Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, jetzt stelle ich hier auch mal eine Frage:

weiß jemand, wofür die neuen quadratischen schwarz-weißen Tafeln sind, die (mindestens) zwischen Stöckach und Charlottenplatz überall an der Wand oder am Boden zu finden sind und durchnummeriert sind?

(Nein, Ritter-Sport-Schokotafeln sind es nicht, die waren zu hart, als ich versucht habe reinzubeissen ;-) )
Ah, dann weiß ich ja jetzt von wem die Bissspuren auf der einen Tafel waren ... Tongue
Ne, Spaß beiseite: Ich weiß leider auch nicht, welchen Zweck diese Tafeln haben (habe ich mich auch schon gefragt), aber zur Ergänzung noch der Hinweis, dass es sich dabei um quadratische Tafeln (vielleicht so ca. 80cm auf 80cm) handelt, die in 4 Quadrate unterteilt sind, wovon eben 2 weiß und 2 schwarz sind.
Dann hat man vielleicht eine genauere Vorstellung davon.

Hat das womöglich was mit dem bevorstehenden Umbau Staatsgalerie zu tun? Vermessungspunkte o. Ä.?
Ich meine, das wäre eine Vermessungskarte für Laserentfernungsmessungen. Ich bin nächste Woche beim TBA und auch beim SVA. Frag ich nach, die wissen das.
Thema Stöckach (weiß nicht, ob das schon mal war, sry, habe nicht alles durchgelesen):
Warum wird da eigentlich nicht doppelt abgefertigt?
(Und: Gibt es überhaupt noch irgendwo 'Doppelhaltestellen', bzw. wird das so noch praktiziert?)
(17. 07. 2013, 15:34)Micha schrieb: [ -> ]Thema Stöckach (weiß nicht, ob das schon mal war, sry, habe nicht alles durchgelesen):
Warum wird da eigentlich nicht doppelt abgefertigt?
(Und: Gibt es überhaupt noch irgendwo 'Doppelhaltestellen', bzw. wird das so noch praktiziert?)

Wenn das notwendig ist und der Fahrer das so erkennt, wird das auch (halb legal) so praktiziert. Erst letzte oder vorletzte Woche erlebt, dass eine U4 vorne gehalten hat und die U9 dahinter.
(17. 07. 2013, 16:31)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Wenn das notwendig ist und der Fahrer das so erkennt, wird das auch (halb legal) so praktiziert. Erst letzte oder vorletzte Woche erlebt, dass eine U4 vorne gehalten hat und die U9 dahinter.

... wobei der Fahrer des nachfolgenden Zuges (hier U9) - nach Verlassen der Station durch die U4 - gehalten ist, nochmal vorne anzuhalten und die Türen freizugeben.

Ist schon lustig, in den meisten innerstädtischen oberirdischen Bereichen wird auf Sicht gefahren, während am Bf Möhringen Richtung Vaihinger Straße ein Blockabstand von ca. 500 m eingehalten wird.

Es handelt sich um Vermessungsarbeiten auf der Tallängslinie, die Tafeln sind in der Tat neu und auch merkwürdig - aber auch interesant.
Hängt`s mit GPS-Ortung zusammen ?
(18. 07. 2013, 09:52)Lugi schrieb: [ -> ]Es handelt sich um Vermessungsarbeiten auf der Tallängslinie, die Tafeln sind in der Tat neu und auch merkwürdig - aber auch interesant.
Hängt`s mit GPS-Ortung zusammen ?

Im Tunnel wohl kaum.
Ich hab auch mal ne Frage: Wofür ist die Taste Türen Hilfstaste am Fahrerpult? (verbaut bis DT8.11 und nicht mehr in DT8.S )
mit dieser Taste kann zum Beispiel im Falle einer Störung die Bahnsteigseite und früher auch die Bahnsteigart eingestellt werden. Sprich wenn man mit nem Zug am Pragsattel steht und der nur Links freigegeben hat weil z.B. die Kuppelspule nicht reagiert hat, dann kann mit dieser Taste der rechte Bahnsteig freigegeben werden