Bahnforum Stuttgart

Normale Version: DFI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(24. 05. 2016, 21:02)dt8.de schrieb: [ -> ]Und ich würde mir durchaus eine Uhrzeitanzeige am DFI wünschen, [...]

Ist gar nicht schlecht die Idee.

Mit Einschränkungen: Aktuelle Zugeinfahrt ist ausgenommen, und alle DFIs die mehr als 3 Linien anzeigen. Dann fehlt der Platz.

Dann könne man die Linienauflistung nach unten verschieben und rechts oben die aktuelle Uhrzeit anzeigen: 13:39 [Uhr]

Schriftgröße erhöhen auf diejenige, die an Endhaltestellen die "in 3 Min" Abfahrt darstellt. Auf Datum würde ich verzichten, das wäre zu überladen und interessiert auch nicht.
(25. 05. 2016, 12:42)hopperpl schrieb: [ -> ]
(24. 05. 2016, 21:02)dt8.de schrieb: [ -> ]Und ich würde mir durchaus eine Uhrzeitanzeige am DFI wünschen, [...]

Ist gar nicht schlecht die Idee.

Mit Einschränkungen: Aktuelle Zugeinfahrt ist ausgenommen

Ja, da braucht man das nicht unbedingt, da ist die Anzeige der Zuginformation wichtiger.

(25. 05. 2016, 12:42)hopperpl schrieb: [ -> ]und alle DFIs die mehr als 3 Linien anzeigen. Dann fehlt der Platz.

Sehe ich nicht so, weil ...

(25. 05. 2016, 12:42)hopperpl schrieb: [ -> ]Dann könne man die Linienauflistung nach unten verschieben und rechts oben die aktuelle Uhrzeit anzeigen: 13:39 [Uhr]

...es auch ein anderes Problem lösen würde, wenn man es auch an einer bestimmten Haltestelle mit mehr als drei Linien macht:

Am Hauptbahnhof besteht das Problem, daß man von etwas weiter weg nur die unteren drei Zeilen lesen kann und ausgerechnet den nächsten Zug nicht erkennt, weil die oberste Zeile von der Deckenverkleidung verdeckt wird, wenn man mehr als 15 oder 20 m weg von der DFI steht. Da ist die DFI zu hoch oder die Decke zu niedrig installiert - betrifft alle Anzeigen am Hbf.

(25. 05. 2016, 12:42)hopperpl schrieb: [ -> ]Schriftgröße erhöhen auf diejenige, die an Endhaltestellen die "in 3 Min" Abfahrt darstellt. Auf Datum würde ich verzichten, das wäre zu überladen und interessiert auch nicht.

Wenn es passt - ansonsten finde ich auch kleine Schrift ok, weil die Uhrzeit nicht die wichtigste Information ist.
Datum braucht es wirklich nicht.
Das Problem mit den schlecht lesbaren Infos gibt es (aus dem selben Grund) auch in der Fussgängerpassage CB/CH und Zugang zu CH.
Betrifft da alle schwarz/blauen 'Zieltafeln'.
Ich finde eine aktuelle Informationsanzeige an den Bahnsteigen wirklich sinnvoll. Was ich mich allerdings frage, ob es nicht zukunftsfähiger wäre, die heutigen DFIs mit eine Punktmatrix-Anzeige nach und nach durch ein Display zu ersetzen. Dann ist der Gestaltung keine Grenze mehr gesetzt. Eine aktuelle Information ist nicht auf Buchstaben und Zahlen beschränkt, sondern kann auch Grafiken enthalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Punktmatrixanzeigen soviel preiswerter sind, wenn sie es überhaupt sind.
Gibt es, Filderstadt hat sich solche aufgebaut.

Diese sind aber deutlich teurer, weil diese einen eingebauten PC beinhalten, was bei den Dot-Matrix-DFIs nicht der Fall ist. Industriekomponenten, die den Witterungsbedingungen standhalten müssen. Temperatur, Feuchtigkeit, aber auch Spannungsversorgung. Consumer-Komponenten sind dafür ungeeignet, diese halten keine 2 Wochen durch.

Lumino (beispielsweise) liefert mir alles als Komplettsystem, mit Garantie, und alle Schutzklassen erfüllt. Standardmäßige Schnittstellen usw. Solange Lumino o.a. keine entsprechenden Geräte bauen, wird man da nichts ändern (wolllen).
(24. 05. 2016, 18:39)Flash schrieb: [ -> ]Ich habe auch kein Smartphone.
Ich stelle normalerweise meine (analoge) Armbanduhr nach den Haltestellenuhren, so dass sie z.B. für die Rückfahrt genau geht.
Auf einer Armbanduhr (oder dem Smartphone) kann man sogar erkennen, ob man sich beeilen muss, wenn das "von weitem" noch ein paar Straßenecken entfernt ist.
Meine (auch analoge) Armbanduhr läuft eigentlich genau genug, da muss ich sie nicht jedesmal nach den Haltestellenuhren stellen ;-)
Aber auf der Armbanduhr kann man nur erkennen, wieviel Zeit es noch bis zur planmäßigen Abfahrt ist, nicht jedoch bis zur tatsächlichen, vorausgesetzt man weiß die planmäßige Abfahrtszeit. Und beim Erkennen der DFI-Anzeige entspannt sich dann das Beeilen doch manchmal deutlich, bzw. im gegenteiligen Fall sieht man, dass man "nochmal einen Zahn zulegen" muss.

