Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mit der U19 sind es 16 Linien. 2 Sonderling und 14 reguläre
15 Linien; 13 Regulär + 2 Sonder stimmt schon. Ggf. 3 Sonder, wenn man die U18 ausgräbt.

U1 .. U15 ohne U10 und U11.

U10 = Zahnradbahn; 20 = Seilbahn

Kann man jetzt diskutieren, ob die Zacke eine Linie ist. Und dann, ob sie quer, längs, radial, diagonal, tangential, peripher, rotativ oder marginal ist. Und welchen Fluss man dafür zur Grundlage nimmt. Neckar, Nesenbach oder Sindelbach. :p
Verbindungslinie zw. Talquer- und Tallängslinie ;-)


Uns ja ich habe ausversehen die Zacke mitgezählt
(14. 07. 2014, 16:21)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(14. 07. 2014, 16:06)Joe9_81 schrieb: [ -> ]Bei den meisten Bahnen wird seitlichen auch ein Zwischenziel (zB über Charlottenplatz) angezeigt. Bei der U2 ist dies jedoch nur auf dem Weg von Neugereut nach Botnang der Fall. Kommt die U2 von Botnang steht dort nur "U2 Neugereut". Gibt es dafür einen Grund?

Wo hast Du das beobachtet? Ich bin mir ziemlich sicher, auch schon "U2 Neugereut - über Charlottenplatz" gelesen zu haben. Und es wäre natürlich sinnvoll, wenn jenseits des CPs dieser nicht mehr angeschrieben wäre - Verwirrung bei Ortsunkundigen…
Beobachtet hatte ich das ganze im Stuttgarter Westen, bei Haltestellen, welche in Richtung Botnang kurz nach dem Berliner Platz liegen. Dort konnte ich auch sehen, dass "meine Bahn" welche ich von Cannstatt aus genommen hatte, kein via-Ziel, sondern nur noch "U2 Botnang" angeschrieben hatte.

(14. 07. 2014, 16:38)GT6 schrieb: [ -> ]Als die U2 2002 neu dazu kam, wurde - m. W. nur bei dieser Linie - auf die Nennung des via-Ziels (Charlotteplatz) verzichet, warum auch immer. Und zwar in beide Richtungen.
Dass nun in Richtung Neugereut evtl. kein via-Ziel angezeigt wird, kann auch nach West-Ast-Tausch mit der U4 ein Überbleibsel aus dieser Zeit sein.
Die Frage ist bei der U4 ob diese in Fahrtrichtung Hölderlinplatz mit via-Ziel schildert oder nicht?
Darauf habe ich heute nochmal geachtet. Leider habe ich nur eine U4 stadteinwärts gesehen und diese fuhr auch noch so schnell an mir vorbei, dass ich es nicht lesen konnte. Es sah aber nach einer zweizeiligen Anzeige aus. Ich werde bei einer U4 Richtung Holderlinplatz mal darauf achten, wenn ich wieder unterwegs bin. Die Erklärung klingt aber durchaus plausibel.
(16. 07. 2014, 20:57)Joe9_81 schrieb: [ -> ]
(14. 07. 2014, 16:38)GT6 schrieb: [ -> ]Als die U2 2002 neu dazu kam, wurde - m. W. nur bei dieser Linie - auf die Nennung des via-Ziels (Charlotteplatz) verzichet, warum auch immer. Und zwar in beide Richtungen.
Dass nun in Richtung Neugereut evtl. kein via-Ziel angezeigt wird, kann auch nach West-Ast-Tausch mit der U4 ein Überbleibsel aus dieser Zeit sein.
Die Frage ist bei der U4 ob diese in Fahrtrichtung Hölderlinplatz mit via-Ziel schildert oder nicht?
Darauf habe ich heute nochmal geachtet. Leider habe ich nur eine U4 stadteinwärts gesehen und diese fuhr auch noch so schnell an mir vorbei, dass ich es nicht lesen konnte. Es sah aber nach einer zweizeiligen Anzeige aus. Ich werde bei einer U4 Richtung Holderlinplatz mal darauf achten, wenn ich wieder unterwegs bin. Die Erklärung klingt aber durchaus plausibel.
Heute hatte ich Glück. Ich habe beim Warten an der Haltestelle Staatsgalerie eine U4 Richtung Hölderlinplatz gesehen. Diese hatte ebenfalls kein via-Ziel.
Hallole,

eigentlich könnte die Frage auch beim Bus oder der S-Bahn stehen.
Und zwar würde ich mal gerne wissen, wie flexibel die Fahrer mit menschlichen Bedürfnissen umgehen dürfen/können. - Das jeder mal muss ist klar. - Normal langts ja sicher auch. - Aber gibt's da ne Vorschrift, wenn eine Bahn verspätet an der Endstation an kommt, und faktisch sofort wieder los fahren müsste, um die Zeit reinholnen zu können, aber der Fahrer eben mal noch muss....???
Oder was passiert, wenns doch mal nimmer bis zur Endhaltestelle reicht???

Danke und Grüßle
AFu
Ja, was passiert wohl, wenn es nimmer bis zu der Endhaltestelle reicht?

Die Hose wird gelb oder braun - je nach dem... oder beides. Was soll sonst passieren?
Die Bahn muss an Endhaltestellen nicht sofort wieder losfahren; wer muss der muss und das dauert so lange, wie es dauert. Aber so zügig wie möglich.

In kritischen Situationen kann man die Leitstelle ansprechen, an Haltestellen mit Toilette ist auch Ablösepersonal greifbar. Der ZSD hat Rufbereitschaft. Häufiger als solche "Notsituationen" sind aber verspätete Fahrer bei Ablösung.
Habe eine solche Situation mal am Rande mitbekommen. Der Fahrer eines U2-Verstärkers musste wohl am Hauptfriedhof relativ dringend, als er zurückkam hat er sich bei den Passagieren kurz für deren Verständnis bedankt und dann ging es weiter. Die Bahn hatte durch vielleicht 2 - 3 Minuten Verspätung - und ich durfte mit dem Verstärker statt meiner 'normalen' U2 fahren.

Was ist denn der ZSD?
(18. 07. 2014, 18:32)Joe9_81 schrieb: [ -> ]Was ist denn der ZSD?

Zentraler Servicedienst (?) - Stadtbahn- und Busfahrer als Reserve, also normalerweise nicht im Einsatz. Ansonsten sind die ZSDler die Kontrolleure in SSB-Uniform - die "richtigen Kontrolleure" sind i.d.R. nicht zu erkennen.