Bahnforum Stuttgart

Normale Version: DFI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(03. 07. 2021, 15:39)thomas-4006 schrieb: [ -> ]Ich würde das Geld dafür sparen und Peter mal fragen, ob da die Verschöießgrenze bald erreicht ist. Wenn das der Fall ist, könnte man überlegen, ob man weiterhin auf preiswerte LED oder teure HD-Bildschirme setzt.

Ah, das ist interessant. Wo hast Du denn die Kostengegenüberstellung gefunden? Da wäre ich dran interessiert, auch so in Punkto Life-cycle-costs. Eine LED-Anzeige ist ja tendenziell immer ein Kleinserienprodukt, während ein Bildschirm eher Massenware sein dürfte. Ich habe bislang immer vergeblich danach gesucht. Magst Du vielleicht einen Link teilen oder was entsprechendes einstellen?

Viele Grüße

BW 76
(07. 07. 2021, 14:02)Besserwisser76 schrieb: [ -> ]
(03. 07. 2021, 15:39)thomas-4006 schrieb: [ -> ]Ich würde das Geld dafür sparen und Peter mal fragen, ob da die Verschöießgrenze bald erreicht ist. Wenn das der Fall ist, könnte man überlegen, ob man weiterhin auf preiswerte LED oder teure HD-Bildschirme setzt.

Ah, das ist interessant. Wo hast Du denn die Kostengegenüberstellung gefunden? Da wäre ich dran interessiert, auch so in Punkto Life-cycle-costs. Eine LED-Anzeige ist ja tendenziell immer ein Kleinserienprodukt, während ein Bildschirm eher Massenware sein dürfte. Ich habe bislang immer vergeblich danach gesucht. Magst Du vielleicht einen Link teilen oder was entsprechendes einstellen?

Also ein outdoor-, temperaturschwankungs-, witterungs- und vandalismusresistenter Bildschirm dürfte allerdings auch keine billige Massenware sein. Die Ablesbarkeit muss ja dann auch noch bei allen Lichtverhältnissen gegeben sein.
(07. 07. 2021, 16:35)dt8.de schrieb: [ -> ]
(07. 07. 2021, 14:02)Besserwisser76 schrieb: [ -> ]
(03. 07. 2021, 15:39)thomas-4006 schrieb: [ -> ]Ich würde das Geld dafür sparen und Peter mal fragen, ob da die Verschöießgrenze bald erreicht ist. Wenn das der Fall ist, könnte man überlegen, ob man weiterhin auf preiswerte LED oder teure HD-Bildschirme setzt.

Ah, das ist interessant. Wo hast Du denn die Kostengegenüberstellung gefunden? Da wäre ich dran interessiert, auch so in Punkto Life-cycle-costs. Eine LED-Anzeige ist ja tendenziell immer ein Kleinserienprodukt, während ein Bildschirm eher Massenware sein dürfte. Ich habe bislang immer vergeblich danach gesucht. Magst Du vielleicht einen Link teilen oder was entsprechendes einstellen?

Also ein outdoor-, temperaturschwankungs-, witterungs- und vandalismusresistenter Bildschirm dürfte allerdings auch keine billige Massenware sein. Die Ablesbarkeit muss ja dann auch noch bei allen Lichtverhältnissen gegeben sein.
Hallo M.,

ja, das stimmt vermutlich. Wobei die Resitenz grundsätzlich aus dem Gerät selbst oder aus dem Gehäuse resultieren kann, zumindest in gewissen grenzen. So muss das Schutzglas z. B. nicht Teil des Bildschirms selbst ein. Trotzdem wäre es mal interessant, wenn die Leute, die hier offenbar nähere Kenntnisse haben, das erläutern könnten.

Viele Grüße

Gerhard.
Hallo,

(08. 07. 2021, 17:54)Besserwisser76 schrieb: [ -> ]Wobei die Resitenz grundsätzlich aus dem Gerät selbst oder aus dem Gehäuse resultieren kann, zumindest in gewissen grenzen. So muss das Schutzglas z. B. nicht Teil des Bildschirms selbst ein.

