Beiträge: 931
Themen: 8
Registriert seit: 02 / 2014
(18. 09. 2016, 08:18)Seelbergbahner schrieb: Korrekt wäre ja entweder Ostfildern-Nellingen oder nur Ostfildern.
Genutzt werden alle Versionen. Nellingen Ostfildern steht so zum Beispiel in meiner App, wenn ich die Station suche.
So falsch ist das ja nicht: Nellingen ist der eigentliche Ort, Ostfildern der Name dieser Haltestelle. Wie auch bei Neckargröningen Remseck.
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(18. 09. 2016, 08:20)SSBChris schrieb: So falsch ist das ja nicht: Nellingen ist der eigentliche Ort, Ostfildern der Name dieser Haltestelle. Wie auch bei Neckargröningen Remseck. Heißt es etwa bei der U13 'Feuerbach Stuttgart' oder bei der U12 'Hallschlag Bad Cannstatt'?
Beiträge: 931
Themen: 8
Registriert seit: 02 / 2014
Ich denke der Zusatzname "Ostfildern" soll aufzeigen, dass dieser Zug nicht nur Nellingen, sondern auch viele andere Stadtteile erschließt. Wenn überall nur "Nellingen" stehen würde wären Fahrgäste, die z. B. nach Ruit wollen vielleicht unsicher ob der Zug da vorbei kommt.
Remseck stelle ich mir so ähnlich vor. Damit Fahrgäste z. B. nach Neckarrems wissen, dass sie die U14 nehmen sollen, steht eben "Remseck" dran statt "Neckargröningen". Und an dieser Station Remseck steigt man eben in den Bus um, egal wohin man in dieser Stadt will.
Beiträge: 439
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2014
Dass "Problem" der Bezeichnung der Endhaltestelle gibt es öfters, zB Feuerbach oder Fasanenhof. Einheitlich wird man es sowieso nie hinbekommen. Sonst würde es heißen U2 West ;-)
Ich kann nur sagen das es z.B. beim NALDO ein noch viel größeres durcheinander ist. Teilweise schildern hier Busse der gleichen Linie verschiedenen, je nach technischer Ausstattung.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Beiträge: 425
Themen: 2
Registriert seit: 12 / 2015
(18. 09. 2016, 08:20)SSBChris schrieb: (18. 09. 2016, 08:18)Seelbergbahner schrieb: Korrekt wäre ja entweder Ostfildern-Nellingen oder nur Ostfildern.
Genutzt werden alle Versionen. Nellingen Ostfildern steht so zum Beispiel in meiner App, wenn ich die Station suche.
So falsch ist das ja nicht: Nellingen ist der eigentliche Ort, Ostfildern der Name dieser Haltestelle. Wie auch bei Neckargröningen Remseck.
Doch, es ist falsch. Denn "Wangen Marktplatz" bedeutet, dass es in Wangen einen Marktplatz gibt, dort wird gehalten. "Nellingen Ostfildern" bedeutet also analog, dass es in Nellingen einen Ort Ostfildern gibt. Eine Spitzfindigkeit ist natürlich, dass die Haltestelle an sich Ostfildern heißt, man könnte also sagen, es ist die Haltestelle Ostfildern in Nellingen. Dann ist aber die Haltestelle ungeschickt benannt.
Korrekt wäre "Ostfildern" (das ist die Gemeinde), "Ostfildern-Nellingen" (der Stadtteil Nellingen der Gemeinde Ostfildern), "Ostfildern Nellingen" oder "Nellingen, Ostfildern" (quasi alles das gleiche).
Warum muss überhaupt am DFI was anderes stehen als an der Bahn? Es gibt ja viele Fälle, wo die Endstation nicht so heißt, wie das, was auf der Bahn steht. Aber beim DFI geht es ja darum, wo die Bahn hinfährt und nicht zu welcher Endstation – ich sehe da keinen Grund, auf das DFI was anderes zu schreiben als auf die Bahn. Was, ist dann natürlich strittig. Ich persönlich finde es in Ordnung, die Gemeinde als Ziel anzugeben, auch bei "Reformgemeinden".
Beiträge: 2.158
Themen: 23
Registriert seit: 01 / 2011
SSB-Zentrum war am Freitag noch ohne DFI´s
Grüße: Silvia Weiß
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(18. 09. 2016, 14:34)Seelbergbahner schrieb: Ich persönlich finde es in Ordnung, die Gemeinde als Ziel anzugeben, auch bei "Reformgemeinden". ... was z.B. auch bei 'Filderstadt' der Fall ist. 'Bernhausen' fände ich besser, da präziser.
Bleiben wir bei der S2: es gibt keinen Halt der Weinstadt oder Remshalden heißt. Ein Widerspruch!
Beiträge: 425
Themen: 2
Registriert seit: 12 / 2015
(22. 09. 2016, 10:29)Mario schrieb: Bleiben wir bei der S2: es gibt keinen Halt der Weinstadt oder Remshalden heißt. Ein Widerspruch!
Ach, da gibt es viele Widersprüche, auch sonst im Eisenbahnbereich. Inzwischen kennt wegen der Streckensperrung ja jeder Burgstall. Manche finden das amüsant, dass ein derart provinziell klingender Ort eine S-Bahn-Anbindung hat. Erste Stimmen werden laut, den Halt mal in Burgstetten umzubenennen…
Aber wenn es dann erstmal Weinstadt West, Weinstadt Mitte und Weinstadt Ost heißt, willst du wahrscheinlich wieder Stetten-Beinstein, Endersbach und Beutelsbach zurückhaben, weil das sonst ja doch nervt.
Am Ende dürfen die Gemeinden ja ein Wörtchen mitreden, wie ihre Bahnhöfe heißen sollen und ich denke das muss man dann jeweils akzeptieren, Präzision hin oder her. Kann gut sein, dass es im Zuge der S2-Verlängerung nach Neuhausen dann Bernhausen und Sielmingen als Bahnstation gibt.
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(22. 09. 2016, 14:13)Seelbergbahner schrieb: Aber wenn es dann erstmal Weinstadt West, Weinstadt Mitte und Weinstadt Ost heißt, willst du wahrscheinlich wieder Stetten-Beinstein, Endersbach und Beutelsbach zurückhaben, weil das sonst ja doch nervt. Nein es ist korrekt so wie es derzeit ist, Filderstadt tanzt aus der Reihe.
Beiträge: 425
Themen: 2
Registriert seit: 12 / 2015
(22. 09. 2016, 15:38)Mario schrieb: (22. 09. 2016, 14:13)Seelbergbahner schrieb: Aber wenn es dann erstmal Weinstadt West, Weinstadt Mitte und Weinstadt Ost heißt, willst du wahrscheinlich wieder Stetten-Beinstein, Endersbach und Beutelsbach zurückhaben, weil das sonst ja doch nervt.
Nein es ist korrekt so wie es derzeit ist, Filderstadt tanzt aus der Reihe.
So korrekt ist Stetten-Beinstein nicht. Der Halt liegt auf der Gemarkung Weinstadt (und an dessen Wohnbebauung), Stetten gehört jedoch zur Gemeinde Kernen (auch Reform) und Beinstein ist ein Stadtteil von Waiblingen…
|