Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das gibt es mit wenigen Ausnahmen nur bei den Tallängslinien und Diagonallinien, die via Stöckach verkehren, also U1, U2, U4, U9, U14. Da sollte eben angezeigt werden, welche City-Route die betreffende Linie fährt.

Als die U2 2002 neu dazu kam, wurde - m. W. nur bei dieser Linie - auf die Nennung des via-Ziels (Charlotteplatz) verzichet, warum auch immer. Und zwar in beide Richtungen.
Dass nun in Richtung Neugereut evtl. kein via-Ziel angezeigt wird, kann auch nach West-Ast-Tausch mit der U4 ein Überbleibsel aus dieser Zeit sein.
Die Frage ist bei der U4 ob diese in Fahrtrichtung Hölderlinplatz mit via-Ziel schildert oder nicht?
In Fahrtrichtung Untertürkheim gibt es jedenfalls die "laufende Matrix": "üb. Charlottenplatz und Ostheim".

Bei den Talquerlinien bildete die zum Killesberg fahrende U7 bis zum Netz 2011 die Ausnahme. Weiß jemand ob in Richtung Ostfildern der Hbf als via-Ziel angezeigt wurde? Bei den Ausrückern der "Lichterfestlinie" vergangenen Sa. war die Anzeige "Killesberg üb. Hauptbahnhof" mal wieder zu sehen.

Ansonsten wird bei den Talquerlinien kein via-Ziel angezeigt, schließlich fahren alle durch die gleiche Röhre die beiden relevanten Knotenpunkte (Charlottenplatz und Hauptbahnhof) an.

MfG
GT6
(14. 07. 2014, 16:38)GT6 schrieb: [ -> ]Ansonsten wird bei den Talquerlinien kein via-Ziel angezeigt, schließlich fahren alle durch die gleiche Röhre die beiden relevanten Knotenpunkte (Charlottenplatz und Hauptbahnhof) an.
Sollte die U15 mal auf ihren früheren Linienweg zurückkehren, wäre "über Nordbahnhof" angebracht. Bei Ziel Heumaden sollte man "über Geroksruhe" einpflegen.
(14. 07. 2014, 16:21)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Diagonallinien (U3,8,13)
Korrektur, damit sich's niemand falsch abschaut: ;-)
Tangentiallinien = U3, U8, U13
Diagonallinien = U2, U4, U9
(lt. Wikipedia, wobei mir das bei der U2 ehrlich gesagt etwas schwerfällt)

(15. 07. 2014, 15:48)Andy0711 schrieb: [ -> ]
(14. 07. 2014, 16:21)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Diagonallinien (U3,8,13)
Korrektur, damit sich's niemand falsch abschaut: ;-)
Tangentiallinien = U3, U8, U13
Diagonallinien = U2, U4, U9
(lt. Wikipedia, wobei mir das bei der U2 ehrlich gesagt etwas schwerfällt)

Mir ist das auf Wikipedia auch schon mehrmals aufgefallen, da ich jedoch schon in mehreren SSB-Veröffentlichungen schon gelesen habe, dass "alles, was am Stöckach fährt", (mind. intern) als Tallängslinie bezeichnet wird.
(15. 07. 2014, 15:55)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Mir ist das auf Wikipedia auch schon mehrmals aufgefallen, da ich jedoch schon in mehreren SSB-Veröffentlichungen schon gelesen habe, dass "alles, was am Stöckach fährt", (mind. intern) als Tallängslinie bezeichnet wird.
Also ich meine, dass ich diese Bezeichnung aus Flyern der 80er* kenne und sie daher ursprünglich schon von der SSB sein müsste. Ich stimme aber Deiner Aussage ebenfalls zu, dass ich dies von der SSB auch schon so gehört habe.
* Informationsblätter im Zusammenhang mit der Einführung der Stadtbahnen und der damaligen Netzplanung. Ich glaube, die Dinger hießen damals noch nicht Flyer.

