Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute am frühen Abend war eine DoTra aus DT 8.10 oder 8.11 am Charlottenplatz Richtung Schloßplatz unterwegs mit der Zielbeschilderung "Killesberg" und seitlich "Killesberg über Hauptbahnhof". Was hatte es damit auf sich?
Vielleicht das Snoop Dogg-Konzert auf dem Killesberg heute abend?
Richtig. Wegen dem SnoopDog fuhren 3 Sonderwagen alle 20 Minuten zum Killesberg. Genau 10 Minhten Zeitversetzt zur U5
Gestern abend fuhren gegen 21.30 auch zwei DoTras "Waldau" durch Degerloch.

MfG
GT6

PS: Und wieder ohne "E" :-(. Wie hässlich!
Ich habe ja nur 3 Jahre in Stuttgart gelebt und habe die Station "Mineralbäder" nur in ihrem jetzigen Zustand kennengelernt, jedoch auch auf Fotos gesehen, dass das Gestänge auf dem Dach doch sehr viel größer war, scheinbar wurde ein Großteil davon irgendwann wieder demontiert.
Kann mir dazu jemand kurz den Hintergrund schildern?

Gruß aus Hamburg
Demontiert wurde es, weil die Haltestelle von Seiten- auf Mittelbahnsteig (bzw. "Sandwich" stadteinwärts) umgebaut wurde - im Zuge Bau Hochbahnsteig 80m für die U11 WM 2006 - und dazu das stadtauswärtsführende Gleis verschoben wurde.

MfG
GT6
Reichlich in die Jahre gekommen (Baujahr 1977 zur BuGa) und teilweise angerostet war die alte Dachkonstruktion auch schon, wie ich bei der Demontage 2005 noch sehen konnte. Leider hat man sich nicht mehr die Mühe gemacht, diese doch recht markante und im Netz einmalige Brückengitterkonstruktion mit den speziellen, zeittypischen Bahnsteig-Beleuchtungselementen anschließend in an die neue Gleislage angepaßter Form wieder zu erstellen. So wirkt der Café-Pavillon mit dem verbliebenen, abgedeckten Einwärtsbahnsteig m.E. heute recht amputiert, die Haltestelle doch eher gewöhnlich und - na ja, je nach Sichtweise "klebt" der alte Teil irgendwie optisch störend am neuen Teil oder umgekehrt... Confused.
Warum sind eigentlich die Schienen an der derzeitigen Endhaltestelle Hallschlag in Fahrtrichtung Riethmüllerhaus zwei Mal durchtrennt? So muss ja zwei Mal eine Weiche befahren werden, was für mich keinen Sinn ergibt...
Dieses Störanfällige Weichenkonstrukt am Hallschlag war schon immer ein Rätsel für mich....
(08. 09. 2015, 07:25)websurfer83 schrieb: [ -> ]Warum sind eigentlich die Schienen an der derzeitigen Endhaltestelle Hallschlag in Fahrtrichtung Riethmüllerhaus zwei Mal durchtrennt? So muss ja zwei Mal eine Weiche befahren werden, was für mich keinen Sinn ergibt...
Das sind provisorische Weichen, die später wieder entfernt werden. Außerdem spart man 2 Weichen beim Zwischenbetrieb.
Bei 2 Kehrgleisen braucht man normalerweise 4 Weichen, es sei denn man nimmt ein eingleisiges Zwischenstück in Kauf, wie Mönchfeld oder Stammheim.