Bahnforum Stuttgart

Normale Version: DFI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(09. 10. 2023, 09:24)zweidreisieben schrieb: [ -> ]Heute morgen wieder Ausfall sämtlicher DFI, alle Bahnen mit 0 min. angezeigt, oder ausschließlich die Detailabfahrt des aktuellen Zugs (obwohl keiner am Bahnsteig steht) - oder komplett schwarz.

Hallo,

der Fehler ist bekannt und in Bearbeitung.

Grüße
DFI-ler
Gegen 17.30h auf den Anzeigen (zumindest im U-Bereich) alle Linien: "in 0 Min."
Ab ca. 18h dann sämtliche Anzeigen "schwarz".
Sämtliche Anzeigen schwarz gabs leider die letzten Tage immer wieder. Gestern Abend waren die Anzeigen auch gestört, einzelne Fahrten wurden nicht angezeigt und auch die Ziele wurden anders dargestellt, bspw. "Ostfildern Nellingen", "Ruhbank (Fernsehturm)" etc.
Seit gestern Abend keine Echtanzeigen mehr auf dem Handy. Da wohl beim VVS niemand am Wochenende arbeitet, gibt es wohl bis Montag keine Echtanzeigen mehr auf dem Handy.
(04. 11. 2023, 12:35)Georg Unsöld schrieb: [ -> ]Seit gestern Abend keine Echtanzeigen mehr auf dem Handy. Da wohl beim VVS niemand am Wochenende arbeitet, gibt es wohl bis Montag keine Echtanzeigen mehr auf dem Handy.
Am Mo jedenfalls nicht: https://www.ssb-ag.de/aktuelles/detail/k...erfuegbar/
Am Samstag Nachmittag gingen die Echtanzeigen wieder auf dem Handy und seit heute morgen schon wieder nicht. Komisch ist, dass die Echtzeitanzeigen nur bei der SSB fehlen. Sonstige Busse, S-Bahn und andere Züge sieht man die Echtzeitanzeigen.
Heute Abend im Feierabendverkehr auch wieder alle DFIs schwarz.
Wiederholt gar keine - oder falsche - Anzeigen, sowie tlw. jahrelang (!) defekte Displays - was soll das eigentlich?
(05. 11. 2023, 17:39)Georg Unsöld schrieb: [ -> ]Am Samstag Nachmittag gingen die Echtanzeigen wieder auf dem Handy und seit heute morgen schon wieder nicht. Komisch ist, dass die Echtzeitanzeigen nur bei der SSB fehlen. Sonstige Busse, S-Bahn und andere Züge sieht man die Echtzeitanzeigen.

Hallo Georg,

größere Verkehrsbetriebe (SSB, DB, WEG etc.) liefern über ihre Leitssysteme die IST-Daten der Fahrzeuge an den VVS. Der VVS hat eine sogenannte Datendrehscheibe an bzw. von denen die Daten dann geliefert oder weitergeleitet (z.B. Efa/Apps) werden.
Kleinere Verkehrsbetriebe (vorallem Bus) übermitteln die Daten direkt vom Fahrzeug an den VVS ("VVS-RBL").

Aktuell kam es bzw. kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen SSB <-> VVS. Sei Dir sicher die Kollegen sind dran den Fehler zu beheben ;-)

Desweiteren werden Updates an Hard- und Software der Server durchgeführt, die dann für einen gewissen Zeitraum keine Weitergabe von IST-Daten zulassen. Diese werden auf der SSB-Internetseite veröffentlich und der VVS informiert.

Viele Grüße
DFI-ler
(06. 11. 2023, 20:00)Micha schrieb: [ -> ]Wiederholt gar keine - oder falsche - Anzeigen, sowie tlw. jahrelang (!) defekte Displays - was soll das eigentlich?

Hallo Micha,

natürlich sind die DFI nur zum ärgern schwarz oder zeigen falsche Infos an. 

Ironie aus:
Aktuell gibt es verstärkte Probleme mit den Prozessen auf den Servern. Die Kollegen sind dran die Fehler zu finden und zu beheben. Es ist aber ein komplexes System was die Fehlersuche nicht einfacher macht. Denkt bitte daran: Es handelt sich nicht um Soft- und Hardware die in großer Stückzahl programmiert/ gefertigt wird. Es ist eben kein normaler PC/ Bildschirm mit Windows und Word drauf. Die Systeme sind für jeden Kunden individuell und somit die Fehlersuche bzw. deren Beseitigung aufwendiger.

Viele Grüße
DFI-ler