsen muss. Andrerseits ist er da unter Umständen seit Jahren nicht mehr gefahren, kennt also die Strecke nicht mehr wirklich. Oder wechseln die Fahrer regelmäßig die Betriebshöfe - das wäre aber auch nicht sonderlich sinnvoll?