Das ist richtig, und natürlich würde ich es auch bevorzugen Massenware zu verwenden, wenn das möglich ist.
Aber das alleine über das Gehäuse zu machen stelle ich mir zumindest nicht einfach vor, denn einerseits muss es belüftet werden, um im Sommer die Hitze wegzubekommen, aber wenn es belüftet ist, dann ist es wieder schwer die Feuchtigkeit draußen zu behalten und es kommt wieder das Risiko der Kondenswasserbildung wenn es abends wieder kühler wird.

Also so einfach ist das gar nicht zu machen, wogegen die für LEDs benötigte Technik dann doch etwas robuster ausgeführt werden kann.
(02. 06. 2021, 20:21)automan schrieb: [ -> ]Haltestelle Staatsgalerie hat nun endlich auch DFIs oben an den Treppenabgängen, wo bauseits bereits die Halterung vorbereitet war, aber zur Inbetriebnahme noch keine DFIs da waren.
Ja, nur zeigen diese nach wie vor lediglich einen Hinweis auf die Aushangfahrpläne (!) an.
"Die Stuttgarter Straßenbahnen AG will bis 2026 alle Stadtbahnstationen mit sogenannten DFI-Geräten nachgerüstet haben."
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...7096f.html

Gibt es eigentlich Pläne, die Anzeige auf DFIs zu überarbeiten, so dass mehr Informationen angezeigt werden können? 

Bspw. nicht nur die nächste Abfahrt, sondern auch die darauf folgende, so wie man es eigentlich aus fast allen Großstädten oder bspw. auch von den neuen S-Bahn DFIs kennt. Gerade die DFIs an den Treppenabgängen wie bspw. Schlossplatz taugen nur bedingt, wenn die nächste Abfahrt in 1 Min. ist bekomme ich die Bahn eh nicht mehr, daher wäre es ein großer Mehrwert, wenn auch direkt die nachfolgende Bahn angezeigt wird. Und an den Bahnsteigen könnte das im Störungsfall helfen, wenn eine überfüllte Bahn einfährt und man am DFI sieht, dass in wenigen Minuten bereits die nächste Bahn der Linie kommt.

Bspw. so:

[Bild: img_90591rjwd.jpg]
[Bild: img_9061o7khy.jpg]
[Bild: img_92099uk62.jpg]
zweidreisieben schrieb:"Die Stuttgarter Straßenbahnen AG will bis 2026 alle Stadtbahnstationen mit sogenannten DFI-Geräten nachgerüstet haben."
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...7096f.html

Gibt es eigentlich Pläne, die Anzeige auf DFIs zu überarbeiten, so dass mehr Informationen angezeigt werden können? 

Bspw. nicht nur die nächste Abfahrt, sondern auch die darauf folgende,

Prinzipiell eine gute Idee, aber schon das erste Bild zeigt an, was daran schlecht ist. Wenn an einer Haltestelle mehr als vier Linien / Ziele verfügbar sind, ist die Information nicht mehr vollständig. Die zusätzlichen Ziele fehlen dann. Dass eine U19 nach Neugereut in 6 Minuten kommt, die nächste dann in 16 Minuten ist schön, unterschlägt aber, dass die nächste U2 nach Neugereut schon in 8 Minuten käme.
Die Angabe der Folgebahn wäre daher maximal für Bahnen in den nächten 2-3 Minuten sinnvoll.

