Bahnforum Stuttgart

Normale Version: DFI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(22. 09. 2016, 15:42)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]
(22. 09. 2016, 15:38)Mario schrieb: [ -> ]
(22. 09. 2016, 14:13)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Aber wenn es dann erstmal Weinstadt West, Weinstadt Mitte und Weinstadt Ost heißt, willst du wahrscheinlich wieder Stetten-Beinstein, Endersbach und Beutelsbach zurückhaben, weil das sonst ja doch nervt. Wink

Nein es ist korrekt so wie es derzeit ist, Filderstadt tanzt aus der Reihe.

So korrekt ist Stetten-Beinstein nicht. Der Halt liegt auf der Gemarkung Weinstadt (und an dessen Wohnbebauung), Stetten gehört jedoch zur Gemeinde Kernen (auch Reform) und Beinstein ist ein Stadtteil von Waiblingen…

Das ist richtig, vorallem ist in dem Zusammenhang interessant, dass man zu Fuß nach Stetten etwa 30 Minuten, nach Beinstein etwa 20 Minuten unterwegs ist. Zu allem Überfluss ist die Beschilderung am Treppenabgang falsch, der ortsunkundige, die nach Stetten wollen in Richtung des genau in der anderen Himmelrichtung liegende Beinstein schickt.

Aber das ist ja noch nichtmal das Schlimmste. Der Halt in der heutigen Gemeinde Remchingen heißt nur bei den AVG-Stadtbahnen Remchingen und hat in deren Bahnsteigbereich (in Fahrtrichtung Pforzheim) auch die entsprechende Beschilderung. Der DB-Teil des Bahnhofes heißt allerdings nach den alten Gemeinden, nämlich Wilferdingen-Singen und ist entsprechend auch mit diesem Namen beschildert. Die AVG-S5 hält Richtung Karlsruhe am DB-Bahnsteig mit der Beschriftung Wilferdingen-Singen. Zu allem Überfluss schildert die AVG-S5 an den wageninneren Displays Wilferdingen-Singen, während die Ansage jedoch Remchingen ankündigt. Die Bahn kennt Remchingen dagegen gar nicht, sondern nur Wilferdingen-Singen.

Die DFI der AVG (um wieder zum Thema zu kommen) schildern als Ziel übrigens Remchingen, ohne den Namen Wilferdingen-Singen zu erwähnen.
Ich denke auch das es nach der S2 Verlängerung keine Haltestelle Filderstadt mehr geben wird, wäre ja auch echt komisch wenn danach Sielmingen kommt. In L.E gehts ja auch immerhin, wir haben bisher halt erst eine Haltestelle im Stadtgebiet.
(22. 09. 2016, 20:46)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Ich denke auch das es nach der S2 Verlängerung keine Haltestelle Filderstadt mehr geben wird, wäre ja auch echt komisch wenn danach Sielmingen kommt.
Wär ja schön aber ich glaube nicht dran, da Bernhausen die Haupstation von Filderstadt ist und bleibt. Bestes analoges Beispiel dieser Diskrepanz: Nellingen mit Zusatz Ostfildern, Ruit ohne Zusatz Ostfildern. Verstehe das wer kann.

(22. 09. 2016, 20:46)MarcoSTR schrieb: [ -> ]In L.E gehts ja auch immerhin, wir haben bisher halt erst eine Haltestelle im Stadtgebiet.
Also Unteraichen und Frank gehören auch zu Leinfelden wie auch Oberaichen. War vor der Reform eine Gemeinde.

Das Sammeldisplay in der hinteren KP geht mal wieder seit Tagen nicht. Schirm der U-Bahn ist schwarz, der Schirm der Busse funktioniert jedoch.
Scheint ein Dauerbthema zu sein.
Wird denn die S-Bahn überhaupt noch angezeigt ?
(03. 10. 2016, 17:28)Micha schrieb: [ -> ]Wird denn die S-Bahn überhaupt noch angezeigt ?
Für die S-Bahn gibt es doch eigene DFI an deren Treppenabgängen, die haben mit den Anzeigetafeln der SSB nichts zu tun.
Ganz früher mal gab es am Sammeldisplay mit den 3 Formaten auch eine Anzeige für die S-Bahn, aber diese Tafel ist schon laaaange schwarz.
Kann aber erst so (gefühlte) zwei Jahre her sein ?
Wenn man von der Königstr. in die KP runtergeht, war die Anzeige schon geschickt.
Ich dachte die ist nur permanent defekt - aber wohl tatsächlich a.B., da auch das S-Symbol weggemacht wurde,
wie ich heute bemerkt habe.
So muss man bis an's andere Ende laufen zu den neuen Anzeigen.
(04. 10. 2016, 16:06)Micha schrieb: [ -> ]Kann aber erst so (gefühlte) zwei Jahre her sein ?
Awa das sind gefühlte 10 (zehn) Jahre her.
Echt ? - DAS wär doch etwas hochgegriffen, dabei fühle ich mich nicht sooo alt ;o)... !?
(Es heisst doch: je älter man ist, desto schneller vergeht die Zeit - oder so ähnlich).
Am SSB-Zentrum hängen nun endlich DFIs! Zwar alte, aber besser als nichts Wink