Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weil es keine U-Bahn ist...
Un-abhängig davon ist es auch ein Un-ding, dass 'normale' DB-Fahrscheine, aus nicht VVS-Gebiet (ohne CityPlus) im Stadtgebiet Stgt.
nur in der S-Bahn (& RE, spielt aber keine Rolle, ausser nach Cannstatt) gelten, aber nicht in der sog. U-Bahn.

Es gibt immer wieder Menschen von auswärts, die das zurecht nicht verstehen, besonders, wenn Sie am Hbf ankommen.

Erst gestern gab es deswegen ein Riesenpalaver in der U9 Ri. Stöckach.
Beteiligt: 2 Fahrgäste plus 2 Fahrausweisprüfer plus 2 Sicherheitskräfte, Dauer: bald 25 Minuten für ein Missverständnis
inkl. Aufnahme der Personalien etc.
(12. 09. 2015, 19:59)Alt-Schmöckwitz schrieb: [ -> ]Wenn es dir nicht gefällt, kannst du es ja überlesen.
Wahrscheinlich das beste was man machen kann. Als ob es nix wichtigeres gäbe...
Warum hat die Stadtbahn an den Ampeln keine Vorrangschaltung? Konkret geht es um den Südast der U15: Ruhbank, Payerstraße und Olgaeck.
Natürlich hat die Stadtbahn dort Vorangschaltungen. Zumindest in der Theorie. Nur in der Praxis ist diese genau so beschissen geregelt wie an der Dobelstraße Stadteinwärts...
Warum wurden eigentlich die Wartehäuschen der Haltestelle Pfostenwäldle ausgetauscht? Früher hatte die Station braune, wie bei den meisten Bushaltestellen, jetzt hat sie weiße wie bei den anderen Stadtbahnstationen. Gab es das auch mal woanders (Neubau/-Lackierung eines Wartehäuschen ohne Bahnsteigneubau)?
Ja, sogar öfters, vor allem entlang der ersten Stadtbahnlinien U3 und U1 / U14. Das Vorgängermodell der heute noch gebräuchlichen Glaswand-Wartehäuschen mit weißem Dach hatte orangefarbene Wände aus Holz oder Kunststoff, teils mit gummigefaßten Sichtfenstern, und mit in Plexiglas eingerahmten Plakatflächen statt der heute üblichen Glasvitrinen. Meiner Meinung nach, vor allem in Kombination mit der damals üblichen Bahnsteigpflasterung aus gelblichen Knochensteinen, eine optische Scheußlichkeit, die die Wuchtigkeit der Hochbahnsteige noch verstärkte und zudem immer irgendwie schmuddelig wirkte. Diese Häuschen wurden, soweit ich weiß, bis in die zweite Hälfte der 1980er noch aufgestellt und erst ab dann nach und nach und ohne größeres Aufsehen ersetzt, der sonstige Bahnsteig dabei aber meist nicht verändert.
(18. 09. 2015, 19:06)LinieU21 schrieb: [ -> ]Warum wurden eigentlich die Wartehäuschen der Haltestelle Pfostenwäldle ausgetauscht? Früher hatte die Station braune, wie bei den meisten Bushaltestellen, jetzt hat sie weiße wie bei den anderen Stadtbahnstationen. Gab es das auch mal woanders (Neubau/-Lackierung eines Wartehäuschen ohne Bahnsteigneubau)?

Das ist doch schon vor 3 Jahren passiert Smile
(18. 09. 2015, 23:03)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Das ist doch schon vor 3 Jahren passiert Smile
Warum denn?
Die Wartehallen wurden nicht ausgetauscht, sondern jediglich in weiß umlackiert.

Die braune Farbgebung wurde meines Wissens nach dann eingesetzt, wenn sich die Haltestelle in unmittelbarer Nähe zu einem Wald befindet (beispielsweise auch Stelle am alten "15er" oder die Haltestelle Am Bismarckturm der Linie 43).