(24. 05. 2016, 18:39)Flash schrieb: [ -> ]Es ist aber amüsant, dass c.s. sagt, man braucht keine Uhrzeit auf der DFI, weil man sie ja auf dem Smartphone hat, während Du sagst, Abfahrtsinformationen auf dem Smartphone sind blöd, weil man es erst herauskramen muss. ;-)
Du scheinst es nicht verstanden zu haben: Du meintest, man brauche keine DFI, da doch 90% der Leute ein Smartphone haben, möchtest aber gerne eine Uhr am Bahnsteig, wobei doch über 90% der Leute eine Uhr haben, und sei es auf dem Smartphone. Irgendwie ist Deiene Argumentation nicht ganz schlüssig, nur darauf wollte ich hinweisen!
Gibt es denn Erkenntnisse von der DFI vor dem SSB-Zentrum, da ist/war doch eine 'farbige' DFI (mit 'Kristall' ?) zu Versuchszwecken ?
(26. 05. 2016, 17:49)c.s. schrieb: [ -> ]Meine (auch analoge) Armbanduhr läuft eigentlich genau genug, da muss ich sie nicht jedesmal nach den Haltestellenuhren stellen ;-)
Das war das falsche Wort. Sie ist nicht nur analog sondern auch mechanisch, da muss man schon alle paar Tage nachjustieren.


Zitat:Du scheinst es nicht verstanden zu haben: Du meintest, man brauche keine DFI, da doch 90% der Leute ein Smartphone haben, möchtest aber gerne eine Uhr am Bahnsteig, wobei doch über 90% der Leute eine Uhr haben, und sei es auf dem Smartphone. Irgendwie ist Deiene Argumentation nicht ganz schlüssig, nur darauf wollte ich hinweisen!
Ich bin nicht der Meinung, dass man unbedingt eine Uhr braucht. Es gibt ja auch genug Haltestellen, die nie eine Uhr hatten, und jetzt trotzdem unnötigerweise eine DFI bekommen.
Ich empfinde nur das Ersetzen einer Uhr durch eine DFI ohne Uhr als Verschlechterung.
(26. 05. 2016, 17:06)hopperpl schrieb: [ -> ]Gibt es, Filderstadt hat sich solche aufgebaut.

Diese sind aber deutlich teurer, weil diese einen eingebauten PC beinhalten, was bei den Dot-Matrix-DFIs nicht der Fall ist. Industriekomponenten, die den Witterungsbedingungen standhalten müssen. Temperatur, Feuchtigkeit, aber auch Spannungsversorgung. Consumer-Komponenten sind dafür ungeeignet, diese halten keine 2 Wochen durch.

Lumino (beispielsweise) liefert mir alles als Komplettsystem, mit Garantie, und alle Schutzklassen erfüllt. Standardmäßige Schnittstellen usw. Solange Lumino o.a. keine entsprechenden Geräte bauen, wird man da nichts ändern (wolllen).

Das widerspricht sich. Ein PC ist in seiner Gesamtheit eine Consumer-Komponente, eben ein "Personal Computer". Was du meinst ist ein Minicomputer.

Ich möchte übrigens nicht wissen wie groß der Aufschrei wäre, wenn man die DFI mit Verweis auf die Smartphones wieder abbaut oder deshalb keine Neuen mehr aufstellt. Es ist doch deutlich komfortabler, die Anzeige immer im Blick haben zu können ohne dass man ständig am Handy die Auskunft aktualisiert, dabei unnötig Akku verbraucht und vorallem nichts anderes mit dem Smartphone machen kann.

Und selbst wenn 90 % auf ihr Smartphone schauen, ist es für die anderen 10 % trotzdem richtig die DFI zu haben. Sonst müsste man auch die ganze Barrierefreiheit hinterfragen. Für Barrierefreiheit wäre der KNF niemals positiv, da es sehr teuer ist und nur sehr wenige Menschen davon profitieren. Trotzdem ist es wichtig und sinnvoll, schon wegen der Daseinsvorsorge. Man kann eben nicht immer ausschließlich wirtschaftlich denken, sonst gäbe es ja auch den ÖPNV in den meisten Fällen gar nicht.
Und was hier in der Debatte auch noch nicht aufgetauscht ist, sind die Zusatzinformationen, die die DFI bietet. Man wird regelmäßig über Streckensperrungen oder Veranstaltungen informiert. Vorallem bei kurzfristigen Störungen kann man damit besser informieren, als mit dem Smartphone. Da schaut ja auch nicht jeder non-stop drauf.
(27. 05. 2016, 10:19)metalhead schrieb: [ -> ]Und was hier in der Debatte auch noch nicht aufgetauscht ist, sind die Zusatzinformationen, die die DFI bietet. Man wird regelmäßig über Streckensperrungen oder Veranstaltungen informiert. Vorallem bei kurzfristigen Störungen kann man damit besser informieren, als mit dem Smartphone.
Und das DFI bietet auch die Zusatzinformation wo ein Kurzzug bei einem 80-m-Bahnsteig hält. Daß das manche dennoch nicht checken ist ein anderes Thema.