Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungschronik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
(23. 11. 2009, 17:23)U16 schrieb: [ -> ]Was ist RIS?
Das Reisendeninformationssystem der DB AG.
Vielleicht kennst Du es als "Abfahrtstafel" im Internet.
okay danke, also du meinst also die "DFI" der S-Bahn?
(23. 11. 2009, 17:40)U16 schrieb: [ -> ]okay danke, also du meinst also die "DFI" der S-Bahn?

Ja, sozusagen. Wobei die Anzeigen auf den Bahnsteigen nicht das Gleiche anzeigen müssen wie im Internet angezeigt wird.
Das RIS zeigt nicht nur die Pünktlichkeit der S-Bahn, sondern die gesamte, von der DB AG betriebene Eisenbahn, sowie Privatbahnen, die dafür bezahlen. Betrieben wird es von "DB Systel", der IT-Sparte der Bahn.
Hallole,

laut durchsage am Bf Bad Cannstatt gegen 7:30, gabs einen Notarzteinsatz am Hbf. Die S1 um 7:30 hatte dann 20 Min. Verspätung.

Grüßle
AFu
aktuell größere Verspätungen (auch im Fernverkehr) wg. eines Unfalls nahe Grunbach. Ein RE soll in eine Personengruppe hineingefahren sein.
Daher ist die S2 auch gebrochen und verkehrt laut RIS nur ab/bis Endersbach.
Zitat:Ein RE soll in eine Personengruppe hineingefahren sein.
Wie kommst du darauf? Das lässt sich momentan nirgends untermauern. Und so eine "Schreckensnachricht" hätte schon längst Wirbel erzeugen müssen. Die stundenaktuellen Nachrichten-Seiten geben aber nichts her. Und die Sperrung ist längst aufgehoben.

Grüße!
(23. 11. 2009, 17:46)siradlib schrieb: [ -> ]Betrieben wird es von "DB Systel", der IT-Sparte der Bahn.

Betreiber ist die DB ML AG. DB Systel ist "nur" der Technologiepartner...

Töchter und Töchterstöchter sind doch was tolles.
(07. 01. 2010, 16:18)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]
Zitat:Ein RE soll in eine Personengruppe hineingefahren sein.
Wie kommst du darauf? Das lässt sich momentan nirgends untermauern. Und so eine "Schreckensnachricht" hätte schon längst Wirbel erzeugen müssen. Die stundenaktuellen Nachrichten-Seiten geben aber nichts her. Und die Sperrung ist längst aufgehoben.

Das passt schon so... Außerdem gibts zu den Thema eine Selbstverpflichtung der Medienwelt, dass über sowas idR nicht berichtet wird; und wenn, dann mit bestimmten Sprachregelungen (Der berühmte Notarzteinsatz)...
(08. 01. 2010, 01:58)eisteefahrer schrieb: [ -> ]Das passt schon so... Außerdem gibts zu den Thema eine Selbstverpflichtung der Medienwelt, dass über sowas idR nicht berichtet wird; und wenn, dann mit bestimmten Sprachregelungen (Der berühmte Notarzteinsatz)...

Die Wiener U-Bahn benutzt z.B. den Termini: "Erkrankung eines Fahrgastes"

Man nennt das ganze den Werther-Effekt, benannt nach dem Goethe-Text "Die Leiden des jungen Werther". Dieser Besagt, das nach dem breittreten eines Suizidereignises, die Suizidraten unter dieser Suizidart steigen. Dies ist wissenschaftlich Bewiesen. Ich hab das sehr gut, nach dem Medienwirksamen Suizid des Herr E. aus H. bemerkt. In der Woche danach, habe ich zwei Suizide bei der S-Bahn mitbekommen.
Was mich jetzt aber Interessieren würde: Daneulich habe ich erlebt das in einer S1 am Feuersee ein Mann in der Bahn ohnmächtig geworden ist. Die Bahn konnte nicht weiterfahren, weil sie noch auf den Krankenwagen warten mussten. Wird bei so einem Ereignis auch "Notarzteinsatz am Gleis" benutzt?

Soweit zu diesem Off-Topic!
Mach mal mit dem OT weiter (hoffentlich zum letzten mal...):

In der Stuttgarter S-Bahn wurde kurz nach Verlassen des Hauptbahnhofs einem Mann etwas übel, woraufhin er von einigen Fahrgästen Hilfeleistung bekam, ein Fahrgast setzte einen Notruf ab, einem Übel gewordenen Herrn wurde in Nordbahnhof von zwei Fahrgästen abgesetzt und warteten auf der Sitzbahnk sitzend auf den Krankenwagen. Die S-Bahn konnte ohne Probleme und ohne Aufenthaltszwang weiterfahren.
Ich habe mitbekommen, dass eine Person das Bewusstsein verlor. Das ganze geschah am Freitag gegen 10:45 Uhr.
Notruf wurde abgesetzt und der Notarz musste zur Stadtmitte kommen und dort im Zug den Patient versorgen. Die Behandlung musste im Zug aus Versicherungsgründen statt finden. Mehrere S-Bahnen stauten sich. In welchem Zug und in welche Richtung das passiert ist weiß ich nicht. Jedenfalls wurde im VVS-Mobil die Redewendung ärtzliche Versorgung eines Fahrgastes in der Stadtmitte... verwendet.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41