Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ist das am DT8.10/11?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es gibt auch Schilder auf der U15 zwischen Ruhbank und Stelle, die auf begrenzten Lichtraum zwischen den Gleisen hinweisen.

MfG
GT6
Das heißt doch eigentlich nur das, was drauf steht, oder? Zwischen den Gleisen gibts keinen Platz zum Stehen, für eventuelle Schienenarbeiter. Das betrifft wohl den Fall, dass sich zwei Bahnen begegnen und der Platz dazwischen so schmal ist, dass dort niemand mehr stehen kann.

Grüße!
(08. 01. 2013, 14:21)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]für eventuelle Schienenarbeiter. Das betrifft wohl den Fall, dass sich zwei Bahnen begegnen und der Platz dazwischen so schmal ist, dass dort niemand mehr stehen kann.
Grüße!

Also ich denke nicht das die für Gleisarbeiter aufgestellt sind zumal 1. Diese Schilder nur an Überwegen stehen 2. Die Gleisarbeiter denke ich mal auf solchen Streckenabschnitten wenn dann darauf intern hingewiesen werden. Ich meine welcher normale Mensch stellt sich den auf einen Bahnübergang in die Mitte wenn er zwei Züge sieht.Huh

Gruß


Ich würd gern das Thema noch mal vor holen. Mich würde diese Frage nämlich auch "brennend" interessieren ;-)

Vielleicht gibts ja Experten, die vor dem oder am Wochenende hier nochmal reinschauen ;-)

Grüße!
Heute gab es eine interessante Diskussion im Radio.
Der Moderator ist am Wochenende mit dem Bus gefahren. Der Busfahrer kannte aber die Strecke nicht, denn er musste nach dem Weg fragen!
Es haben dann mehrere Leute angerufen, die dieses und jenes behauptet haben, z.B. hat jemand erlebt, dass die Stadtbahn sich verfahren hat!
Ein anderer sagte, dass er während der Ausbildung zum Stadtbahn-Führer, also in der Fahrschule, in einer Haltestelle angehalten hat, um nach dem Weg zu fragen!

Ist sowas überhaupt möglich?
Waren das nur Wichtigtuer?
Wer regelt die Weichenstellung? Macht das der Fahrer der Stadtbahn?
Also es gibt Weichen, da stellt der Fahrer die Weichen, zum Beispiel in Zuffenhausen am Abzweig Kelterplatz/Zuff. Rathaus.

Aber ich hab auch schon erlabt, dass ein Busfahrer den Weg nicht kannte. Jedoch war das auf einem SEV der Teckbahn und der Fahrer war sich nicht anz sicher wie er zu einem Bahnhof kommt.
(28. 01. 2013, 21:29)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Also es gibt Weichen, da stellt der Fahrer die Weichen, zum Beispiel in Zuffenhausen am Abzweig Kelterplatz/Zuff. Rathaus.

Alle Weichen außerhalb der Zugsicherung, also grob alles, was nicht im Tunnel ist.

Und ja, das passiert nicht oft, aber es kommt schon mal vor. Einem mir bekannten Fahrer ist das auch schon passiert. Den ganzen Tag 9-er, kurz vor Feierabend noch einmal 1-er oder 2-er. Am Stöckach dann "aus Gewohnheit" in die Hackstraße abgebogen ...

(28. 01. 2013, 21:29)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Aber ich hab auch schon erlabt, dass ein Busfahrer den Weg nicht kannte. Jedoch war das auf einem SEV der Teckbahn und der Fahrer war sich nicht anz sicher wie er zu einem Bahnhof kommt.

Das ist mir auch schon in einem Linienbus passiert. Da war ich als Fahrgastzähler für den VVS unterwegs, da fragt mich der Fahrer, wo es entlang geht. Er würde die Linie zum ersten Mal fahren. Ein anderes Mal habe ich erlebt, daß er Fahrgäste gefragt hat.

Kommt also schon vor - und nur zur Klarstellung: beides war nicht bei der SSB.

Das mit der Fahrschule glaube ich allerdings nicht - in der Fahrschule ist immer ein Fahrlehrer dabei.
(28. 01. 2013, 21:49)dt8.de schrieb: [ -> ]Und ja, das passiert nicht oft, aber es kommt schon mal vor. Einem mir bekannten Fahrer ist das auch schon passiert. Den ganzen Tag 9-er, kurz vor Feierabend noch einmal 1-er oder 2-er. Am Stöckach dann "aus Gewohnheit" in die Hackstraße abgebogen ...

Was macht man dann eigentlich (als Fahrer)? Rückwärts fahren ist ja wahrscheinlich nicht "einfach so" möglich, oder?
Also im Fall der Hackstr. ist das ja recht einfach da es dort gleich eine Weiche zum umsetzen hat, aber wenn jetzt ein 4 er z. B. ausversehen ri. Botnang fahren würde, dann denke ich mal das bis Vogelsang gefahren wird und dann umgesetzt wird. und so wird das in jeder richtung sein.
(28. 01. 2013, 23:58)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Also im Fall der Hackstr. ist das ja recht einfach da es dort gleich eine Weiche zum umsetzen hat, aber wenn jetzt ein 4 er z. B. ausversehen ri. Botnang fahren würde, dann denke ich mal das bis Vogelsang gefahren wird und dann umgesetzt wird. und so wird das in jeder richtung sein.

Wenn der Fahrer (im 10-Minuten-Takt) schnell und pünktlich ist, kann er auch schon an der Schwab-/Bebelstraße umsetzen (4 Minuten zur U2 nach Botnang, 4 Minuten zur U9 nach Hedelfingen, 1 Minute nach der U2 nach Neugereut bei Ankunft). Ob dann Vogelsang wegen siebenminütiger Verfrühung nicht mehr Sinn macht, ist eine andere Geschichte.