Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute brauche Ich mal eure Hilfe.

Ich habe meinem Fundus etwas erweitert. Und darunter ist eine alte Schwarze Kurstafel mit weißer Schrift. Und auf dieser Tafel steht " 7 - 51 "
War diese eine Tafel der GT 4 oder wurde diese bei der Stadtbahn verwendet ? Und vorallem aus welchem Grund. E-Wagen Messe Killesberg ?

Eine Foto füge ich heute abend noch ein.

Vielleicht hat von euch einer eine Idee wo man diese Tafel sah und vielleicht gibt es auch Fotos.
Danke euch schonmal fürs Kopfzerbrechen Smile
(16. 02. 2016, 12:07)dt8.de schrieb: [ -> ]
(15. 02. 2016, 22:43)Micha schrieb: [ -> ]Der alte 51er fuhr (bis 1978) von Feuerbach Bf zur Hohensteinstr., ohne je Stgt. '50' zu berühren.

90-er wäre in der Tat passender gewesen. Aber kamen die 90-er Nummer für Feuerbach/Zuffenhausen nicht erst später?

Der 90er-Nummernkreis war lange Zeit nur durch den '90' (kurze Strecke Hausen - Weilimdorf, bis 1961 = 'Ya') besetzt.
Zum Fahrplanwechsel am 27.9.1976 kam dann erst der bekannte '91' dazu.
1961, mit der ersten Umstellung einer Straßenbahn auf Bus (das erste Teilstück Linie 3 nämlich) wurden sämtliche 'Innenbus'-Linien auf Nummern umgestellt. (Aus z.B. 'Ga' für Gablenberg wurde dann '40'; aus 'Mf' für Mönchfeld '53' usw.)
Um 1973 ging dann der 'Y' (Weilimdorf - Korntal) im '90' mit auf.
Die 90er-Gruppe wurde dann zum 1.10.1978 ab '92' durch die ehem. Linien 'Di'/'Gl', 'L', 'La', 'Za', ... aufgefüllt.




(16. 02. 2016, 17:17)Sebastian590 schrieb: [ -> ]Heute brauche Ich mal eure Hilfe.

Und darunter ist eine alte Schwarze Kurstafel mit weißer Schrift. Und auf dieser Tafel steht " 7 - 51 "
War diese eine Tafel der GT 4 oder wurde diese bei der Stadtbahn verwendet ? Und vorallem aus welchem Grund. E-Wagen Messe Killesberg ?

Wenn ich mich richtig erinnere, waren das Kurse für Arbeitswagen, Fahrschulwagen, egal ob GT4, T2 oder DoT4. - Ohne Gewä(e)hr ;o]
(16. 02. 2016, 17:55)Micha schrieb: [ -> ]
(16. 02. 2016, 17:17)Sebastian590 schrieb: [ -> ]Heute brauche Ich mal eure Hilfe.

Und darunter ist eine alte Schwarze Kurstafel mit weißer Schrift. Und auf dieser Tafel steht " 7 - 51 "
War diese eine Tafel der GT 4 oder wurde diese bei der Stadtbahn verwendet ? Und vorallem aus welchem Grund. E-Wagen Messe Killesberg ?

[Bild: DSC_0504.jpg]

Wenn ich mich richtig erinnere, waren das Kurse für Arbeitswagen, Fahrschulwagen, egal ob GT4, T2 oder DoT4. - Ohne Gewä(e)hr ;o]

Ich danke dir schonmal recht Herzlich. Das wäre natürlich was besonderes.
(16. 02. 2016, 17:55)Micha schrieb: [ -> ]
(16. 02. 2016, 17:17)Sebastian590 schrieb: [ -> ]Heute brauche Ich mal eure Hilfe.

Und darunter ist eine alte Schwarze Kurstafel mit weißer Schrift. Und auf dieser Tafel steht " 7 - 51 "
War diese eine Tafel der GT 4 oder wurde diese bei der Stadtbahn verwendet ? Und vorallem aus welchem Grund. E-Wagen Messe Killesberg ?

Wenn ich mich richtig erinnere, waren das Kurse für Arbeitswagen, Fahrschulwagen, egal ob GT4, T2 oder DoT4. - Ohne Gewä(e)hr ;o]

Das waren mal die regelmäßig verkehrenden E-Wagen (Schülerverstärker, Stand-E-Wagen). Die 2. Zahl gibt den Betriebshof an, hier 5=Bad Cannstatt

7-56 war z.B. der Standwagen am Pragsattel:

[Bild: d003383i]
Danke für Deine Aufklärung.
Und klasse Bild von einer Schleife, die nicht so arg im Bewußtsein war.
Der Bosch-Turm müsste wohl davon auf der linken Seite stehen.
Arb.-Wg. waren dann die '7 - 8x' Nrn., oder ?
(17. 02. 2016, 10:28)Micha schrieb: [ -> ]Und klasse Bild von einer Schleife, die nicht so arg im Bewußtsein war.
Der Bosch-Turm müsste wohl davon auf der linken Seite stehen.
Ich würde auch sagen linke Seite. Die Schleife war hinter dem Turm und vom Gleis Richtung Maybachstraße zu erreichen.
Möchte mich recht herzlich bei euch bedanken. Da hab ich ja was nettes dann in die Sammlung bekommen Smile
(17. 02. 2016, 10:28)Micha schrieb: [ -> ]Danke für Deine Aufklärung.
Und klasse Bild von einer Schleife, die nicht so arg im Bewußtsein war.
Der Bosch-Turm müsste wohl davon auf der linken Seite stehen.
Arb.-Wg. waren dann die '7 - 8x' Nrn., oder ?

Ja, der Bosch-Turm ist links, an der Stelle ist heute in etwa die Ausfahrt von der Bushaltestelle.
7-81 war der E-Wagen von Zuffenhausen (Btf 8) zwischen Stammheim und Freiberg.

Auf meiner Homepage sind noch weitere Bilder, aber ich wollte ja nur die Kurstafel zeigen :-)

[Bild: d003380i]

[Bild: d003381i]

[Bild: d004999i]

[Bild: d005000i]

Und noch eine Seltenheit, gleichzeitig eine Aus- und Einfahrt in die Schleife:
[Bild: d005003i]
Etwas Interessantes bringt das letzte Foto auch zutage: die Straßenbahnhaltestelle Pragsattel (vorm. Robert-Bosch-Krankehaus) war ja vor dem Stadtbahnausbau viergleisig. Wie man erkennen kann, war die Ausfahrt aus der Schleife nur auf ein Gleis in südlicher Richtung möglich, nämlich Richtung Löwentor. In Richtung Innenstadt mußte man daher über Nordbahnhof. Wenn ich mich recht erinnere wurde die Schleife des öfteren von E-Wagen vom Neckarpark aus angefahren.