Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungschronik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
kommisch des passiert immer in Sommerrain...

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...e353a.html

und noch mal weil es so da was in der zeitung ist:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...c357f.html
Da wäre von mir die Frage, warum man in solchen Fällen nicht eine der Linien S4 bis S6 bis nach Vaihingen durchbindet. Denn in Vaihingen stapelten sich die anderen Züge der S1 bis S3 heute morgen, die nicht in den Stadttunnel gelassen wurden, weil dort die Wendemöglichkeit fehlt (S4 bis S6 fuhren ja regulär weiter).

Natürlich hat man dann das Problem, dass einzelne Kurse auf den S4 bis S6 fehlen. Aber so würde man die Störung gleichmäßiger auf das ganze System verteilen, sodass die Verzögerungen insgesamt weniger drastisch ausfallen. Natürlich sollte man so eine Verteilung nur im geringfügigen Rahmen vornehmen.

Übrigens war das Krisenmanagement mal wieder unter aller Kanone. In Vaihingen wusste niemand so recht Bescheid. Als ich einen Tf gefragt habe, sagte dieser nur, "Keine Ahnung, in die Stadtmitte runter ist jedenfalls dicht. Ich bin froh, wenn ich hier so schnell wie möglich mit meinem Zug wieder nach Herrenberg wegkomme - bei dem Chaos hier". Das sagt wohl alles.

Grüße!
Heute morgen wieder ne Leiche unter ner S-Bahn im Rosensteintunnel, somit die S1, S2, S3 und der Fern-und Nahverkehr aus Rems-Murr, Esslingen & Co. zwischen 7:30 und 8:15 vollständig blockiert! Zur Zeit rappelts wieder im Karton!
Genau von dieser Störung war die Rede. ;-)
Erneute Störung im S-Bahn Netz. Heut morgen hat es das Stellwerk in Kornwestheim getroffen. Und dann ein Signal oder eine Weiche im Bereich Universität (die Aussagen sind widersprüchlich - vermutlich "nur" ein Signal, weil später eingeschränkter Verkehr möglich war - S2 und S3 durften langsam durch den Tunnel, S1 wurde über Gäubahn umgeleitet).

Das Management war wie inzwischen gewohnt miserabel. Habe am Bahnhof Vaihingen gewartet. Eine eingefahrene S2 stand erst ewig vor Hp0. Dann wurde durchgesagt, dass der Zug über Stuttgart West fährt und wir die nachfolgende S1 nehmen sollen. Nachfolgende S1 fährt ein und wird komplett geleert. Tja. Irgendwann kam dann eine S3 an, in die ich einfach mal eingestiegen bin (bei dem schönen Wetter gibt es wenigstens tolles Licht und ne tolle Aussicht auf Stuttgart, wenn man die Strecke über Stuttgart West nimmt). In der S3 wurde offensichtlich nicht rechtzeitig eine Durchsage gemacht. Der Tf sagte durch, dass wir nicht über Österfeld, Uni, ... fahren, worauf hin lautes Schimpfen durch die Bahn hallte.

Es war mal wieder chaotisch. Und inzwischen häufen sich vermehrt die Störfälle. Da frage ich mich, was eigentlich gerade los ist und warum es dann kein besseres Krisenmanagement gibt. Man kann doch eigentlich die Fahrgäste in Vaihingen (oder auch am Österfeld) nicht in Unkenntnis darüber lassen, wie sie jetzt am Besten in die Stadtmitte oder Feuersee oder Schwabstraße... kommen. Es ist ja schonmal gut, dass es viele Durchsagen gab, die darüber informierten, dass diverse Züge verspätet sind, ausfallen oder umgeleitet werden. Aber es wird nicht über Alternativen informiert. In so einem Fall würde ich es schon mal gut finden, wenn z.B. die SSB innerhalb von 15 bis 20 Minuten einen Verstärker auf der 82 einrichten kann, um einen Teil abzufangen. Der Betriebshof Möhringen ist ja nicht so weit weg.

Den größten Fehler, den ich heut morgen begangen habe, war einen Tf nach Alternativen zu fragen. "Was fragen Sie mich? Seh ich so aus, als ob ich so etwas wüsste?", macht das Fenster zu und fährt ein paar Meter weiter direkt vor das Signal, nur um keine Fragen mehr beantworten zu müssen.

