Bahnforum Stuttgart

Normale Version: DFI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(04. 07. 2014, 15:11)hopperpl schrieb: [ -> ]Die U15 hat DFIs komplett (meine ich). Auf dem Stammheimer Ast auf jeden Fall, und der Ruhbank-Ast sollte auch überall DFIs haben.

Wie man auf meinem Bild von vorigem Monat sieht, hat Geroksruhe (bislang) keine DFIs abbekommen (trotz Neubau 2007).

[Bild: 080614-101424sokj5.jpg]

Eins weiter an der Stelle ist es genauso, wenn ich mich recht entsinne.

Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, daß an ALLEN Stadtbahnhaltestellen DFIs hängen sollten, egal wie frequentiert.
(04. 07. 2014, 11:07)hopperpl schrieb: [ -> ]Jurastraße ist kein Umsteigepunkt zum Bus mehr, weder zum 81/82 noch vom 81/82. Früher ging das, mittlerweile nicht mehr, selbst mit Rennen schafft man den Umstieg nicht.
Bus und U3 haben Begegnung genau in der Mitte zwischen Bahnhof und Jurastraße.
Das war schon immer so. Aber da fahren noch 2 andere Stadtbahnlinien.
Das ist wirklich schade das nicht an allen Haltestellen DFI´s hängen, gerade in Zeiten der Modernen Technologie. Aber da wirkt auch stark der Kostenfaktor bestimmt ein.
(04. 07. 2014, 19:25)Mario schrieb: [ -> ]
(04. 07. 2014, 11:07)hopperpl schrieb: [ -> ]Jurastraße ist kein Umsteigepunkt zum Bus mehr, weder zum 81/82 noch vom 81/82. Früher ging das, mittlerweile nicht mehr, selbst mit Rennen schafft man den Umstieg nicht.
Bus und U3 haben Begegnung genau in der Mitte zwischen Bahnhof und Jurastraße.
Das war schon immer so. Aber da fahren noch 2 andere Stadtbahnlinien.

Nein, seitdem die U3 um 5 Minuten im Fahrplan Dez 2012 versetzt wurde, geht das nicht mehr. Vorher war das kein Problem. Und dort fährt nur die U3; weder die U8 noch die U12 kann man zählen, denn die HVZ erhöht überall die Fahrgastzahlen, das ändert durchschnittlich über alle Zeiträume die Nutzung der Haltestelle nur marginal. Jurastraße bleibt eine der am wenigsten genutzen Haltestellen.

Aber mal zur Info: Der 82 fährt alle 20 Minuten, genauso wie die U8. Umsteigen von 82 auf U8 hat eine Umstiegszeit von 18 Minuten. Von U8 auf 82 sind es 2 Minuten ab Vaihingen Bahnhof. Der 81 fährt alle 10 Minuten und ist zur U3 um 5 Minuten versetzt. In allen Fällen spielt Hst. Fanny-Leicht-Straße/Jurastraße keine Rolle, die Fahrt zum Bahnhof ändert nichts am Umstieg und ist bequemer. Deswegen ist Jurastraße auch kein Umstiegspunkt mehr für die Buslinien, das war aber wie gesagt , mal einer. Und darum ist die Auslastung Jurastraße auch weiter zurückgegangen und wird kaum noch genutzt. So grob 50% der Stadtbahnen halten dort ohne Ein-/Ausstieg.
War hier im Forum nicht mal zu lesen, dass die SSB - eben weil die Hst. weniger frequentiert sind - bewußt Geroksruhe und Stelle nicht mit DFI ausgestatt hat (aus Kostengründen)?

Tatsache ist: beide haben keine.

MfG
GT6
(04. 07. 2014, 19:25)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Das ist wirklich schade das nicht an allen Haltestellen DFI´s hängen, gerade in Zeiten der Modernen Technologie. Aber da wirkt auch stark der Kostenfaktor bestimmt ein.

Kosten, Kosten, Kosten. Die Anlagen müssen wetterfest, sein von -20°C bis +60°C funktionieren (direkte Sonneneinstrahlung), von der Elektronik muss zudem Wäme abgeführt werden (weswegen sie nich einfach luftdicht sein dürfen). Und dann brauchen sie auch eine Datenanbindung, sonst ist's ja witzlos.

Nagelt mich nicht fest, aber so ein Gerät kostet um die 12.000 EUR. Netto. Zzgl Installation, Datenanbindung nochmal 3.000 EUR, also grob 15.000 EUR pro Gerät/Anlage. 2 Geräte pro Haltestelle ist man bei 30.000 EUR. Wenn man die Geräte dann über 10 Jahre abschreibt, sind das 3000 EUR pro Jahr und Haltestelle. 200 Haltestellen, somit über 600.000 EUR Kosten für die DFIs pro Jahr.

