Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(29. 09. 2015, 21:50)AFu schrieb: [ -> ]Was ich gerne wissen wollte, Wieso sind manche DFI mitten am Bahnsteig positioniert, andere Wiederum an den Zugängen. - Hier Max-Eyth-See (Anzeigen Mittig) und Wagrainäcker (Anzeigen jeweils am Zugang). Wenn das mit dem Versatz der Bahnsteige zu tun hat, würde ich es nicht verstehen.

Da würde mir spontan einfallen, dass Wagrainäcker nur einen Zugang hat und Max-Eyth-See 2 (trifft aber nur auf eine Seite zu ...)
Hallole,
(29. 09. 2015, 23:28)Felix schrieb: [ -> ]Da würde mir spontan einfallen, dass Wagrainäcker nur einen Zugang hat und Max-Eyth-See 2 (trifft aber nur auf eine Seite zu ...)

Das musst Du mir mal genauer erklären. Wenn, dann hat der Stadteinwärts-Bahnsteig zwar so ne kleine Treppe, der andere abe nix.
Als zweiten Zugang hätte ich jetzt beiderseits nen Zugang auf den Bahnsteig mit Übergang erwartet. - Und da das nicht ist, bei beiden Haltestellen, kann ich mir das nicht als Grund vorstellen.

Und schon wieder eine Frage:

Als an anderer Stelle das Bild mit der Parallelfahrt der U13 und der AVG-Bahn gezeigt wurde, viel mir auf, dass die AVG-Bahn ein 3-Licht-Spitzensingnal hatte, aus drei recht gleichwertigen Scheinwerfern.
Unsere Stadtbahnen haben oben in der Schreibe je ne wirklich recht winzige Funzel, die mir eher als Kosmetisches Detail scheint. Was hat das für Gründe? - Ich könnte mir vorstellen, dass EBO ordentliche Lampen vorschreibt, aber im StVO ist das Birnchen ja wirklich ein Witz....

Grüßle
AFu
(30. 09. 2015, 09:42)AFu schrieb: [ -> ]Hallole,


Und schon wieder eine Frage:

Als an anderer Stelle das Bild mit der Parallelfahrt der U13 und der AVG-Bahn gezeigt wurde, viel mir auf, dass die AVG-Bahn ein 3-Licht-Spitzensingnal hatte, aus drei recht gleichwertigen Scheinwerfern.
Unsere Stadtbahnen haben oben in der Schreibe je ne wirklich recht winzige Funzel, die mir eher als Kosmetisches Detail scheint. Was hat das für Gründe? - Ich könnte mir vorstellen, dass EBO ordentliche Lampen vorschreibt, aber im StVO ist das Birnchen ja wirklich ein Witz....

Grüßle
AFu

Da empfiehlt es sich wie so oft in Wikipedia nachzuschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreilicht-Spitzensignal

Die EBO schreibt die Lichtstärke sehr klar vor. In der StVO habe ich zur Beleuchtung von Schienenfahrzeugen nichts, in der BOStrab nur etwas zur Anordnung gefunden.

Es ist ja auch so, dass die DT8.S tagsüber oberirdisch nur noch die kleinen Tagfahrleuchten eingeschaltet haben und die funzeln auch nicht viel mehr als das Licht über der Zielanzeige.

Übrigens hab ich mal gelesen, dass auf der ehem. Filderbahn, als Straßenbahnen auf Eisenbahnstrecken fuhren, dort die Linienanzeige als drittes Licht galt. Kann das jemand bestätigen?
Hallole,

(30. 09. 2015, 12:05)metalhead schrieb: [ -> ]Übrigens hab ich mal gelesen, dass auf der ehem. Filderbahn, als Straßenbahnen auf Eisenbahnstrecken fuhren, dort die Linienanzeige als drittes Licht galt. Kann das jemand bestätigen?

Das kann ich wieder beantworten.
Die Quelle ist "Der gelbe Klassiker" Seite 165, 2. Spalte.
Hier heißt es: "...so dufte der GT4 auf solche Attribute verzichten. Die beleuchtete Liniennummer auf dem Dach bildet zusammen mit den beiden Stirnscheinwerfern das im Eisenbahnbetrieb übliche Drei-Licht-Spitzensignal. ..."

Grüßle
AFu
(30. 09. 2015, 21:21)AFu schrieb: [ -> ]Hallole,

(30. 09. 2015, 12:05)metalhead schrieb: [ -> ]Übrigens hab ich mal gelesen, dass auf der ehem. Filderbahn, als Straßenbahnen auf Eisenbahnstrecken fuhren, dort die Linienanzeige als drittes Licht galt. Kann das jemand bestätigen?

Das kann ich wieder beantworten.
Die Quelle ist "Der gelbe Klassiker" Seite 165, 2. Spalte.
Hier heißt es: "...so dufte der GT4 auf solche Attribute verzichten. Die beleuchtete Liniennummer auf dem Dach bildet zusammen mit den beiden Stirnscheinwerfern das im Eisenbahnbetrieb übliche Drei-Licht-Spitzensignal. ..."

Mag sein, daß es im Buch so steht. Aber die EBO schreibt das Dreilicht-Spitzensignal zwingend in Form eines A vor.
Das Dreilichtspitzensignal ist auch erst seit den ET2010 so vorhanden- bei den älteren Zügen hat das kleine Lämpchen auch gereicht: http://www.bahnbilder.de/1024/wagen-802-...676905.jpg

Vielleicht eine Änderung des Gesetztes? Im Bostrab-Bereich wird das Dreilichtspitzensignal dort glaube ich wieder abgeschaltet.
Vor 1955 gab es ja keine Liniensignale auf der FB. Wahrscheinlich galten da andere Vorschriften ?
(01. 10. 2015, 10:04)Micha schrieb: [ -> ]Vor 1955 gab es ja keine Liniensignale auf der FB. Wahrscheinlich galten da andere Vorschriften ?

Sicher: das Dreilicht-Spitzensignal ist bei der Eisenbahn erst seit 1957 Vorschrift.

Bei der Straßenbahn war auch nach der Gesetzesänderung 1958 entgegen anderslautender Gerüchte kein Dreilicht-Spitzensignal vorgeschrieben, sondern nur zusätzlich zum unteren Scheinwerfer ein "Signallicht" an der höchsten Stelle der Stirnseite.

Siehe http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl158s0397.pdf%27]#__bgbl__%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl158s0397.pdf%27]__1443738808202 Seite 9.

Danke für die Aufklärung!
Fuhr die END als 'Überland-Straba' eigentlich auch nach EBo?
(Das würde die 'weißen' Liniensignale [ohne Nrn.] erklären).
(02. 10. 2015, 07:46)Micha schrieb: [ -> ]Fuhr die END als 'Überland-Straba' eigentlich auch nach EBo?

Nein.

(02. 10. 2015, 07:46)Micha schrieb: [ -> ](Das würde die 'weißen' Liniensignale [ohne Nrn.] erklären).

Das obere Licht hat auch die BOStrab gefordert, nur eben keine zwei nebeneinander liegenden unteren Lichter.