Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

der 3007/08 ist versuchsweise mit Notbremseinrichtungen (im Fahrgastraum - Türbereich) ausgestattet.
Dass dies allerdings Auswirkungen auf den Einsatz hat, glaube ich nicht. Deshalb dürfte es (wie Sebastian590 schon meinte) eher Zufall sein.

Remseck hat halt weniger DT8.4. Die haben jetzt planmäßig mindestens 5 DT8.10 und viele DT8.S. In BP-3 sind spürbar weniger alte als noch vor ein paar Monaten. Die meisten sind ja unten in Heslach.

3007/08 wird ja munter getauscht. War ja vor kurzem auf der U5. Das der nur U14 fährt wird zufall sein.
Außer es liegt ein bestimmter Schaden vor. Weil an beiden Endpunkten eine Werkstatt im Notfall wäre.
(27. 01. 2015, 20:14)Georg Unsöld schrieb: [ -> ]
(27. 01. 2015, 19:57)websurfer83 schrieb: [ -> ]Warum sind eigentlich seit einiger Zeit die Notrufsäulen Sillenbuch, Schemppstraße, etc. mit einem Sack "eingepackt"?

Die Notrufsäulen wurden alle abgeschaltet, weil man sie nicht mehr braucht. Begründung: Heutzutage hat jeder Mensch ein Handy.

Die ersten neuen Notrufsäulen wurden bereits wieder in Betrieb genommen, die restlichen werden zeitnah folgen.
FRAGE...

... auch auf die Gefahr hin, dass das schon mal besprochen wurde (ich finde es leider hier nicht):
kann mir jemand bitte die aktuellen hauptsächlichen FARBTÖNE (ich meine nur die Außenlackierung) von den DT8.10ff (denke, 8.12 ist ja gleich) nennen ?

Ich habe bislang (stimmt das ?):

Ginstergelb = RAL 1032
Subaru Vistablue = RAL 19050 45
Grauschwarz (?) = RAL (?)

Das Dach und der Pantho sind beim Modell vistablue,
in Wirklichkeit aber doch 'grau', oder ?

DANKE !
Heute waren einige Techniker von Kellner Telecom im Tunnel Waldau unterwegs. Gestern standen zwei Autos von denen an der Haltestelle Schemppstraße.

Was wird da gemacht? Sind das die Arbeiten an der Umstellung des Fernmeldenetzes auf All-IP oder sind das schon Vorarbeiten für die Mobilfunkversorgung?
Ersteres. Das gesamte Daten- und Telekommunikatiosnetz wird modernisiert. Mit All-IP hat das aber nichts zu tun, das ist eine reine DTAG Geschichte mit All-IP. Ist natürlich dennoch ein paketorientiertes Übertragungssystem - aber unabhängig zum Standardtelefonnetz.

Mobilfunkversorgung kommt viel, viel später.
@ hopperpl:
Danke für die Antwort. Wird dann jede Haltestelle mit LWL (Glasfaser) angebunden? Oder wie sieht das technisch genau aus? Ich gehe doch davon aus, dass das Netz als GbE oder 10 GbE realisiert wird, oder?

Könnte man theoretisch über dieses Netz auch über ein getrenntes VLAN ein WLAN für die Kunden realisieren (in Haltestellen oder in Fahrzeugen)?

Ach ja, kürzlich habe ich am Berliner Platz die Rhön Montage an einer LWL-Muffe arbeiten sehen, hatten diese Arbeiten auch damit zu tun?

Viele Grüße und danke
websurfer83.
Wie werden eigentlich die Gleise der Zahnradbahn geschliffen?

Für die Meterspur-Straßenbahn sind ja weiterhin 2002 und 2003 im Einsatz, für die Stadtbahn die Schleifwagen des bekannten Bauzugs.

Wie aber läuft das im Falle der meterspurigen Zahnradbahn?
(24. 04. 2015, 23:28)GT6 schrieb: [ -> ]Wie werden eigentlich die Gleise der Zahnradbahn geschliffen?

Für die Meterspur-Straßenbahn sind ja weiterhin 2002 und 2003 im Einsatz, für die Stadtbahn die Schleifwagen des bekannten Bauzugs.

Wie aber läuft das im Falle der meterspurigen Zahnradbahn?

Die Zahnradbahn überträgt nahezu die gesamten Anfahr- und Bremskräfte auf die Zahnstange und fährt mit ihren maximal 30 km/h generell auch nur sehr langsam. Daher ist der Verschleiß an den Schienen und den Rädern im Vergleich zu Straßen- und Stadtbahnen sehr gering. Allzu häufiges Schleifen ist also zumindest nicht notwendig.

Ob es trotzdem gelegentlich gemacht wird und falls ja mit welcher Methode, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht weiß hopperpl da ja was, er scheint sich ja in allem was die SSB macht sehr gut auszukennen. Ansonsten kann ich auch mal nachfragen, ich hoffe ich denk dran.
Mir ist nicht bekannt, dass diese Zahnradbahnschienen geschliffen werden oder gar müssen. Falls ja, kann man einen (alten) Schleifwagen vor einen ZT-4 spannen. Die Zahnstange jedenfalls wird regelmäßig geprüft und an Einzelstellen getauscht. Das geht schnell, die Stücke sind mit ca. 60cm Länge sehr kurz.

Ansonsten kann man solche Arbeiten auch ausschreiben, in der Schweiz gibt es Firmen, die das können. Da gibt es kompakte, mobile Schleifgeräte, die man einfach aufs Gleis setzt und dann "hochschiebt".

Das Schleifen bei der SSB dient eh hauptsächlich der Beseitigung von Verunreinigungen und Kratzern durch Bremssand sowie der Reduzierung des Oberflächenwiderstands wegen der Bremsstromrückeinspeisung. Und um Schienenbrüche oder -risse zu erkennen. Wirklich hohen Belastungen sind die Schienen nicht ausgeliefert, dazu sind die DT8 zu leicht und fahren zu langsam.Und noch, um in Kurven die Schwingungsgeräusche zu reduzieren - was aber nicht lange von Dauer ist. Bezogen auf die Zahnradbahn seh ich für alle Punkte keine Notwendigkeit.

Ich frag nach, wann und wo beschliffen wird.