Bahnforum Stuttgart

Normale Version: DFI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sei mal nicht so kleinlich, ich muss Dinge so schreiben, dass andere sie noch verstehen.

Es handelt sich aber um Industrial PCs, oder IPCs. Und das "Personal" in PC steht für Individual, im Gegensatz zu Mainframe (Großrechner). Mit Privat, Consumer hat das nichts zu tun. Sondern damit, dass ein PC für eine Person oder Aufgabe bestimmt ist. Der Einsatzbereich, und damit die Anforderungen an die Hardware, sind davon unabhängig. Wichtig ist nur, dass die im Einzelhandel erhältlichen Komponenten nicht geeignet sind. Aufpreise für Industriekomponenten sind beträchtlich, Faktor 4-5 normal.

Könnte die SSB nun eigene DFI bauen, Hardware zusammensuchen, Farbdisplay, Programmierung usw.? Sicherlich. Günstiger und wirtschaftlicher ist es aber nicht. Ob sich der Aufwand lohnt, sei dahingestellt. Das ist aber eine dieser Situationen, in der man nur verlieren kann. Ausfälle, Fehler, Probleme.... "warum wieder spezial?"; Farbige Anzeige... "warum Geldverschwendung? andere Sachen wichtiger"; Dass nun 5 Leute am Bahnsteig denken, "wow das ist toll und richtig gut" nützt wenig, wenn sie das nicht laut sagen.

Prinzipiell, eigene DFIs bauen, warten, Software dafür umsetzen usw. und für alle Stadtbahnhaltestellen einsetzen, inklusive Whiteboards, in den Fahrzeugen die DFIs dazu... ist unter Strich und auf lange Sicht wirtschaftlich günstiger. Aber man startet von praktisch Null und braucht "Startkapital". Und man verändert die Abschreibung der vorhandenen Geräte. Aber irgendwie ist sowas nicht Aufgabe der SSB. Lumino müßte beispielsweise mal in die Hufe kommen, aber da tut sich nichts.

Wenn jemand eine Firma gründen möchte und deutschlandweit solche Geräte baut, die Schnittstelle ist standardisiert. Läuft mit praktisch jedem Verkehrsunternehmen.
Es ist ja nicht so, dass die ganzen bunten DFI im Verbundgebiet im Bastelkeller der jeweiligen Rathäuser zusammengabut würden Wink

Die kann man von der Stange kaufen:
http://www.iqusystems.de/startseite/prod...t-outdoor/

Ob das für die SSB Sinn macht steht auf einen anderen Blatt, schließlich spielen da ja noch mehr Dinge rein. Die Stückpreise sind bei den einfacherern Lumino-DFI bestimmt geringer.
(27. 05. 2016, 12:26)glx schrieb: [ -> ]Ob das für die SSB Sinn macht steht auf einen anderen Blatt, schließlich spielen da ja noch mehr Dinge rein. Die Stückpreise sind bei den einfacherern Lumino-DFI bestimmt geringer.

Und aller Wahrscheinlichkeit nach ist auch die Haltbarkeit größer, und das halte ich für ein viel wichtigeres Kriterium als den reinen Einkaufspreis.
(27. 05. 2016, 12:26)glx schrieb: [ -> ]Es ist ja nicht so, dass die ganzen bunten DFI im Verbundgebiet im Bastelkeller der jeweiligen Rathäuser zusammengabut würden Wink

Die kann man von der Stange kaufen:
http://www.iqusystems.de/startseite/prod...t-outdoor/

Ob das für die SSB Sinn macht steht auf einen anderen Blatt, schließlich spielen da ja noch mehr Dinge rein. Die Stückpreise sind bei den einfacherern Lumino-DFI bestimmt geringer.

Die SSB kennt die Firma und die Displays offensichtlich, denn sie taucht in der Referenzliste auf der Website auf Smile
Das Sammeldisplay im hinteren Bereich der KP ist schon wieder defekt.

Warum kann man am Mittelgleis Staatsgalerie an der noch vorhandenen DFI nicht die Abfahrt der U4 Richtung Untertürkheim anzeigen wenn man schon die Fahrgäste dort einsteigen läßt?
Offiziell beginnt die @ NT.
(13. 07. 2016, 18:10)Mario schrieb: [ -> ]Das Sammeldisplay im hinteren Bereich der KP ist schon wieder defekt.

Warum kann man am Mittelgleis Staatsgalerie an der noch vorhandenen DFI nicht die Abfahrt der U4 Richtung Untertürkheim anzeigen wenn man schon die Fahrgäste dort einsteigen läßt?

Weil du dann geschrieben hättest, der Liniennetzplan 2016 stimmt. Es ist schon erstaunlich welche Energie aufs erbsenzählen verwendet wird. Als ob es nichts wichtigeres gibt.
(13. 07. 2016, 20:47)Peter K schrieb: [ -> ]Weil du dann geschrieben hättest, der Liniennetzplan 2016 stimmt. Es ist schon erstaunlich welche Energie aufs erbsenzählen verwendet wird. Als ob es nichts wichtigeres gibt.
Woher willst du wissen was ich geschrieben hätte? Hätte, hätte, Fahrradkette ...
Funktionierende DFIs zeichnen u.a. die Qualität eines VU aus und diesen Anspruch stellt doch die SSB stets an sich selbst indem sie die Meßlatte i.S. Qualität sehr hoch hängt.
(14. 07. 2016, 08:15)Mario schrieb: [ -> ]
(13. 07. 2016, 20:47)Peter K schrieb: [ -> ]Weil du dann geschrieben hättest, der Liniennetzplan 2016 stimmt. Es ist schon erstaunlich welche Energie aufs erbsenzählen verwendet wird. Als ob es nichts wichtigeres gibt.
Woher willst du wissen was ich geschrieben hätte? Hätte, hätte, Fahrradkette ...
Funktionierende DFIs zeichnen u.a. die Qualität eines VU aus und diesen Anspruch stellt doch die SSB stets an sich selbst indem sie die Meßlatte i.S. Qualität sehr hoch hängt.

Mit Verlaub, Mario, es ist hier halt wieder einmal so, dass, wenn man sich, wie die SSB in diesem Fall, kulant und pragmatisch zeigt, und die Fahrgäste an der Staatsgalerie einsteigen lässt, anstatt auf dem ursprünglichen Konzept zu beharren, nun doch wieder Prügel einhandelt. Ich halte Deine Einlassung zur DFI für kleinkariert und demotivierend. Kulant und pragmatisch bedeutet eben nicht immer optimale Lösung. Wenn jemand hier argwöhnt, es gebe Leute, denen man es nicht recht machen kann, dann kann ich das gut nachvollziehen. Ich bin nämlich auch dieser Meinung.

Viele Grüße

BW 76
(13. 07. 2016, 18:10)Mario schrieb: [ -> ]Warum kann man am Mittelgleis Staatsgalerie an der noch vorhandenen DFI nicht die Abfahrt der U4 Richtung Untertürkheim anzeigen wenn man schon die Fahrgäste dort einsteigen läßt?

Ist es denn überhaupt von der SSB so festgelegt, dass man dort immer Fahrgäste einsteigen lässt oder machen die Fahrer das freiwillig?