War mir in dem Zusammenhang auch kürzlich negativ aufgefallen ist, ist die Anzeige an der Bushaltestelle am Hbf Richtung Staatsgalerie am Abgang zur Klett-Passage.
Diese zeigt die ungefähr nächsten 16 Abfahrten an (was an sich löblich ist), aber die Züge vom Hbf sind nutzlos. Durch die Zahl der Abfahrten handelt es sich nur um die Abfahrten der nächsten 3-4 Minuten, womit ein Zug erst dann angezeigt wird, wenn man ihn ab diesem Standort gar nicht mehr erreichen kann.
Entweder verzichtet man auf die Züge, oder man addiert bei diesen ca. 5-10 Minuten hinzu, oder trennt diese auf die zweite Hälfte der Tafel.
(18. 08. 2021, 15:23)zweidreisieben schrieb: [ -> ]Gerade die DFIs an den Treppenabgängen wie bspw. Schlossplatz taugen nur bedingt, wenn die nächste Abfahrt in 1 Min. ist bekomme ich die Bahn eh nicht mehr, daher wäre es ein großer Mehrwert, wenn auch direkt die nachfolgende Bahn angezeigt wird. 
Die DFI über der Einfahrt Parkhaus Albstraße zeigt keine Abfahrten unter 3 Minuten an.
Hallole,

Deine Idee mit den Anzeigen ist an sich nicht doof. - Aber bitte keine Sekunden, das ist quatsch. Und wenn Gleis-angaben, dann bitte immer, auch bei dem Zug, der sofort fährt.
Es währe sicher mehr Infos unterzubringen, aber nur mit Geräten, die eine höhrer Auflösung haben. die jetzt genutzte kleine Schriftart ist bei den Punkten so gerade noch lesbar.
Ich würde es aber auch nicht überbeanspruchen, immerhin gibt es ja auch noch Fahrpläne, und die meisten Leute haben einen Taschencomputer, wo sie das abrufen können, wenn sie es wollen. Bei nem 10-Minuten-Takt ist das fast unnötig.
Vielleicht kann man sich aber drauf einigen, je nur den nachfolgenden Zug anzuschreiben, in etwar so:

U14 Hauptbahnhof....kurz....6 Min
U12 Dürrlewang........lang...10 Min
U14 Hauptbahnhof....kurz...16 Min
U12 Dürrlewang........lang...20 Min

Aktuell fällt ja schon die 4. Zeile weg, wenn ne Laufschrift durch läuft. - Da müssten mindestens 6 Zeilen für die Bahnen drauf passen, dass man bei drei Linien immer die Folgebahn hat. - Aber bitte die Schrift nicht zu klein, sonst kann ich es nimmer lesen, nicht mal wenn ich direkt da drunter stehe. Und die Anzeigen sollten auch immer nen guten Blickwinkel haben, was so manche DB-Anzeige nicht hat, wenn man nit nem halben Meter da vor steht, sieht man nix mehr.

Grüßle
AFu
Das sind keine Sekunden, es sind Minutenangaben (Nächste Bahn: 2 Minuten, Nachfolgende Bahn: 12 Minuten) und das war ja nur Beispielhaft, natürlich stimmt die Reihenfolge dort von der Logik jetzt nicht ganz. Es müsste dann natürlich chronologisch sein, und wenn es gleiche Fahrtziele gibt, rücken die ja von unten nach sobald die oberen Fahrten abgefahren sind.

Das untereinander macht aus Platzgründen keinen Sinn, sobald da mehr als eine Linie fährt. Das bietet sich eher bei einer Linie an, wie bspw. hier (inzwischen ja auch bei der S-Bahn Stuttgart mit den neuen DFIs):
https://www.punkt3.de/wp-content/uploads...68x512.jpg

Daher die Lösung, immer die beiden nächsten Abfahrten nacheinander anzuzeigen, platztechnisch sollte das passen. Wie gesagt, mit dem Vorschlag erfinde ich das Rad ja nicht neu, das wird in fast allen Großstädten so gelöst.

Paris:
https://www.parismalanders.com/wp-conten...nsteig.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...-_SIEL.jpg

New York:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._clock.jpg

Slowenien:
https://www.swarco.com/sites/default/fil...teaser.png