Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie oben geschrieben gehe ich auch von 3067/68 aus.

3067/68:
[Bild: 30672013-06-2904skpa2.jpg]

3167/68:
[Bild: 31672011-12-308xu0f.jpg]

Sorry für die Bildqualität beim zweiten Foto - aber ist da auf den Fotos irgendwo ein signifikanter Unterschied zu erkennen? Oder müsste man da von einer Brücke o.ä. fotografieren (was ich vermute)?
(16. 01. 2014, 23:57)Trainspotter D schrieb: [ -> ]Sorry - aber in Bd IV der "Stuttgarter Straßenbahn-Bibel" (Von der Straßenbahn zur Stadtbahn Stuttgart 1975 - 2000) steht, dass es 3167/68 (DT 8.6) gewesen ist, der als Fahrleitungsmesswagen eingesetzt war.
Da werde ich wohl in nächster Zeit meiner "Suchliste" beide Züge (3067/68 und 4167/68) hinzufügen müssen.

DSO sagt anderes:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...sg-6671340

Und Bilder:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...sg-4101893

und bei mir sieht es auch aus, als ob 3067 die Extra-Skala am Schleifstück hat:
[Bild: j008279i]

Beim 3167 kann ich derartiges nicht erkennen:
[Bild: j007002i]
(17. 01. 2014, 08:45)Sebastian590 schrieb: [ -> ]...

Naja. Die SSB sollte sich trotzdem so langsam über ersatz eines Fahrleitungsmesswagens machen. Würde da ein Spezialfahrzeug vorziehen.

Wieso? Einen DT8 mit Zusatzausrüstung vorzuhalten dürfte deutlich ökonomischer sein, als einen Extrawagen anzuschaffen und zu unterhalten.
Denn besagter DT8 kann - wie z. Zt. - problemlos im normalen Liniendienst mitverwendet werden, ein Extrawagen hätte höhere - und damit unproduktive - Standzeiten.

MfG
GT6
(17. 01. 2014, 13:00)Sebastian590 schrieb: [ -> ]Ja das liebe Geld. Vor 30 Jahren war es den Verkehrsbetrieben egal. Da hattense nur Spezialfahrzeuge. Ging auch wegen der Technik nicht anders. Aber heute problemlos möglich das innen DT8.12 zu bauen. Bin mal gespannt.

Vor 30 Jahren hat man solche Spezialfahrzeuge allerdings auch aus ausgemusterten Fahrzeugen des Personenverkehrs umgebaut, um Kosten zu sparen. Leider gibt es da in Normalspur derzeit nicht so viele Fahrzeuge, die man dafür hernehmen könnte.
Und wenn man von auswärts eines anschaffen würde, dann wäre das wieder Kosten. Da ist die Lösung mit 3067 doch gar nicht schlecht.
In letzter Zeit sind mir in der Zielanzeige (nur vorne) von manchen Bussen kleine Buchstaben vor der Nr. aufgefallen.
Z.B "z42" oder "g40", sind das Fehler im Display?
Wenn du dir dann mal das Ziel anschaust ist von Schlossplatz und Vogelsang verschoben und der Buchstabe kommt dann an erster Stelle.
Beim Fahrerwechsel hört man immer so einen Schlag. Ist das die Schienenbremse, die dabei getätigt wird und geht das nicht ohne?
Rums und Klingeln? Ja, das ist Vorschrift, dass die Funktion beider Systeme beim Wechsel geprüft wird.
Hallole,

wie gerade beim Thema "nächste DT8: Stadler Tango!" geschrieben wurde ein defekter Zug am Rohrer Weg Stadteinwärts eingezogen, und es kam die Durchsage, dass die folgende Bahn ausfällt.

Wie läuft das denn nun genau ab, bis der Kurs wieder richtig besetzt ist?

Danke und Grüßle
AFu
(07. 07. 2014, 18:01)AFu schrieb: [ -> ]Hallole,

wie gerade beim Thema "nächste DT8: Stadler Tango!" geschrieben wurde ein defekter Zug am Rohrer Weg Stadteinwärts eingezogen, und es kam die Durchsage, dass die folgende Bahn ausfällt.

Wie läuft das denn nun genau ab, bis der Kurs wieder richtig besetzt ist?

Danke und Grüßle
AFu

Häufig wird in einem solchen Fall so schnell wie möglich ein Doppelzug aus dem Betriebshof dem Kurs zur eigentlichen Fahrzeit "hinterhergeschickt", bis er ggf. an einem GW wendet und in Planzeit weiterfährt. Manchmal übernimmt dies sogar auf U6 und U7 der 05-30.