Die DFIs werden ja gekauft, und installiert. Es ist nur eben nicht so, dass man sowas mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Rollstreppen, Aufzüge, Fahrkartenautomaten kosten auch pro Haltestelle. Und da ist dann noch nicht ein einziger Zug bezahlt, keine Stück Schiene/Weiche/Signalanlage finanziert und kein Personal bezahlt. Verwaltung, Montage, Werkstatt fehlen ebenfalls. Kurzum, 30.000 EUR pro Haltestelle mögen wenig klingen, aber das läppert sich zusammen.
(04. 07. 2014, 20:01)GT6 schrieb: [ -> ]War hier im Forum nicht mal zu lesen, dass die SSB - eben weil die Hst. weniger frequentiert sind - bewußt Geroksruhe und Stelle nicht mit DFI ausgestatt hat (aus Kostengründen)?

Tatsache ist: beide haben keine.

MfG
GT6

Dann schaut euch doch mal bitte die Bushaltestelle am Berliner Platz/Liederhalle parallel der U4 für die Linie 41 an. Dort gibt es sowohl bei Ankunft als auch bei Abfahrt DFIs (übrigens in einem sehr schlechten Einsichtswinkel von den Wartehäuschen aus gesehen montiert), obwohl dort nur die Buslinie 41 fährt, meist im 10-Minuten-Takt. Und diese Buslinie war zu meinen Stuttgarter Zeiten von 2007-2011 nicht wirklich gut ausgelastet war. Warum dort (Bus-)DFIs installiert wurden bleibt mir ein Rätsel, vielleicht hatte die SSB diese gerade "auf Halde".

mfg fox
(04. 07. 2014, 19:56)hopperpl schrieb: [ -> ]Jurastraße bleibt eine der am wenigsten genutzen Haltestellen.
Und darum ist die Auslastung Jurastraße auch weiter zurückgegangen und wird kaum noch genutzt.
Hast du dabei die Schüler des Fanny-Leicht-Gymnasiums übersehen, die aus Richtung Möhringen kommen?
(05. 07. 2014, 08:06)Mario schrieb: [ -> ]Hast du dabei die Schüler des Fanny-Leicht-Gymnasiums übersehen, die aus Richtung Möhringen kommen?

Nein, aber Du musst das ins Verhältnis setzen. Erstmal, Fanny-Leicht ist ohne Busumstieg, die 100 Meter läuft man als Schüler. Oben ging's noch um den Umstieg zum Bus. Und dann überseh die Schülerzahl aus Vaihingen nicht, die via 81 und 82 ankommen. Es fahren sogar Sonderbusse auf der 82 morgens. Wobei sich die Schülerzahlen dann noch mit denen des Hegel vermischen. Berufszentrum Hst SSB-Zentrum ähnliches.

Aber das sind jetzt 3-4 Fahrten der U3 morgens und dann nochmal 2x 2-3 Fahrten am frühen bzw. späten Nachmittag. Setz das mal ins Verhältnis zu Mo-So (inklusive Ferien) von 04:06 bis 01:20.

Ich hab keine Schülerzahlen, darum 9 Jahrgänge, 60 Schüler pro macht 540 Schüler (alternativ laut Wiki 19283 auf 34 Gymnasien sind 570). 50% Möhringen, 50% Vaihingen [Möhringen hat auch ein Gymnasium] sind das maximal 300 Schüler via Stadtbahn Jurastraße. Pro Tag hab ich 111 Ankünfte der U3 (Ri. VB) pro Schultag. Die Schüler fahren zwar alle wieder nach Hause, aber ich hab auch 111 Abfahrten der U3 (Ri. MO). Dann sind es pro Jahr nur um die 190 Schultage (ohne Wochenende, Ferien, Feiertage), ergibt dann gerade einmal 1.4 Fahrgäste pro U3-Halt übers Jahr verteilt; im Durchschnitt.

Die wenigst frequentierte Haltestelle ist sie nicht, und unnötig ist sie auch nicht. Aber das hat ja auch keiner gesagt. Ich sprach nur davon, dass sie leer ist und heute keinen (sinnvollen) Umstieg mehr zum Bus erlaubt, wenn alle Linien Hst Fanny-Leicht auch Vaihingen Bahnhof halten. Subjektiv als Schüler des Gymnasiums würde ich die Sache aber anders sehen, dann wäre sie wohl vor Charlottenplatz Wink
(04. 07. 2014, 16:20)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(04. 07. 2014, 15:29)hopperpl schrieb: [ -> ]U2 nach Neugereut hat HT und SF keine. (* geh ja schon in Deckung, liebe Neugereuter *)

Aber etwa seitdem sind alle Umbauten/Neubauten mit DFI.

Doch, diese beiden Stationen haben ziemlich (mind. SF) sicher DFI.

Also SF nicht nur ziemlich sicher, sondern die hat welche.

Aber an der Rosensteinbrücke ist mir aufgefallen, daß beim Bus angezeigt wird, ob ein Solobus oder ein Gelenkbus kommt. Sehr sinnvoll, weil beim Bus sowieso immer vorne eingestiegen werden muß und die Anzeige somit kaum zur Fahrgastverteilung beiträgt ;-)