Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planspiele: Ersatzverkehr bei Sperrung Vaihingen - Hbf
#1
Hinweis: Ich habe meinen Beitrag aus der Störungschronik verschoben, da dort zu OT.

(27. 09. 2011, 11:37)Weinberg_61er schrieb: Da wäre von mir die Frage, warum man in solchen Fällen nicht eine der Linien S4 bis S6 bis nach Vaihingen durchbindet. Denn in Vaihingen stapelten sich die anderen Züge der S1 bis S3 heute morgen, die nicht in den Stadttunnel gelassen wurden, weil dort die Wendemöglichkeit fehlt (S4 bis S6 fuhren ja regulär weiter).

Keine Wendemöglichkeit? Das könnte man ändern:

Würde man eine einzige Weichenverbindung stadtauswärts zur Gäubahn einbauen, gäbe es theoretisch einige Möglichkeiten.

Variante 1a (ohne Linientausch):
S1 Vaihingen '10 - Schwabstraße - Hbf '25 - Gäubahn - Vaihingen '50 (weiter als S1 Haupttakt)
S2 Vaihingen '20 - Schwabstraße - Hbf '35 - Gäubahn - Vaihingen '55 (weiter als S2 Nebentakt)
S3 Vaihingen '00 - Schwabstraße - Hbf '15 - Gäubahn - Vaihingen '30 (weiter als S3 Haupttakt)
(S1: auf Gäubahn bzw. in Vaihingen insgesamt 10 Minuten warten bzw. Verspätung abbauen)
(S2: auf Gäubahn bzw. in Vaihingen insgesamt 5 Minuten warten bzw. Verspätung abbauen)

Variante 1b (wie 1a außer):
S2 Vaihingen '20 - Gäubahn - Hbf '40 - Schwabstraße - Vaihingen '55 (weiter als S2 Nebentakt)

Variante 2a (mit Linientausch):
S1 Vaihingen '10 - Schwabstraße - Hbf '25 - Gäubahn - Vaihingen '45 (weiter als S3 Nebentakt)
S2 Vaihingen '20 - Schwabstraße - Hbf '35 - Gäubahn - Vaihingen '55 (weiter als S2 Nebentakt)
S3 Vaihingen '00 - Schwabstraße - Hbf '15 - Gäubahn - Vaihingen '35 (weiter als S1 Nebentakt)
(S1-S3: auf Gäubahn bzw. in Vaihingen insgesamt 5 Minuten warten bzw. Verspätung abbauen)

Variante 2b (wie 2a außer):
S2 Vaihingen '20 - Gäubahn - Hbf '40 - Schwabstraße - Vaihingen '55 (weiter als S2 Nebentakt)

Kommentare:
Annahme reine Fahrzeit Hbf tief - Gäubahn - Vaihingen: 15 Minuten

Alle 2-Varianten wären (theoretisch) fahrzeugparktechnisch kompatibel, da die S2 (BR 420) getrennt bleibt von den anderen Linien.

Bei den b-Varianten wird die direkte Fahrtmöglichkeit zum Flughafen vom Hbf zwar erkauft mit einer Gegengleiskreuzung vor dem Hbf alle 15 Minuten - da aber auf der Stammstrecke nach Norden statt 24 nur 20 Züge fahren und in die Gegenrichtung nur 16 statt 24 könnte dies verkraftbar sein. Es wäre ja sowieso nur ein Notfallplan.

Hypothetisch gäbe es noch die c-Varianten, bei denen alle zuerst über die Gäubahn fahren. Hier gäbe es dann aber alle 5 Minuten vor dem Hbf eine Gegengleiskreuzung - daher wäre das nicht realistisch, obwohl es eigentlich für die Fahrgäste einfacher wäre.

Allen Beispielen wäre gemein, dass man schlimmstenfalls zwar einen Umweg fährt, aber zumindest ans Ziel kommt.
Zitieren
#2
Hinweis: Wegen zeitlicher Überschneidung Beitrag aus Störungschronik hier beantwortet.
(28. 09. 2011, 15:37)Weinberg_61er schrieb: Die Ideen sind ja nicht schlecht, aber sie würden eine Modifizierung des momentanen Gleisbestandes erfordern. Gehe ich richtig in der Annahme, dass laut deinen Ausführungen zur Zeit keine direkte Verbindung von Gleis 101/102 zur Gäubahn besteht?

Grüße!
Leider nur in die andere Richtung. Daraus schließe ich aber, dass es eigentlich problemlos machbar sein müsste. Du kannst es Dir hier anschauen:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/...fault.aspx

Edit 29.09.2011:
Beim Vorbeifahren heute morgen hatte ich den Eindruck, dass es ohne große Umbauten machbar wäre. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob und wie umfangreich Signalanlagen verändert werden müssten, da es sein könnte, dass einige Meter eines Gleises, welches bisher nur stadteinwärts befahren wird, nun auch stadtauswärts befahren werden würde.

Ich wollte noch hinzufügen, dass ich ursprünglich gedacht hatte, die Verbindung würde bereits existieren - erst bei nachträglicher Überprüfung (um sicher zu gehen) musste ich feststellen, dass die Verbindung nicht existiert - daher habe ich es dann als "Planspiel" bezeichnet, da ich nicht den ganzen Beitrag löschen wollte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste