Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja aber die Weichen in Mönchfeld und Stammheim machen bei weitem nicht solche Probleme...
(08. 09. 2015, 07:25)websurfer83 schrieb: [ -> ]Warum sind eigentlich die Schienen an der derzeitigen Endhaltestelle Hallschlag in Fahrtrichtung Riethmüllerhaus zwei Mal durchtrennt? So muss ja zwei Mal eine Weiche befahren werden, was für mich keinen Sinn ergibt...

Zwei Weichen müssen immer befahren werden, egal wie man das baut.
Auch wenn man einen Gleiswechsel mit vier Weichen verbauen würde, müssten mindestens zwei Weichen befahren werden.

(08. 09. 2015, 08:11)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Ja aber die Weichen in Mönchfeld und Stammheim machen bei weitem nicht solche Probleme...

Die sind auf dauerhaften Betrieb ausgelegt.
Am Hallschlag wird man für die paar Jahre keine so aufwendige Anlage aufgebaut haben, wozu auch.
(08. 09. 2015, 09:54)dt8.de schrieb: [ -> ]Zwei Weichen müssen immer befahren werden, egal wie man das baut.
Auch wenn man einen Gleiswechsel mit vier Weichen verbauen würde, müssten mindestens zwei Weichen befahren werden.

Ja, das stimmt, aber dadurch dass die Gleise stadteinwärts an zwei Stellen durchtrennt sind, sind auch zwei Gleiswechsel erforderlich: zuerst geht es auf das Gegengleis und wenige Meter weiter wieder auf das korrekte Gleis. Der Sinn darin erschließt sich mir nicht wirklich!
(08. 09. 2015, 10:01)websurfer83 schrieb: [ -> ]Ja, das stimmt, aber dadurch dass die Gleise stadteinwärts an zwei Stellen durchtrennt sind, sind auch zwei Gleiswechsel erforderlich: zuerst geht es auf das Gegengleis und wenige Meter weiter wieder auf das korrekte Gleis. Der Sinn darin erschließt sich mir nicht wirklich!
Mal ein bißchen stöbern: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...9#pid33169
Ab diesem Beitrag die darauffolgenden Beiträge aufmerksam lesen!
(08. 09. 2015, 10:10)Mario schrieb: [ -> ]Mal ein bißchen stöbern: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...9#pid33169
Ab diesem Beitrag die darauffolgenden Beiträge aufmerksam lesen!


Danke, jetzt ist es klar. Die Weichen kommen nachher ganz raus, so dass an der Haltestelle Hallschlag gar kein Wendevorgang mehr möglich ist.
Hallole,

so wie am Hallschlag war es doch auch am Hauptfriedhof, bevor der Tunnel gebaut wurde.

Grüßle
AFu
Warum heißt die Linie 10 (Zahnradbahn) nicht U10? Das U steht doch für unabhängig und das ist sie ja. Und die Fahrzeuge sind keine Straßenbahnfahrzeuge.
(12. 09. 2015, 09:07)LinieU21 schrieb: [ -> ]Warum heißt die Linie 10 (Zahnradbahn) nicht U10? Das U steht doch für unabhängig und das ist sie ja. Und die Fahrzeuge sind keine Straßenbahnfahrzeuge.
Das U steht eher für unterirdisch im herkömmlichen Sinn (siehe Berlin).
Hallole,

dann dürfte die U3 aber auch nicht U3 heißen, denn sie fährt durch keinen einzigen Tunnel.

Schau mal im Forum nach, das haben wir schon öfter diskutiert.

Die Seilbahn heißt ja auch nicht U20, obwohl sie absolut unabhängig von jedem anderen Individualverkehr ist... :-)

Grüßle
AFu
Die beiden Bergbahnen sind zwar (fast) komplett unabhängig, tragen aber kein U, vermutlich damit man sie nicht mit den Stadtbahnlinien verwechselt ;-)