Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(02. 11. 2011, 10:25)SSBaschdi=) schrieb: [ -> ]da habt ihr den unterschied=)

Ich bewundere immer wieder die Beobachtungsgabe mancher Leute!

Aber, was ich seit ein paar Minuten schon immer mal wissen wollte...

Was verbirgt sich hinter dieser Klappe?
(05. 11. 2011, 20:46)kavuron schrieb: [ -> ]Was verbirgt sich hinter dieser Klappe?

Nichts, damit ist nur ein Loch verschlossen. Bei der ersten Serie der DT8 war dort mal der Rückspiegel befestigt. Schnell stellte sich das aber als unbrauchbar heraus und man baute alle Rückspiegel auf die heutige Befestigung von unten um. Alle meine Bilder von 1986 haben schon die umgebauten Spiegel, so daß das wirklich schnell passiert sein muß. Die späteren Serien wurden gleich so beschafft.

Hier zwei Bilder mit den alten Spiegeln (1985):

[Bild: d002413i]

[Bild: d002414i]
Was macht denn die Linie 11 in Plieningen ? Huh
(06. 11. 2011, 01:18)vloppy schrieb: [ -> ]Was macht denn die Linie 11 in Plieningen ? Huh

Da steht doch "Sonderwagen", also ist es keine Linie 11. Eine Linie 11 gab es 1985 noch gar nicht, die 11 waren damals Fahrschul- und Sonderwagen (was heute die 88 ist).
Ich meine mich zu erinnern, dass beim Umbau der U13 Ende der 1990er Jahre auf der Strecke zwischen Augsburger Platz und Schlotterbeckstrasse eine Haltestelle aufgegeben wurde.

Stimmt das, und wenn ja, wie hieß sie und wo lag sie nochmal?

Gruß,
Ex-Stgt
Das war meines Wissens nach die Haltestelle "Gipsfabrik" und diese lag zwischen Kienbachstraße und Eszet - wenn ich mich gerade recht erinnere :-)
(06. 11. 2011, 16:48)nightwalker schrieb: [ -> ]Das war meines Wissens nach die Haltestelle "Gipsfabrik" und diese lag zwischen Kienbachstraße und Eszet - wenn ich mich gerade recht erinnere :-)

Ah genau, Gipsfabrik klingt irgendwie bekannt. Danke!

Zwischen Kienbachstraße und Eszet gibt es ja noch Blick. Letztere müsste damals weiter Richtung Kienbachstrasse gelegen haben, näher an dem Schlenker unter der kleinen Eisenbahnbrücke durch - dort gab es damals auch einen meterspurigen Gleichwechsel, auf dem manchmal ein Werkstattwagen stand, wenn ich mich nicht täusche. Gipsfabrik war dann etwas nördlich der B14-Überführung.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung der Strecken und/oder Haltestellen, die im Laufe der vergangenen Jahrzehnte aufgegeben wurden?

Gruß,
Ex-Stgt
(06. 11. 2011, 17:00)Ex-Stgt schrieb: [ -> ]Zwischen Kienbachstraße und Eszet gibt es ja noch Blick. Letztere müsste damals weiter Richtung Kienbachstrasse gelegen haben, näher an dem Schlenker unter der kleinen Eisenbahnbrücke durch - dort gab es damals auch einen meterspurigen Gleichwechsel, auf dem manchmal ein Werkstattwagen stand, wenn ich mich nicht täusche. Gipsfabrik war dann etwas nördlich der B14-Überführung.

Dann war es "Blick" und nicht Eszet :-) Die Haltestelle Blick hatte ich irgendwie unterschlagen...

(06. 11. 2011, 17:22)nightwalker schrieb: [ -> ]
(06. 11. 2011, 17:00)Ex-Stgt schrieb: [ -> ]Zwischen Kienbachstraße und Eszet gibt es ja noch Blick. Letztere müsste damals weiter Richtung Kienbachstrasse gelegen haben, näher an dem Schlenker unter der kleinen Eisenbahnbrücke durch - dort gab es damals auch einen meterspurigen Gleichwechsel, auf dem manchmal ein Werkstattwagen stand, wenn ich mich nicht täusche. Gipsfabrik war dann etwas nördlich der B14-Überführung.

Dann war es "Blick" und nicht Eszet :-) Die Haltestelle Blick hatte ich irgendwie unterschlagen...

Ja, der Abschnitt Augsburger Platz bis Untertürkheim liegt ein bißchen ab vom Schuss, da entfallen einem leicht die Haltestellen...

Ich dachte aber, die Reihenfolge wäre Kienbachstrasse - Blick - Gipsfabrik - Eszet gewesen, weil es kurz nach der Eisenbahnüberführung eine Straße namens "Im Blick" gibt. Die heutige Haltestelle Blick liegt deutlich südlicher.

Gruß,
Ex-Stgt

Edit: Dieser Beitrag klärt auf: Die Reihenfolge lautete tatsächlich Kienbachstasse - Blick - Gipsfabrik - Eszet, allerdings liegt die heutige Haltestelle Blick dort, wo früher die Gipsfabrik war. Weggefallen ist die alte Haltestelle Blick. Soviel dazu.

Edit: Von wegen "soviel dazu" - hier gibts noch ein schönes Bildle von der alten Haltestelle Gipsfabrik.
Bevor es beim Bf Untertürkheim den "Arlberg-Durchlaß" gab und der 13er als GT4 in enger Kurve durch die jetzt noch bestehende Straßenunterführung fuhr, gab es vor der Unterführung aus Richtung Schlotterbeckstraße noch die Hst. Untertürkheim Bf.