Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da ich beabsichtige mich in absehbarer Zeit als Stadtbahnfahrer bei der SSB zu bewerben, habe ich momentan noch folgende offene Fragen:
  • Welche Schichtdienste/zeiten gibt es? Kann jemand das Schichtsystem/-folgen erklären oder kann man das so nicht generell sagen?
  • Sind die Fahrer einem Depot zugeordnet? Oder gibts auch Rotierer? Ist das vorhanden sein eines Privat-PKW Pflicht? (in diesem Zusammenhang der Gedanke mit der Depot-Zuordnung - wenn man da in der Nähe wohnen würde bräuchte man dann ja nicht zwingend einen PKW)
  • Wie ist denn aktuell das Verhältnis zwischen Quereinsteiger und Ausgebildeten Stadtbahnfahrern? Erhält man als Quereinsteiger einen unbefristeten Arbeitsvertrag oder erst einmal einen befristeten?
Das was vloppy geschrieben hat, würde mich auch interessieren. Will mich jetzt dann auch als Stadtbahnfahrer bewerben, ist das eigentlich arg schlimm wenn man davor keine Ausbildung gemacht hat? Nach der 11 Wöchingen Ausbildung, wird die auch als solche anerkannt oder wie soll ich mir das vorstellen? Über Antworten würde ich mich und bestimmt auch vloppy sehr freuen Smile
(30. 03. 2012, 15:46)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Das was vloppy geschrieben hat, würde mich auch interessieren. Will mich jetzt dann auch als Stadtbahnfahrer bewerben, ist das eigentlich arg schlimm wenn man davor keine Ausbildung gemacht hat? Nach der 11 Wöchingen Ausbildung, wird die auch als solche anerkannt oder wie soll ich mir das vorstellen? Über Antworten würde ich mich und bestimmt auch vloppy sehr freuen Smile

Also das musst du glaub unterscheiden. Für die 11-wöchige Quereinsteigerausbildung meine ich gelesen zu haben ist eine abgeschlossene Berufsausbildung Pflicht. Nur wenn du dich als FiF Fachkraft im Fahrbetrieb bewerben möchtest, dann ist das ja dann die Ausbildung. Dann brauchst du nichts vorher (außer glaub 21 zu sein bzw. 21 vor Ende der Ausbildung zu erreichen). Ob das allerdings die SSB anbietet weiß ich nicht.
Angeboten hat es die SSB die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb. Hab mich ja Mitte Februar drauf beworben... Aber die Stelle ist seit mehreren Wochen nicht mehr Ausgeschrieben.
Als Quereinsteiger benötigt man bei der SSB eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Die Fahrschule wird nicht als Ausbildung anerkannt!!!
Weiß jemand von Euch, warum die Fahrschulzüge fast immer mit offenstehenden Schaltschranktüren im Heckbereich (kann man das bei den DT8-Hälften so sagen?) unterwegs sind? Einweisung in die Schaltanlagen ist zwar sicher genauso notwendig wie Fahrunterricht, aber beides gleichzeitig wohl kaum möglich, und ich bin auch nicht sicher, ob die offenen Schranktürklappen bei Anfahr- und Bremsmanövern so vorteilhaft sind. Oder werden von dort aus ggf. die möglichen Störungen simuliert, mit denen der Fahreranwärter dann fertig werden muß?
(25. 04. 2012, 12:36)WN 26 schrieb: [ -> ]Weiß jemand von Euch, warum die Fahrschulzüge fast immer mit offenstehenden Schaltschranktüren im Heckbereich (kann man das bei den DT8-Hälften so sagen?) unterwegs sind? Einweisung in die Schaltanlagen ist zwar sicher genauso notwendig wie Fahrunterricht, aber beides gleichzeitig wohl kaum möglich, und ich bin auch nicht sicher, ob die offenen Schranktürklappen bei Anfahr- und Bremsmanövern so vorteilhaft sind. Oder werden von dort aus ggf. die möglichen Störungen simuliert, mit denen der Fahreranwärter dann fertig werden muß?

Da werden dann wärend der Fahrt Störungen simuliert, wie z.B. "Fahrtenschreiber ausgefallen" oder ne "IBIS Störung", gibt es hab ich schon des öfteren erlebt...
Zählen die Zonen, die man befährt relativ oder absolut?

Beispiel: Ich fahre von Cannstatt nach Degerloch zu den Kickers.
Relativ gesehen durchfahre ich die Zonen 10 und 20. (= 2 Zonen)
Absolut gesehen durchfahre ich die Zonen 20, 10 und 20. (= 3 Zonen).

Was zählt?

Gruß
(18. 09. 2012, 20:17)vloppy schrieb: [ -> ]Zählen die Zonen, die man befährt relativ oder absolut?

Beispiel: Ich fahre von Cannstatt nach Degerloch zu den Kickers.
Relativ gesehen durchfahre ich die Zonen 10 und 20. (= 2 Zonen)
Absolut gesehen durchfahre ich die Zonen 20, 10 und 20. (= 3 Zonen).
Es zählen 2 Zonen (was dir im Übrigen auch die VVS-Fahrplanauskunft sagt Wink )

Ähm ja stimmt. Manchmal isses tatsächlich einfacher als man denkt RolleyesBig Grin