Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weiß jemand, warum an den seitlichen Anzeigen von einigen Stadtbahnen (heute gesehen an 4177/78) das Ziel "Ruhbank Fernsehturm" irgendwie anders als früher angezeigt wird?
Danke das hab ich mich auch gefragt. Vielleicht ist das ein Testzug für neue Anzeigen?!?!?
Ja die Einrückende U13 hat die andere ,,kleinere'' Schrift schon länger. Bad Cannstatt ist einfach zu lang Wink
IBIS "Versionsupdate" war vor ein paar Wochen, das wird demnächst auf den S eingespielt.
Das ist nun also die neue Schrift:
[Bild: dsc_29608wkc0.jpg]
Nur schade, das man es nur bei Doppelzeiliger beschriftung erkennt...
Hallole,

ich hab mich heute bissele am Hallschlag rum getrieben, und Dinge, die ich mich gefragt habe, gefunden:
1. Ist die Haltestelle zu Versuchszwecken von Bodenbelägen? - Ich habe mindestens 9 verscheidene Seinsorten vom gleichen Muster gezählt.
2. Am Ende der Gleise viel mir Signal St7 (Halt für Fahrt mit angelegtem Stromabnehmer) aufgefallen, unter denen der Schriftzug "außer DT8" stand. - Das versehe ich nicht ganz....

Danke und Grüßle
AFu
Zu 1: Ja, dort werden verschiedene Varianten des bekannten Mosaiks getestet. Genauso ist es mit den Wartehäusern an der Strecke.
(13. 07. 2014, 20:47)AFu schrieb: [ -> ]2. Am Ende der Gleise viel mir Signal St7 (Halt für Fahrt mit angelegtem Stromabnehmer) aufgefallen, unter denen der Schriftzug "außer DT8" stand. - Das versehe ich nicht ganz....

Warum? Es gilt genau, was dran steht.
Ein DT8 hat den Stromabnehmer in Wagenmitte und kann daher ein kleines Stück weiter fahren. Ein Fahrzeug mit Stromabnehmer nicht in Fahrzeugmitte wäre z.B. ein Gleisbauzug. Der könnte da nicht so weit fahren, wenn der Stromabnehmer vorne ist.
Wo wir schon mal bei den seitlichen Anzeigen sind, bzw waren, hätte ich auch noch eine Frage.

Bei den meisten Bahnen wird seitlichen auch ein Zwischenziel (zB über Charlottenplatz) angezeigt. Bei der U2 ist dies jedoch nur auf dem Weg von Neugereut nach Botnang der Fall. Kommt die U2 von Botnang steht dort nur "U2 Neugereut". Gibt es dafür einen Grund?
(14. 07. 2014, 16:06)Joe9_81 schrieb: [ -> ]Bei den meisten Bahnen wird seitlichen auch ein Zwischenziel (zB über Charlottenplatz) angezeigt. Bei der U2 ist dies jedoch nur auf dem Weg von Neugereut nach Botnang der Fall. Kommt die U2 von Botnang steht dort nur "U2 Neugereut". Gibt es dafür einen Grund?

Wo hast Du das beobachtet? Ich bin mir ziemlich sicher, auch schon "U2 Neugereut - über Charlottenplatz" gelesen zu haben. Und es wäre natürlich sinnvoll, wenn jenseits des CPs dieser nicht mehr angeschrieben wäre - Verwirrung bei Ortsunkundigen…
Übrigens handelt es sich keineswegs um die meisten Bahnen - insbesondere bei den Talquerlinien (U5-7,12,15) selten, bei den Diagonallinien (U3,8,13) noch nie gesehen.