Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(11. 01. 2014, 17:12)GT4-Stuttgart schrieb: [ -> ]Was ich mich schon seit einiger Zeit frage:
Was genau wird eigentlich zur Zeit im Bereich der früheren Straßenbahn- und Busschleife an der Haltestelle Freiberg gebaut? Vor einigen Wochen wurde dazu sogar östlich der aktuellen Hst. Freiberg ein Bahnübergang inkl. Abbiegespur und Ampeln angelegt.
Kann da einer von euch mit Infos weiterhelfen, konnte auf die Schnelle überhaupt nichts zu diesem Theme finden, weder hier im Forum noch an anderen Stellen im Internet.

Unbestätigt: Könnte evtl. ein Skate-Park mit Half-Pipe & Co. werden. Das war mal im Gespräch. Ob es das tatsächlich ist...? :-)

Mir ist neulich zwischen Eckartshaldenweg und Stadtbibliothek aufgefallen, dass der "dynamische" Geschwindigkeitsanzeiger ausgetauscht wurde. Es gibt ja dort diesen Geschwindigkeitsanzeiger vor der Einmündung U12, der für Stadtbahnen immer 40 km/h anzeigt. Die andere anzeigbare Geschwindigkeit ist wohl niedriger, da der Ankündiger weiter entfernt ist.

Was ist die andere anzeigbare Geschwindigkeit, und in welchen Fällen wird die angezeigt?
(12. 01. 2014, 00:21)JoJo schrieb: [ -> ]Es gibt ja dort diesen Geschwindigkeitsanzeiger vor der Einmündung U12, der für Stadtbahnen immer 40 km/h anzeigt.

Da frage ich mich auch, wozu man so ein Leuchtsignal überhaupt benötigt, nachdem dort seit Jahrzehnten permanent 40 angezeigt wird? Das könnte man doch auch mit so einem gelben Blechschild mit mit großer 4 und kleiner 0 bewerkstelligen.
(12. 01. 2014, 09:39)Mario schrieb: [ -> ]
(12. 01. 2014, 00:21)JoJo schrieb: [ -> ]Es gibt ja dort diesen Geschwindigkeitsanzeiger vor der Einmündung U12, der für Stadtbahnen immer 40 km/h anzeigt.

Da frage ich mich auch, wozu man so ein Leuchtsignal überhaupt benötigt, nachdem dort seit Jahrzehnten permanent 40 angezeigt wird? Das könnte man doch auch mit so einem gelben Blechschild mit mit großer 4 und kleiner 0 bewerkstelligen.

Hat(te) das nicht was mit ZUB und IZB zu tun, als dort noch Mischbetrieb herrschte mit DT8/GT4? Aber sicher bin ich mir nicht, daher würde ich das gerne bestätigt haben :-)
(12. 01. 2014, 09:51)nightwalker schrieb: [ -> ]Hat(te) das nicht was mit ZUB und IZB zu tun, als dort noch Mischbetrieb herrschte mit DT8/GT4? Aber sicher bin ich mir nicht, daher würde ich das gerne bestätigt haben :-)
Sowas hatte ich mir auch gedacht, aber an allen anderen Stellen wird das durch Zusatzschilder "IZB" am Geschwindigkeitssignal oder dessen Ankündigung gelöst. Warum also hier die aufwändige Lösung?

(12. 01. 2014, 18:52)Sebastian590 schrieb: [ -> ]Die neuen LED Tafeln können noch die 2 anzeigen. Die 20 km/h gelten nur bei Ausfall der Signalanlage an der Kreuzung. Damit die Fahrer "gezwungen" werden nach dem Zwölfer zu schauen.

Das war auch die andere Angabe bei der alten Anzeige, und die habe ich (als ich dort noch täglich fuhr) genau einmal angezeigt gesehen: als die Signalanlage an der Kreuzung ausgefallen war ...
Besitzt eigentlich der Zug 4167/68 (aus seiner Zeit als 3167/68) noch die Halterungen für die Videoüberwachungskameras auf dem Dach so dass er als Fahrleitungsmesswagen verwendet werden kann?
Oder welcher Zug ist z.Zt. als Ersatz-Fahrleitungsmesswagen vorgesehen?

Gruß
Trainspotter D
(16. 01. 2014, 23:25)Trainspotter D schrieb: [ -> ]Besitzt eigentlich der Zug 4167/68 (aus seiner Zeit als 3167/68) noch die Halterungen für die Videoüberwachungskameras auf dem Dach so dass er als Fahrleitungsmesswagen verwendet werden kann?
Oder welcher Zug ist z.Zt. als Ersatz-Fahrleitungsmesswagen vorgesehen?

Gruß
Trainspotter D

Da empfiehlt es sich, Zahlen nicht zu verdrehen:

wikipedia.de schrieb:Das Wagenpaar 3067/3068 kann zur Wartung und Kontrolle der Fahrleitungen auf dem Dach eine Kamera und eine Skala am Stromabnehmer aufnehmen. Zum Kontrollbetrieb werden die Messeinrichtungen im Fahrzeug angebracht. Der Zug ist nach deren Entfernung wieder als gewöhnliche Stadtbahn unterwegs.
Es bestehen kleine Unterschiede zwischen den beiden Wagen. Der ursprüngliche Wagen 3067 wurde 1990 bei einem Unfall irreparabel beschädigt. Die unbeschädigte Hälfte 3068 wurde zunächst abgestellt. 1992 wurde zusammen mit den DT 8.7 ein einzelner Stadtbahnwagen bestellt, der seither als neuer Wagen 3067 im Einsatz ist.
(16. 01. 2014, 23:25)Trainspotter D schrieb: [ -> ]Besitzt eigentlich der Zug 4167/68 (aus seiner Zeit als 3167/68) noch die Halterungen für die Videoüberwachungskameras auf dem Dach so dass er als Fahrleitungsmesswagen verwendet werden kann?
Oder welcher Zug ist z.Zt. als Ersatz-Fahrleitungsmesswagen vorgesehen?

Messzug war doch 3067/68, oder liege ich da falsch?
Sorry - aber in Bd IV der "Stuttgarter Straßenbahn-Bibel" (Von der Straßenbahn zur Stadtbahn Stuttgart 1975 - 2000) steht, dass es 3167/68 (DT 8.6) gewesen ist, der als Fahrleitungsmesswagen eingesetzt war.
Da werde ich wohl in nächster Zeit meiner "Suchliste" beide Züge (3067/68 und 4167/68) hinzufügen müssen.