Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(12. 10. 2011, 20:05)FJK DT 8.S schrieb: [ -> ]Also dies ist so wenn er die Geschwindigkeit überschreitet gibt es folgende Töne: düd x3 und dann gibt es eine Geschwindigkeits-Zwangsbremsung.

Das ist so nicht richtig!!! Im Regelfall piepst es bis 4 Km/h geschwindigkeitsüberschreitung bei 5Km/h wird der Zug auf die zulässige Geschwindigkeit abgebremst. wenn ich also nur 3 Km/h über der erlaubten Geschwindigkeit bin, dann kan das 5000 mal piepsen und es passiert nix.
Guten Morgen.

Grundsätzlich ist es doch eigentlich egal, ab wann das Fahrzeug gebremst wird.
Denn in erster Linie hat sich das Fahrpersonal an die erlaubten Geschwindigkeiten zu halten und somit sollte es eigentlich auf keinem Fahrerstand piepen.

das ist meine Meinung dazu.

@YellowDriver: Dann hoffe ich aber dringend, daß Du mit dieser Einstellung keinen fahrsicherheitsrelevanten Posten bei einem SVU oder einem Fahrzeughersteller hast. Natürlich will ich die Eigenverantwortung des Fahrpersonals nicht abstreiten, aber wo Menschen arbeiten, können nun einmal Fehler passieren. Die Einteilung bzw. Staffelung der Konsequenzen vom bloßen Piepen bis hin zur Zwangsbremsung (in unterschiedlicher Qualität), wobei zumindest letzteres dann anschließend auch dienstliche Folgen für den Fahrer hat, hat sich m.E. im Großen und ganzen doch recht gut bewährt.

Im Übrigen: solches scheinbar nebensächliches Detailwissen, ob die Zwangsbremsung nun bei +4 km/h oder erst bei +5 km/h und nach wieviel Mal Piepen ausgelöst wird, macht eben für viele erst richtig den Reiz das Bahnfan-Seins aus. Nicht nur, aber eben auch dafür ist dieser Thread ja da Wink.
(29. 07. 2013, 14:34)WN 26 schrieb: [ -> ]@YellowDriver: Dann hoffe ich aber dringend, daß Du mit dieser Einstellung keinen fahrsicherheitsrelevanten Posten bei einem SVU oder einem Fahrzeughersteller hast.

Wieso? Er hat doch recht. Es sollte gar nicht erst dazu kommen, alles andere ist Absicht oder Unachtsamkeit. Beides sollte bei einem sicherheitsrelevanten Posten nicht vorkommen.

Wenn es doch vorkommt - dazu ist die Sicherung dann da. Aber es sollte eben nicht.
(29. 07. 2013, 15:10)dt8.de schrieb: [ -> ]
(29. 07. 2013, 14:34)WN 26 schrieb: [ -> ]@YellowDriver: Dann hoffe ich aber dringend, daß Du mit dieser Einstellung keinen fahrsicherheitsrelevanten Posten bei einem SVU oder einem Fahrzeughersteller hast.

Wieso? Er hat doch recht. Es sollte gar nicht erst dazu kommen, alles andere ist Absicht oder Unachtsamkeit. Beides sollte bei einem sicherheitsrelevanten Posten nicht vorkommen.

Wenn es doch vorkommt - dazu ist die Sicherung dann da. Aber es sollte eben nicht.
Guten Abend und danke, genau so war es gemeint.

lg
Warum ist der Abzweig NOBF rechts in Richtung Rosensteinpark /-brücke nur meterspurig ausgeführt?
Würde doch vielen Ein- u. Ausrückern nutzen.
Weil der Radius der Kurve zueng ist
Ja, der Radius ist zu eng (man hätte das Löwentor versetzen müssen um eine Stadtbahn-Kurve da zu bauen), aber überhaupt: welchen vielen Ein-/Ausrückern sollte das nützen? Wenn man da abbiegt, gelangt man höchstens über eine weitere City-Durchfahrt nach Heslach. Das geht aber von der Talquerlinie aus auch via Möhringen - Vaihingen - Kaltental.
Remseck ist über die künftige U12 bestens angebunden und mit Möhringen hat's nichts zu tun.
Hallole,

Da hab ich auch schon überlegt, wenn da mal ein Prolbem im Hallschlag sein sollte, könnte der 12er am Neckar entlang fahren. - Aber da gibts ja auch an der Rosensteinbrücke keine weiche, dass er wieder Richtung Nordbahnhof kommt...

Grüßle
AFu
Bei einer Situation wie der aktuellen Kaltental-Sperrung wäre das geschickt; z.Zt. müssen die Ein-/Ausrücker Richtung Süden (U12 oder U15 nach Heumaden) erst nach Feuerbach fahren, um zu wenden, was frühere Ausrückzeiten mit sich bringt. Allerdings würde eine solche Weiche nicht allzu oft benötigt.