So eine Störung betrifft doch viele. Können diese viele nicht gemeinsam an einem Strang ziehen? Und wenn man sich nur mal eine Minute Zeit nimmt und die Fahrgäste darüber aufklärt, was genau passiert ist. Übrigens höchst amüsant sind in solchen Fällen immer die DFIs, die völlig überfordert sind und nur noch Unsinn von sich geben. In genau der Zeit, wo man den größten Nutzen aus diesen Anzeigen ziehen könnte, versagen sie. Schade.

Grüße!
(28. 09. 2011, 08:18)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]Es war mal wieder chaotisch. Und inzwischen häufen sich vermehrt die Störfälle. Da frage ich mich, was eigentlich gerade los ist

Jahrzehntelanges Verschleppen von Erhaltungsinvestitionen? Den Hinweis auf Prestigeprojekte erspare ich mir hier.

(28. 09. 2011, 08:18)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]und warum es dann kein besseres Krisenmanagement gibt.

Stelle(n) eingespart?

(28. 09. 2011, 08:18)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]Übrigens höchst amüsant sind in solchen Fällen immer die DFIs, die völlig überfordert sind und nur noch Unsinn von sich geben. In genau der Zeit, wo man den größten Nutzen aus diesen Anzeigen ziehen könnte, versagen sie. Schade.

Diese Dinger sind eine grandiose Fehlinvestition/-konstruktion. Abgesehen davon, dass ca. 20% der Anzeige für eine völlig überflüssige Information verschwendet wird (Gleisnummer), so ist die Laufschrift noch viel blödsinniger, da diese nach gefühlen 5 Sekunden immer wieder von vorne beginnt, ohne dass man imstande ist, den gesamten Text lesen zu können. Außerdem ist für den vernünftigen Einsatz im Störungsfall noch manueller Aufwand erforderlich (Hirn einschalten, lesbaren Text erstellen und in das System einpflegen), den wohl niemand zu leisten imstande ist (wahrscheinlich auch mangels Personal).
(27. 09. 2011, 11:37)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]Da wäre von mir die Frage, warum man in solchen Fällen nicht eine der Linien S4 bis S6 bis nach Vaihingen durchbindet. Denn in Vaihingen stapelten sich die anderen Züge der S1 bis S3 heute morgen, die nicht in den Stadttunnel gelassen wurden, weil dort die Wendemöglichkeit fehlt (S4 bis S6 fuhren ja regulär weiter).

Keine Wendemöglichkeit? Leider - siehe dazu das neu erstellte Thema "Planspiele: Ersatzverkehr bei Sperrung Vaihingen - Hbf"
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=1740

EDIT: Inhalt des Beitrags in dieses Thema verschoben da hier zu sehr OT.
Die Ideen sind ja nicht schlecht, aber sie würden eine Modifizierung des momentanen Gleisbestandes erfordern. Gehe ich richtig in der Annahme, dass laut deinen Ausführungen zur Zeit keine direkte Verbindung von Gleis 101/102 zur Gäubahn besteht?

Grüße!

EDIT: Frage in anderem Thread beantwortet.
(27. 09. 2011, 22:04)vloppy schrieb: [ -> ]Heute morgen wieder ne Leiche unter ner S-Bahn im Rosensteintunnel, somit die S1, S2, S3 und der Fern-und Nahverkehr aus Rems-Murr, Esslingen & Co. zwischen 7:30 und 8:15 vollständig blockiert! Zur Zeit rappelts wieder im Karton!

Nein, seit Freitag gabs 4 Unfälle mit S-Bahnen/Zügen im Gleisbereich.

Freitag Abend Unfall am Cannstatter Bf, Samstag Sommerrain Bf, Dienstag morgen zw. Cannstatt und Hbf im Rosensteintunnel und gestern Abend wieder einer vom Güterzug Höhe Ebitzweg auf der Strecke Kornwestheim-Münster-Untertürkheim. Zu dem Zeitpunkt als ich meinen Beitrag schrieb waren nur die beiden vor mir gepostet und da stand nix da drin. Alles andere war vor dem Unfall. Also wenn schon Kritik, dann berechtigt!
(29. 09. 2011, 14:38)vloppy schrieb: [ -> ]Nein, seit Freitag gabs 4 Unfälle mit S-Bahnen/Zügen im Gleisbereich.
Und am Samstagmorgen gegen 06:00Uhr in Plochingen einen schwer Verletzten Wasenbesucher.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41