Ich wäre davon ausgegangen, dass - solange eine Unterscheidung nicht notwendig ist - alles über Stöckach als Tallängslinie zählt und wenn eine notwendig ist, diese eben über Tallängslinie/Diagonallinie erfolgt. In jedem Fall kann ich mich nicht erinnern, dass U3/U8/U13 als Diagonallinie bezeichnet wurden - gänzlich ausschließen würde ich das aber auch nicht, da mit Sicherheit nicht jeder immer über den exakten Begriff nachdenkt und da wohl auch beim Korrekturlesen nicht unbedingt die Alarmglocken schellen würden.
(15. 07. 2014, 16:15)Andy0711 schrieb: [ -> ]In jedem Fall kann ich mich nicht erinnern, dass U3/U8/U13 als Diagonallinie bezeichnet wurden - gänzlich ausschließen würde ich das aber auch nicht, da mit Sicherheit nicht jeder immer über den exakten Begriff nachdenkt und da wohl auch beim Korrekturlesen nicht unbedingt die Alarmglocken schellen würden.

Da muss ich zugeben, dass ich noch nie genau darüber nachgedacht - ganz falsch ist Diagonallinie zwar nicht (insbesondere U13), aber (zumindest auf S-Mitte bezogen) ist Tangentiallinie treffender. Auch der Begriff Tallängslinie ist eigentlich ungenau - das trifft m.E. auf die U13 eher zu als auf die U1. Klar, dass das Nesenbachtal gemeint ist; aber solange die Bezeichnungen nicht für touristische Zwecke o.ä. zur Verblödung der unwissenden Menschheit beitragen, kann ich damit leben Wink
Ich habe gerade ein Heft der SSB aus dem Jahre 1992 zur "Stadtbahn Stuttgart" in der Hand.

Darin heißt es: "So entstand ein Netz aus stark befahrenen Durchmesserlinien, den Talquer-, Tallängs- und Diagonallinien, die sich in der Innenstadt ... kreuzen ..."

Die Diagonallinien führen lt. dieser Druckschrift von Botnang nach Hedelfingen bzw. Untertürkheim "und vom Pragsattel über Wilhelma nach Bad Cannstatt".
"Die Filderquerlinie führt von Vaihingen über Möhringen nach Plieningen und eine Sonderlinie zum Neckarstadion (Volksfest)."

Quelle: Stadtbahn Stuttgart. Herausgegegen von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB). Gesamtherstellung: Druckerei Heinrich Fink GmbH + Co. 6/92

Man muß dazu schreiben, dass damals weit weniger Strecken für das Netz vorgesehen waren, als heute realisiert wurden. So waren z. B. die Strecken zum Hölderlinplatz, nach Neugereut, Nellingen, U15 etc. als "weitere Untersuchungen" eingezeichnet.

Die heutige U2 ist nach der o. g. Definition eine Kombination aus Diagonal- und Tallängslinie. An eine U8 in der heutigen Form dachte damals wohl Niemand.

Ich hoffe, der Exkurs war interessant.

MfG
GT6
Ich würde in der Netzbetrachtung den Linienweg Ruhbank-Gänsheide-Killesberg sogar als Diagonallinie durchgehen lassen, allerdings gibt es ja derzeit keine solche reguläre Linie im Betrieb. Genauso früher die Relation Gablenberg-Schloßplatz-Vogelsang.

Es ist ganz einfach, alles was nicht über Hbf und/oder Charlottenplatz geht, sind Tangentiallinien. Diagonallinen kreuzen die Radiallinien.

Und was ist mit der neuen U12 ? Im Süden Talquerlinie, im Norden im Neckartal. Ich würde den neuen Begriff "Verbindungslinie" wählen, als (Gleis-) Verbindung zwischen Talquer- und Tallängslinie.

Die U14 ist eigentlich eine echte Tallängslinie entlang Nesenbach und Neckar, obwohl man immer die U1-Achse als Haupttallängslinie definiert hat.
Ja, das ist einfach. Kurzum, jede Linie trägt eine andere Bezeichnung. Es sind ja nur 13 Linien und wir haben hier schon 10 Begriffe. Smile
(16. 07. 2014, 08:21)hopperpl schrieb: [ -> ]Ja, das ist einfach. Kurzum, jede Linie trägt eine andere Bezeichnung. Es sind ja nur 13 Linien und wir haben hier schon 10 Begriffe. Smile
Nein, mit U19 sind es 15 Linien und 4 Begriffe, mit "Sonderlinien" 5.