Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für was steht "WL"?

MfG
GT6
(09. 09. 2013, 09:02)GT6 schrieb: [ -> ]Für was steht "WL"?

MfG
GT6

Wangener-/ Landhausstr.
Wie kann man außer an den Betriebsnummern feststellen, ob man beispielsweise einen DT8.5 oder einen DT8.7 vor mir habe? Gibt es dort markante Unterschiede oder nur optische Veränderungen? Danke im Vorraus!
Mfg, Paul
(09. 09. 2013, 14:13)paul545 schrieb: [ -> ]Wie kann man außer an den Betriebsnummern feststellen, ob man beispielsweise einen DT8.5 oder einen DT8.7 vor mir habe? Gibt es dort markante Unterschiede oder nur optische Veränderungen? Danke im Vorraus!
Mfg, Paul

Nunja, einen DT8.5 oder DT8.7 wirst du so oder so nicht mehr vor dir haben. Unterschied zwischen DT8.4 und DT8.9 (die beiden noch existenten) sind die Klapptrittstufen beim DT8.4 bzw. die nichtvorhandenen beim DT8.9. Ansonsten gibt es keine für den Fahrgast erkennbaren Unterschiede, jedoch wurde m.W. bei den DT8.9 (von welchen die ersten schon ab diesem Monat genetalsaniert werden) eine neue Kupplung (?) angebracht.
(09. 09. 2013, 14:27)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(09. 09. 2013, 14:13)paul545 schrieb: [ -> ]Wie kann man außer an den Betriebsnummern feststellen, ob man beispielsweise einen DT8.5 oder einen DT8.7 vor mir habe? Gibt es dort markante Unterschiede oder nur optische Veränderungen? Danke im Vorraus!
Mfg, Paul

Nunja, einen DT8.5 oder DT8.7 wirst du so oder so nicht mehr vor dir haben. Unterschied zwischen DT8.4 und DT8.9 (die beiden noch existenten) sind die Klapptrittstufen beim DT8.4 bzw. die nichtvorhandenen beim DT8.9. Ansonsten gibt es keine für den Fahrgast erkennbaren Unterschiede, jedoch wurde m.W. bei den DT8.9 (von welchen die ersten schon ab diesem Monat genetalsaniert werden) eine neue Kupplung (?) angebracht.

Es gab ursprünglich schon erkennbare Unterschiede, allerdings fallen mir jetzt auch nicht mehr alle ein. So hatten beispielsweise die DT8.4 auf den Klapptrittstufen denselben Bodenbelag wie der Wagenfußboden, während die DT8.7 die geriffelten Bleche hatten. Allerdings wurden solche kleinen Unterschiede im Lauf der Zeit angeglichen, so daß eine Unterscheidung später nicht mehr einfach möglich war.
DT8.9 haben eine andere (umgebaute) Fahrzeugsteuerung (ZugBus) , die sehr ähnlich zu den DT8.10/11 ist. Die Züge *könnten* zusammen fahren, sind aber elektrisch nicht kuppelbar (Kupplungskontakte sind auf dem "Kopf" oben/unten).

Außerdem haben die DT8.9 eine andere (umgebaute) Impulssteuerung für die E-Motoren, die Züge fahren ruhiger an, holpern weniger als die DT8.4/8. Da diese Impulssteuerung etwas kontra gegen die alte der DT8.4/8 läuft, werden DT8.9 nur gegeneinander gekoppelt. Technisch ist es aber möglich, es wird nur für den Fahrgastkomfort nicht gemacht.

(09. 09. 2013, 14:49)dt8.de schrieb: [ -> ]Es gab ursprünglich schon erkennbare Unterschiede, allerdings fallen mir jetzt auch nicht mehr alle ein. So hatten beispielsweise die DT8.4 auf den Klapptrittstufen denselben Bodenbelag wie der Wagenfußboden, während die DT8.7 die geriffelten Bleche hatten. Allerdings wurden solche kleinen Unterschiede im Lauf der Zeit angeglichen, so daß eine Unterscheidung später nicht mehr einfach möglich war.

Es gibt auch noch Unterschiede bei den Verkleidungen, irgendwelche "Falten" am Rahmen im Bereich der Fahrerkabine. Da müßte man alte Fotos raussuchen.

Die Leute in der Werkstatt kannten definitiv hunderte Unterscheidungsmerkmale. Aber so ein "Eye-Catcher" ist mir nicht bekannt. Die DT8.4 konnte man leicht erkennen, weil diese bei der Fahrerkabine außen, oben diese verschlossenen Löcher hat. Weiß gar nicht mehr genau, was dort mal gewesen ist.


(09. 09. 2013, 15:27)Sebastian590 schrieb: [ -> ]Hinter den Löchern war der halter der Spiegel.

Hier deutlich die alte Spiegelbefestigung zu erkennen:

[Bild: d002413i]

Allerdings meine ich, daß das kein sicheres Merkmal ist, weil das schon mitten in der DT8.4-Serie geändert wurde und auch die letzten DT8.4 das nicht mehr haben. Müsste man mal hinsehen.

Edit: das haben alle DT8.4 gehabt.
Ach da waren die Spiegel dran. An die häßlichen Dinger kann ich mich noch gut erinnern, aber der Gedankenschluss zu den Löchern fehlte.
Noch ein Unterschied: Bei den DT 8.9 sind, anders als bei den DT 8.4 - DT 8.8 die Bedienelemente im Fahrerpult versenkt. Bei den älteren Modellen stehen sie raus