Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(05. 09. 2014, 21:02)dt8.de schrieb: [ -> ]
(05. 09. 2014, 19:32)AFu schrieb: [ -> ]Auf einer Linie von Möhringen in die Stadt runter werden Fahrscheine kontrolliert.
Ein Fahrgast hat keinen, und sagt, er sei am SSB-Zentrum eingestiegen, und dort gibt es ja keine Automaten.
Wie würde damit umgegangen?
Spätestens beim Umsteigen hätte er lösen können und müssen.
Das Thema wurde schon einmal hier behandelt:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...4#pid38354
Beitrag 33 ff.
Hallo,

vor einigen Tagen ist mir an einem DT8.S (Nummer leider vergessen) etwas ungewohntes aufgefallen:
Der Bildschirm im Zug zeigte nicht wie üblich Sightseeing-Tipps und Werbung, sondern aktuelle News (wie in den U-Stationen)!
Ist da etwa was in Planung???
Wäre ja auch mal an der Zeit...
Wenn man bedenkt, dass selbst schon die Test DT8.10/11 vor 6 Jahren das schon hinbekommen haben...
(14. 09. 2014, 11:19)SSBChris schrieb: [ -> ]Hallo,

vor einigen Tagen ist mir an einem DT8.S (Nummer leider vergessen) etwas ungewohntes aufgefallen:
Der Bildschirm im Zug zeigte nicht wie üblich Sightseeing-Tipps und Werbung, sondern aktuelle News (wie in den U-Stationen)!
Ist da etwa was in Planung???

ja nur nicht von Stuttgart sodern mit aktuellen Infos der Hochbahn!!!
So gesehen in einem 8.S -Nachrichten und aktuelle Betriebsänderungen der Hamburger Hochbahn diesen Samstag in unseren DT8... lol Big Grin
Oh, das ist mir nicht aufgefallen. Ich habe erst beim Aussteigen etwas merkwürdiges gesehen. Doch zum Lesen blieb mir keine Zeit... Big Grin
Schade, über ein wirklich interessantes Programm in unseren Bussen und Bahnen hätte ich mich gefreut.
Deswegen.... externer Dienstleister

http://www.publicbroadcast.de/kontakt_impressum.html
[Bild: 2014-10-18%2014.21.17.jpg]

Was ich noch nie verstanden habe: was sollen diese Schilder an der Endhaltestelle am Hölderlinplatz?

- Rechteckiges rot-weißes Schild am Prellbock: ist klar.

- Auf der Spitze stehendes quadratisches blau-weißes Schild: Dass die Fahrleitung endet ist klar, schliesslich endet ja auch das Gleis. Steht das entsprechende Schild wirklich an jedem Streckenende, reicht da nicht normalerweise das rechteckige rote aus?

- Zusatzbeschriftung "Außer DT8":was soll der Zusatz? Würde ja eigentlich bedeuten: für den DT8 geht die Fahrleitung weiter! Tut sie aber nicht. Und: andere Fahrzeuge fahren hier ja ohnehin nicht (außer Arbeitswagen u.ä.).

Hat jemand eine Erklärung?
Für so eine kleine Arbeitslok dürfte das Schild schon relevant sein -- die DT8 haben ihren Stromabnehmer in der Mitte eines Doppeltriebwagens, dürfen also noch die paar Meter vorfahren. Wenngleich da vermutlich die H-Tafel noch etwas anderes gebietet.

Das blau-weiße Schild heißt (zumindest bei der Eisenbahn) auch nicht "Fahrleitung endet", sondern "Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer".
Ja, das klingt plausibel, dankeschön! Tatsächlich sieht man an der Oberleitung ein mit Stromabnehmer nicht überfahrbares Trennstück, muss mal überprüfen, ob das räumlich vor dem Prellbock montiert ist. Wink
3007/08 hat Notbremshebel (ähnlich wie früher im GT4/DoT4) jeweils an den Türbsäulen nachgerüstet.
Warum denn das und scheint ziemlich neu, jedenfalls habe ich das heute zum ersten Mal bemerkt.

(Nachtrag: Habe soeben entdeckt, dass am
13. 10. 2014 'dt8' bereits davon in einem extra Beitrag berichtet hat)