Bahnforum Stuttgart

Normale Version: DFI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(04. 07. 2014, 10:13)hopperpl schrieb: [ -> ]Jurastraße is leer. Aber Peregrinastraße ist stark frequentiert.
Sehe ich umgekehrt. Und [U] Jurastraße ist zudem Umsteigepunkt zum Bus (H) Fanny-Leicht-Gymnasium.
Die meisten Fahrgäste steigen an der Stelle ein und aus Smile

MfG
GT6
(04. 07. 2014, 10:19)Mario schrieb: [ -> ]Sehe ich umgekehrt. Und [U] Jurastraße ist zudem Umsteigepunkt zum Bus (H) Fanny-Leicht-Gymnasium.

Nein, da hast Du alte Informationen. Jurastraße ist kein Umsteigepunkt zum Bus mehr, weder zum 81/82 noch vom 81/82. Früher ging das, mittlerweile nicht mehr, selbst mit Rennen schafft man den Umstieg nicht.

Bus und U3 haben Begegnung genau in der Mitte zwischen Bahnhof und Jurastraße.
Die Haltestelle Wangen Marktplatz hat je Richtung ein neues DFI von Elektrotechnik und Elektronik Oltmann erhalten.
Die beiden Anzeigen scheinen noch nicht mit der Zentrale verbunden zu sein, sie zeigen derzeit nur das Fahrziel der U9 und U13 an.
(04. 07. 2014, 12:42)mrvia schrieb: [ -> ]Die beiden Anzeigen scheinen noch nicht mit der Zentrale verbunden zu sein, sie zeigen derzeit nur das Fahrziel der U9 und U13 an.

Genauso am Herderplatz. Mittlerweile kann ich auch den Stadteinwärtsbahnsteig als DFI-Standort bestätigen.
Viel eher Kandidat wäre Schloß-/Johannesstraße. Das ist die am stärksten frequentierte Haltestelle ohne DFI, die ich kenne; es gibt aber aicher noch andere.
BTW, werden eigentlich ausnahmslos alle neuen Haltestellen mit DFI ausgestattet? Auch Haltestellen à la Wimpfener Straße? Ich bin mir nicht ganz sicher...
Ja, alle Neubauten.
(04. 07. 2014, 13:39)hopperpl schrieb: [ -> ]Ja, alle Neubauten.

Du weißt sicher auch, ob sukzessive alles nachgerüstet werden soll oder nur ausgewählte Standorte?
Sukzessiv sollen alle Stadtbahn-Haltestellen DFIs bekommen und alle Bushaltestellen (Umsteigepunkte, wichtige Punkte, mehrere Linien, etc. -- jeder existierende Haltepunkt ist nun nicht gemeint)

Bei Neubauten ist das recht einfach, da dies in die Baukosten eingerechnet wird und Land/Bund anteilig die Kosten der DFIs tragen. Für die alten Stationen muss man Gelder zusammensuchen. Aber auch hier gibt's ein paar Tricks, z.B. fällt auch beim Umbau/Verlängerung von Haltestellen Geld ab, um davon DFIs zu kaufen. Gerade weil durch die Verlängerung auch Kosten für Rampen, Zugänge, Ampeln, Blindenleitlinien entstehen --- also höhere Kosten, als nur durch 40m mehr Bahnsteig --- lassen sich da DFIs auch eindrücken.

Die U15 hat DFIs komplett (meine ich). Auf dem Stammheimer Ast auf jeden Fall, und der Ruhbank-Ast sollte auch überall DFIs haben. Die U6 Fasanenhof hat, die U12 Hallschlag hat. Schillerplatz bekam welche, die U7 Verlängerung auf 80m nach Mönchfeld bekam auch. U2 nach Neugereut (ab OZ). Die U1 wird bekommen nach Fellbach, U12 Dürrlewang sowieso, genauso die U5 an Leinfelden. Unterirdisch haben alle.

Es fehlen auf den alten Strecken DFIs, die U2/U9 nach Westen, die U3 nach Plieningen, U1 zwischen VB und Bihlplatz (sogar Heslach hat keine). Die U6 Trasse zwischen Möhringen (Weibel) und Degerloch, die U13 fast komplett, die U6 ab Föhrich, die U14 ab Rosensteinbrücke. Wenn man sich das anschaut, haben alle Stationen an denen in den letzten 10 Jahren gebaut wurde, DFIs bekommen.
U2 nach Neugereut hat HT und SF keine. (* geh ja schon in Deckung, liebe Neugereuter *)

Aber etwa seitdem sind alle Umbauten/Neubauten mit DFI.
(04. 07. 2014, 15:29)hopperpl schrieb: [ -> ]U2 nach Neugereut hat HT und SF keine. (* geh ja schon in Deckung, liebe Neugereuter *)

Aber etwa seitdem sind alle Umbauten/Neubauten mit DFI.

Doch, diese beiden Stationen haben ziemlich (mind. SF) sicher DFI.