Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(22. 11. 2016, 17:51)Spiek schrieb: [ -> ]Seit wann fährt denn die Stadtbahn mit 100% Ökostrom (so wie es auf Aufklebern neben der Fahrertüre außen steht)? Ich sehe das heute zum ersten Mal...

Also mir isses am Samstag zum ersten Mal aufgefallen. Ich dachte erst da wär was beschädigt an dem Wagen bis ich genauer hingeguckt habe - und dann selbstredend sofort ein Foto gemacht hab Big Grin

[Bild: 191116-130330-1b0qlzv.jpg]
Ist so klein, dass es eigentlich gar nicht auffällt (soll es das vielleicht auch nicht?). Wink
Hallole,

Der Strom, der in Stuttgart aus der Steckdose oder sonst wo raus kommt, kommt immer noch von der EnBW, nur, dass manche eben über Umwege über anderen Betreibern abrechnen.

Grüßle
AFu
(23. 11. 2016, 22:55)AFu schrieb: [ -> ]Der Strom, der in Stuttgart aus der Steckdose oder sonst wo raus kommt, kommt immer noch von der EnBW, nur, dass manche eben über Umwege über anderen Betreibern abrechnen.

Ganz genau genommen kommt er (noch) von der Netze BW, welche eine eigenständige EnBW-Tochter ist, zu welcher über verschiedene Wege eingespeist wird. Meist aus dem europäischen Verbundnetz, in welches auch die EnBW Kraftwerkstöchter einspeisen.

Dass Kraftwerke direkt in das Stuttgarter Netz einspeisen betrifft eher einen kleinen Teil des in Stuttgart verbrauchten Stroms.

Und wenn ein Stromnutzer mit einem anderen Betreiber abrechnet, dann speist ggf. die EnBW diese Strommenge weniger in das Verbundnetz ein, der andere Betreiber entsprechend mehr. Offen lasse ich dabei, wie und wo der andere Betreiber den Strom wieder einkauft, ebenso was Ökostrom ist und was nicht. Und für die, die sich da besser auskennen: von zugekaufen "Ökostromzertifikaten", um seinen Strom grün zu färben, halte ich nichts.
.... wann und wie die Mittelhochbahnsteige Wilhelma (alt) und Rosensteinbrücke erstellt wurden. Zu Anfangszeiten der U14 hielten die Bahnen ja noch an Tiefbahnsteigen in Seitenlage. Die Gleise mussten also auseinandergezogen werden, was doch einige Zeit beansprucht haben dürfte. War die U14 dazu unterbrochen bzw. die Haltestellen nicht bedienbar? Danke im Voraus für die Aufklärung Rolleyes
Hallole,

Bei der Wilhelma weiß ich es gar nimmer ganz genau. - Das war einige Jahre früher.

Bei der Rosensteinbrücke wurde das, ich meine, unter laufenden Betrieb gemacht, wobei die Busse dann die Haltestelle umfahren haben. Das war so um 1996 rum. - Der Stadteinwärts-Bahnsteig ist Existent, und auch das Gleis ist geblieben. - Dennoch hat man die U14 vorübergehend ganz an der Kreuzung Stadtauswärts halten lassen. - Es viel ja auch eine Fahrspur für die Autos weg. Ich meine, dass es so war, dass eben die Haltepossitionen vorübergehend verlegt wurden, und dann eben das neue Gleis vorbereitet wurde. Dann wurde mal in der Nacht (oder wars tatsächlich eine Sperrung), das neue Stadtauswärts-Gleis angeschlossen. - Danach kam das alte Gleis weg, und der Bahnsteig wurde gebaut. - Als der in Betreib war, fuhren die Busse auch wieder durch die Haltestelle zu ihren aktuellen Positionen.

Grüßle
AFu
Hallole,

mal wieder ne Frage von Mir:

Nach welcher Richtlinie wird entschieden, ob die auszutauschenden Gleise bei der SSB mit Beton- oder Holzschwellen ausgelegt werden? - In Möhringen sind es Holzschwellen, auch auf der Weinsteige. - Aber sonst hat man ja ganz viel mit Betongschwellen gemacht.

Grüßle
AFu
Ich habe mal gehört, dass bei Holz die Bettung (der Unterbau) nicht so ,dick' wie bei Beton sein muss (Sonderfälle wie Brücken, Weichen etc. mal ausgenommen).
Und angeblich wird die Schallemission von Holzschwellen subjektiv als angenehmer empfunden.
Ich weiss aber nicht, ob diese Punkte für die Auswahl bei der SSB tatsächlich massgeblich sind.
Mir fällt auf jeden Fall auf, dass der vor einigen Jahren zwischen Wagrainäcker und Max-Eyth-See mit Betonschwellen und teilweise sogar fester Fahrbahn sanierte Bahnkörper wieder verschoben sein muß, denn beim etwas schneller darüberfahren wackelt es wieder stärker als üblich. Leider konnte ich noch nicht feststellen, ob es nur den Schotterabschnitt betrifft, oder auch den mit fester Fahrbahn.
Hallole,

das fiel mir gleich von Anfang-An auf, dass Stadteinwärts die U14 deutlich wackelt, wenn sie von den Schwellen auf die feste Fahrbahn kommt.

Grüßle
AFu